Unsere Tipps und Tricks mit dem HONOR View20

HONOR View20 Tipps und Tricks

Solltet ihr Teil unseres Facebook HonorClub sein oder uns auf Twitter folgen, dürftet ihr von unserer Tipps und Tricks Serie zum HONOR View20 sicherlich mitbekommen haben. Wir fassen euch nochmal unsere neun Folgen in diesem Artikel zusammen.

Tipps und Tricks – eine sicherlich praktische Ergänzung zu all den Test- und Erfahrungsberichten, welche im Netz zu finden sind. Jeder nutzt sein Smartphone mit anderen Anpassungen und Individualitäten, doch nützlich sollte es immer bleiben. Wir wollen euch gerne auf die Sprünge helfen und fassen für euch unsere TOP 9 Tipps und Tricks zum HONOR View20 zusammen. In unserer Serie haben wir zuvor jeden Tag eine neue Folge veröffentlicht, nun ist unsere Serie vollständig. Seid gespannt 😉

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich auch diesen Blogeintrag in die einzelnen Tage aufgeteilt:

Ihr seht es bereits, wir haben einiges vor uns …. los geht’s also mit Tag 1 und der

#01 – Gestensteuerung

Das HONOR View20 hat mittlerweile sehr viel Bildschirm auf der Front, wodurch Hardware Buttons und andere Sensoren weichen müssen. So wird auch das Kinn an der Unterseite immer kleiner, und das moderne Design rückt mehr und mehr in den Vordergrund. Nun ja, kein Problem – Android bietet uns ja noch immer die Systemnavigation mit den drei Software Tasten. Mit Android 9 Pie und EMUI 9 bzw. Magic UI 2.0.1 präsentiert man nun einen neuen Weg, das Smartphone zukünftig zu steuern – und zwar mit Hilfe der Gestensteuerung.

Um die Systemnavigation zu ändern, wechselt unter Einstellungen zu System -> Systemnavigation und aktiviert hier die Gestensteuerung. Ihr solltet nun direkt erkennen, dass die drei Tasten an der Unterseite verschwinden und die Steuerung aktiv ist.

Um auf dem Smartphone nun zu interagieren, könnt ihr euch optional die Hilfe einblenden lassen. Ansonsten gilt – 1x vom Bildschirmrand (rechts oder links) in die Mitte streichen führt euch einen Schritt zurück. Wischt ihr vom unteren Bildschirmrand pausenlos in die Mitte, schließt ihr eine App. Und last but not least – wischt ihr vom unteren Bildschirmrand in die Mitte und haltet euren Finger auf dem Display, öffnet ihr das Multitasking. Ihr sucht nun noch die Möglichkeit, den Google Assistenten zu starten? Dann versucht einfach mal, vom rechten oder linken unteren Bildschirmrand nach oben zu wischen.

Um euch diesen Tipp nochmal genauer zu verdeutlichen, möchte ich euch natürlich nicht unser Video aus der Serie vorenthalten:

#02 – Fingerabdrucksensor

Während wir auf dem HONOR View10 noch einen Fingerabdrucksensor auf der Frontseite vorfinden konnten, ist dieser aufgrund des großen Bildschirms zurück auf die Rückseite gewandert. Richtig gehört, es handelt sich hierbei nicht um einen Sensor innerhalb des Displays. Doch wenn sich der Fingerprint auf der Rückseite befindet, kann dieser nicht nur zum Entsperren des Geräts genutzt werden. Zusätzlich gibt es einige andere Features, welche wir uns nun in den Einstellungen genauer anschauen wollen. Wechselt hierzu in folgenden Einstellungspunkt: Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Fingerabdruck-ID. Hier bekommt ihr nun neben der Verwaltung einige Gesten angeboten, wovon ich euch persönlich empfehlen kann:

  • Foto / Video aufnehmen
  • Benachrichtigungsfeld anzeigen
  • Fotos durchsuchen

Foto / Video aufnehmen

Hier wird es euch ermöglicht, den Fingerabdrucksensor innerhalb der eigenen Huawei / HONOR Kamera App als Auslöser zu nutzen. Somit müsst ihr nicht länger den Auslösebutton auf dem Display erreichen und bei Selfies kompliziert hantieren.

Benachrichtigungsfeld anzeigen

Hier bekommt ihr die Möglichkeit, durch ein Swipe des Fingerabdrucksensors nach unten, euer Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Vor allem in der Einhandnutzung ist dies sehr praktisch, um nicht kompliziert umgreifen zu müssen. Entgegengesetzt funktioniert ein Hochwischen, um diese wieder verschwinden zu lassen. Solltet ihr außerdem einige Benachrichtungen erhalten haben, welche ihr alle auf einmal aus dem Feld entfernen wollt, tappt einfach zwei mal auf den Sensor.

