Vor etwas mehr als einem Jahr wurde von honor ein Tablet, angekündigt dass staubgeschützt und wasserdicht sein soll. Es handelt sich um das honor Waterplay. Allerdings hat es dieses 10 Zoll Tablet nicht bis nach Europa geschafft.

Jetzt gab es allerdings eine weitere Information, denn das Waterplay erscheint in den nächsten Tagen als 8 Zoll Variante in China. Es ist nicht nur ein wenig kleiner geworden, sondern ist auch technisch etwas mehr auf dem aktuellen Stand. Interessant ist, dass das Waterplay staubgeschützt und bis zu IPX7 wasserdicht ist. Bei einem Smartphone würde ich es mir zwar eher wünschen, aber ein Tablet mit am Pool oder in der Badewanne haben zu können, wäre doch auch mal was Neues.

Technische Daten

Die technischen Daten sprechen nicht für ein HighEnd Gerät, für ein Tablet sind sie aber dennoch gar nicht so schlecht. Mich beeindruckt ein wenig der interne und erweiterbare Speicher. Mit bis zu 384GB Gesamtspeicher kann man eine Menge Daten auf dem neuen Tablet speichern.

  • Kirin 659 und Mali T830-MP2
  • Android 8.0 mit EMUI 8.0
  • 8 Zoll TFT LCD (IPS) mit 1200×1920 und 283 ppi
  • 4GB RAM, 128GB ROM, erweiterbar per microSD bis zu 256GB
  • Bluetooth 4.2 und WLAN 802.11a/b/g/n/ac 2,4/5GHz
  • USB-C Ladeanschluss und 5100mAh Akku
  • Kopfhöreranschluss
  • Abmessungen: 209,1×119,6×8,0mm
  • IP6X und IPX5, IPX7
  • Kameras: 8MP und 13MP
honor Waterplay Display

Bei der Schutzklasse IP6X und IPX5, IPX7 muss dennoch ein wenig Vorsicht geboten sein. Die Schutzklasse erlaubt Spritzwasser und ein zeitweises untertauchen des Tablets. Lange Tauchausflüge sind damit nicht unbedingt ratsam. honor weist auch darauf hin dass die Schutzklasse mit der Zeit abnehmen kann.

Verfügbarkeit

Das honor Waterplay als 8 Zoll Tablet wird in China am 25.12.2018 auf den Markt kommen. Ein Release für Deutschland ist aktuell noch nicht bekannt. Da es keine Telefonfunktion hat, kann auch auf das Band 20 verzichtet werden und es spricht eigentlich nichts gegen einen Launch bei uns. Mit einem Preis von umgerechnet 220 Euro ist das Tablet noch im günstigen Preissegment. Für etwa 270 Euro könnte es vielleicht gegen Ostern bei uns verfügbar sein.

Fazit zum honor Waterplay

Das honor Waterplay scheint ein guter Allrounder zu sein. Allerdings ist es nicht besonders stark ausgestattet, wodurch es möglicherweise sehr schnell zu schwach werden kann. Ebenso ist nicht die neueste Android / EMUI Version an Board. Leider kann ich mir momentan noch nicht vorstellen, dass das wasserdichte Tablet bis zu uns kommt.

Quelle: GIZChina

Teilen:

Über den Autor

Avatar

ü30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Technikbegeistert

Hinterlasse einen Kommentar