Fotos durchsuchen

Ähnlich wie die Streichgeste für das Benachrichtigungsfeld, könnt ihr auch in der Huawei bzw. HONOR Galerie den Fingerabdrucksensor einsetzen. Hierzu müsst ihr lediglich nach rechts oder links swipen, und könnte somit eure Fotos in der Galerie App betrachten.

#03 – Digital Balance

Das Smartphone hat für Einige von uns einen sehr wichtigen Stellenwert im Leben eingenommen. Dies führt sehr schnell dazu, dass wir sehr oft einen Blick darauf werfen und vielleicht sogar andere Dinge verschwitzen. Wer selbst seine Nutzungszeit optimieren und anpassen möchte, sollte mit Digital Balance eine perfekte Lösung geboten bekommen. Mit Android 9 Pie hat das Feature Einzug erhalten und bietet euch eine vollwertige Bildschirmzeitverwaltung – sowohl für euer Kind als auch euch selbst.

Wechselt hierzu einfach in die Einstellungen -> Digital Balance. Sobald ihr die Bildschirmzeitverwaltung aktiviert, werdet ihr durch eine Konfiguration begleitet. Passt die Einstellungen individuell und je nach Belieben an und schon ist euer Aufpasser aktiv! Neben der gesamten Bildschirmzeit könnt ihr optional einzelne Apps oder Benutzerzeiten regeln, der Funktionsumfang ist somit echt praktisch!

#04 – AR Qmoji

Ihr spielt gerne mit eurer Kamera rum und wartet gespannt auf neue Features? Na, dann schaut euch mal die AR Qmojis mit dem HONOR View20 an! Durch Augmented Reality wird euer Gesichtsausdruck ausgewertet und 1:1 auf einen Emoji der bereitgestellten Auswahl übertragen. Während Apple mit dem iPhone X die neue Funktion „Animojis“ eingeführt hat, musste man bei HONOR nicht lange auf eine ähnliche Ankündigung warten. Im Rahmen des View10 Launches in London präsentierte man im Dezember 2017 die AR Qmojis. Mit dem Launch des HONOR View20 hat man sie nun in das System implementiert.

Um die Funktion zu nutzen, müsst ihr die Kamera App öffnen. Anschließend wechselt ihr aus dem gewöhnlichen Foto Modus in die Kategorie „AR Objektive“. Hier bekommt ihr nun die Möglichkeit, neben AR Qmojis auch verschiedene andere Effekte und Hintergründe zu setzen. Sehr chinesisch angehaucht eben!

#05 – HiVision

Mit HiVision hat man dem HONOR View20 einen neuen intelligenten Assistenten spendiert. Der Ein oder Andere kennt ihn bereits vom Huawei Mate 20 Pro, denn hier wurde der Assistent erstmalig eingeführt. Dennoch kann auch das View20 dank des neuen Kirin 980 Chipsatz von den Features profitieren. Mit dem HiVision Assistenten ist es euch neben dem bekannten QR Code Scanner möglich, verschiedene Sehenswürdigkeiten analysieren zu lassen. Dank AR erkennt das Smartphone das Objekt und gibt euch noch direkt in der Kamera passende Informationen und Wissenswertes zu dieser Sehenswürdigkeit. Ebenfalls ist es möglich, mit HiVision Übersetzungen in Echtzeit durchzuführen. Egal ob per Auto Erkennung oder nicht, in wenigen Sekunden wird die Speisekarte im Urlaub auf eure Sprache übersetzt. Im Shopping Tab könnt ihr Artikel einscannen und erhaltet anschließend verschiedene Angebote dazu.

Um den HiVision Assistenten nutzen zu können, könnt ihr zwei Wege nutzen. Solltet ihr euch im Sperrbildschirm befindet, genügt ein Swipe von unten nach oben, um den Schnellzugriff zu öffnen. Hier befindet sich neben der Taschenlampe oder dem Taschenrechner auf der rechten Seite der HiVision Assistent. Aber auch in der Kamera App könnt ihr auf HiVision zugreifen. Schaut hierzu oben links in die Feature Leiste – wichtig ist hierbei, nicht die Frontkamera aktiviert zu haben.

#06 – AI Ultra Clarity

Auf der Rückseite hat man dem HONOR View20 eine neue Kamera spendiert. Der neue und vielversprechende Sony Sensor löst mit 48MP auf und soll laut HONOR für unglaublich gute Bilder sorgen. Demnach findet man auch in der Kamera eine neue Einstellung vor. Wie auch bei vorherigen Modellen besteht für den Nutzer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Auflösungen zu wählen. Wechselt hierzu in die Kamera App – oben rechts findet ihr die Einstellungen, worüber ihr auch die Auflösung festlegen könnt. Neben dem 12MP Modus gibt es nun auch 48MP sowie 48MP AI Ultra Clarity. Hierbei wird empfohlen, den Ultra Clarity Modus bei unbewegten und hellen Aufnahmen zu nutzen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sollen die Ergebnisse der Aufnahmen dank künstlicher Intelligenz nochmals verbessert werden.

#07 – Ultra Schnappschuss

Unser nächster Tipp bezieht sich ebenfalls auf die Kamera und deren Zugriff. Öffnet ihr eure Kamera App und wechselt oben rechts in die Einstellungen, bekommt ihr als letzten Einstellungspunkt den sogenannten Ultra-Schnappschuss angeboten. Dieser steht standardmäßig auf Schnappschuss, sodass beim doppelten Druck der Lautstärke Leiser Taste automatisch ein Foto aufgenommen wird. Um nun verschwommene und unbrauchbare Aufnahmen zu vermeiden, empfehle ich euch hier auf Kamera zu wechseln. So wird bei doppeltem Tastendruck lediglich die Kamera App geöffnet, aus welcher ihr anschließend ordentliche Aufnahmen machen könnt. Möchtet ihr diese Funktion gar nicht nutzen, könnt ihr sie natürlich auch deaktivieren.

#08 – Anzeigeeinstellungen

Im vorletzten Tipp und Trick beschäftigen wir uns etwas mit den Anzeigeeinstellungen. Wie ihr bereits wisst, hat man 2019 den Trend rund um die Notch abgesägt. Den Anfang hat hierbei HONOR gemacht, indem man dem HONOR View20 erstmals das Punch Hole Display spendiert hat. Auch wenn wir nun ein Loch im Display vorfinden, gefällt das Merkmal nicht jedem Nutzer – also lässt sich auch das Loch optional ausblenden. Was wir euch aber auf jeden Fall empfehlen, ist das Ausblenden des Netzbetreibers. Dieser nimmt in der Statusleiste sehr viel Platz weg und prinzipiell wissen wir selbst, welchen Anbieter wir nutzen. Wieso also nicht einfach die Anzeige deaktivieren und mehr Platz für Mitteilungen nutzen?

Wechselt hierzu einfach in die Einstellungen -> Anzeige -> Weitere Anzeigeeinstellungen. Hier findet ihr unter dem Punkt „Statusleiste“ die Möglichkeit, euren Netzbetreibernamen auszublenden. Sollte euch das Loch im Display nicht gefallen, so nennt HONOR die Einstellung zu eurer Verwunderung noch immer Notch. Hier könnt ihr nun wählen, ob ihr die Frontkamera sehen wollt oder ob diese in einen schwarzen Rahmen eingebunden werden soll.

#09 – WiFi Bridge

Last but not least widmen wir uns der WiFi Bridge. Bekannt ist uns bereits der mobile Hotspot, mit welchem wir bisher unser eigenes LTE / 4G Mobilfunknetz an Freunde und Bekannte weitergeben konnten. Umso schneller war dann aber auch meist das Datenvolumen aufgebraucht, oder noch besser – wozu soll ich anderen Geräten mein Mobilfunknetz anbieten, wenn ich ein WLAN Netzwerk in der Nähe habe? Für Abhilfe soll hier die WiFi Bridge sorgen, mit welcher ihr das eigene WLAN Netzwerk (verbundene WLAN Netzwerk) ganz einfach und unkompliziert teilen könnt – mit einem eigenen Namen und Kennwort.

Um die WiFi Bridge zu aktivieren, wechselt in eure Einstellungen. Anschließend findet ihr die Bridge unter dem Punkt Drahtlos & Netzwerke -> Tethering & mobiler Hotspot -> Mobiler WLAN-Hotspot. Nun könnt ihr euren Hotspot konfigurieren und mit einem Passwort eurer Wahl versehen. Anschließend nur noch aktivieren und los geht’s!

Das war sie, unsere Tipps und Tricks Serie zum HONOR View20! Ich hoffe, wir konnten euch einige neue Punkte und interessante Features präsentieren. #SeeTheUnseen

Wie hat euch unsere Serie gefallen? Würdet ihr euch zukünftig über weitere Serien dieser Art freuen? Schreibt uns eure Meinung und Anregungen gerne unten in die Kommentare oder gebt uns eine Rückmeldung im HonorClub auf Facebook. Auch bei Fragen gehen wir jederzeit auf euch ein, egal ob hier oder in Facebook.

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.