HONOR View20: EU Preise durchgesickert

HONOR View20 Titelbild

Nachdem wir letzte Woche über die offizielle Präsentation des HONOR View20 in China berichtet haben, gibt es nun rund zwei Wochen vor dem globalen Launch einen neuen Leak. Diesmal handelt es sich weniger um das Gerät selbst, sondern viel mehr um die aufgerufenen Preise in Europa.

Zwei View20 Modelle in Europa

Durchgesickert sind die Preise für insgesamt zwei Modelle des HONOR View20 bei Droidshout. So sollen laut unserer Quelle von den ursprünglich erwähnten drei Modellen nur zwei Varianten auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Hierbei handelt es sich einmal um das Gerät mit 6GB Arbeitsspeicher und 128GB internem Speicher. Wem das nicht genügt, der kann ein ordentliches Upgrade fahren und sich über eine Version mit 8GB Arbeitsspeicher sowie 256GB internem Speicher freuen. Erwähnt werden sollte hier nochmal, dass dem View20 diesmal kein microSD Slot zur Speichererweiterung assistiert. Doch nicht nur bei den Speichermodellen macht das Huawei Tochterunternehmen Abstriche  – auch in Bezug auf die Farbauswahl. Während man in China die Wahl zwischen einem blauen, schwarzen und roten Gerät bekommt, bleibt die Auswahl in Europa sehr eingeschränkt. So bietet man das günstigste Modell nur in der Farbe Phantom Blue an, während die große Version in den Farben Sapphire Blue und Schwarz erhältlich ist.

Neues Flaggschiff ab 549 Euro

Wie Droidshout nun bekannt gegeben hat, liegen wir mit dem günstigsten Modell des HONOR View20 (6GB RAM + 128GB interner Speicher) zwischen 549 Euro und 599 Euro. Die Preisspanne ergibt sich, da man sich kleine Abweichungen in den einzelnen Ländern vorbehalten möchte. Wem das kleinere Modell zu wenig bietet, der muss für die größere Version mit 8GB RAM sowie 256GB internem Speicher zwischen 649 Euro und 699 Euro auf die Ladentheke legen. Man bezahlt also vermutlich 100 Euro Aufpreis für das Speicherupgrade oder eine andere Farbe. Stolze Preise, die HONOR für das neue Gerät verlangt? Sind die Preise gerechtfertig, oder seht ihr es als überzogen an? Schreibt uns gerne in die Kommentare, denn eure Meinung interessiert uns!

 HONOR Watch Magic

Man hat es zwar nur kurz angerissen, dennoch soll neben dem neuen Flaggschiff auch die im Rahmen des HONOR Magic 2 präsentierte HONOR Watch Magic nach Europa kommen. Um eine Smartwatch mit Android Wear handelt es sich hierbei allerdings nicht. Viel mehr ist die HONOR Uhr als direktes Geschwisterchen der Huawei Watch GT zu betrachten. Auch hier wird LiteOS eingesetzt und die Funktionen dementsprechend gekürzt. Schaut euch hierzu am Besten mal unseren Testbericht zur Watch GT an. Nun ja, back to Topic – aufgerufen wird bei uns für die schicke und sportliche Uhr ein Preis von 179 Euro.

HONOR View20 und Watch Magic im Bundle

Auch in diesem Jahr möchte HONOR uns das neue Top Modell in einem Bundle schmackhaft machen. Während man in der Vergangenheit vor allem mit Cashback Aktionen gearbeitet hat, möchte man den Nutzer nun mit einem weiteren HONOR Gerät in Kontakt bringen. Was könnte es da besseres geben, als ein frisch veröffentlichtes Wearable aus dem eigenen Haus? Demnach gibt es für Käufer eines HONOR View20 eine gratis HONOR Watch Magic on Top. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr lieber 50 Euro Cashback per Überweisung auf euer Konto wünschen oder euch über eine Smartwatch im Wert von 179 Euro freuen?

Beitrag vom 01.01.2019:

HONOR View20 offiziell in China präsentiert

Während wir uns über die Weihnachtsfeiertage zurückgezogen und die Bäuche vollgehauen haben, hat man in China die Präsentation des HONOR View20 gefeiert. Neben einigen bereits vermuteten Spezifikationen wurde somit nun das komplette Gerät gezeigt, sodass wir einen ersten Gesamteindruck erhalten. Vorab wünscht das honornews Team allerdings ein Frohes Neues Jahr!

HONOR View20 kommt ohne Notch

2018 war das Jahr der Notch. Der Einschnitt im Display hat sich so richtig schnell auf dem Smartphone Markt etabliert – doch bevor man richtig schauen kann, ist sie nun auch schon wieder verschwunden. So geht man mit dem neuen HONOR Top-Flaggschiff einen neuen Weg und möchte nun auf die sperrige und teils umstrittene Notch verzichten. Gelöst wird dies durch das bereits angesprochene „Loch“ im Display. Darunter versteht man eine ausgefräste Stelle innerhalb des Displays, durch welche lediglich die Frontkamera blickt. HONOR verspricht sich hierdurch, auf einen Slider zu verzichten und trotzdem ein maximales Gehäuse-Display Verhältnis zu ermöglichen. Die In-Display Selfie Kamera misst einen Durchmesser von 4,5mm und lässt mit einer Auflösung von 25MP für eine ordentliche Zuverlässigkeit bei Face Unlock und Frontaufnahmen hoffen. Auch das Kinn des Smartphones auf der Unterseite wurde auf das Minimum reduziert, sodass im Gegensatz zum HONOR Play nicht mal mehr genug Platz für das Branding bereitsteht. Das LCD Display (ja, leider kein OLED) misst somit eine Größe von 6,4 Zoll und bietet eine FullHD+ Auflösung mit 1080 x 2310 Pixeln. Mir persönlich gefällt das neue Design sehr gut, es wirkt modern und futuristisch.

Angetrieben durch den Kirin 980

Im Inneren des HONOR View20 hat sich das Huawei Tochterunternehmen an dem Huawei Mate 20 (Pro, X) orientiert. So wird auch hier der neue und noch leistungsstärkere Kirin 980 eingesetzt. Der 7nm (Nanometer) Chipsatz bietet Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise einer dualen NPU/KI (Neural Processing Unit) für maschinelles Lernen. Außerdem sorgt das Dual-GPS dafür, gleichzeitig zwei GPS Bänder zu nutzen und eine Positionsbestimmung zu optimieren. Wenn wir schon über das Thema Dual sprechen, sollte auch nicht die Unterstützung einer zweiten SIM Karte verschwiegen werden. So kann auch das View20 wie bei den meisten HONOR Smartphones mit unterschiedlichen Tarifen betrieben werden – eine eSim (elektronische SIM Karte) gibt es allerdings nicht. Ein neues Link-Turbo Feature soll dafür sorgen, eine Hintergrundanalyse des Netzwerkverkehrs (WLAN und mobile Daten) vorzunehmen und auf das bestmögliche Netz umzuschalten – somit eine verbesserte Lösung des bisher bekannten WiFi+?!

Das HONOR View20 lässt sich im Gegensatz zum Vorgänger nicht weiter mit einer microSD Karte erweitern. Dafür wurde der interne Speicher vergrößert, um den Nutzern ausreichend Spielraum zu geben. So wurde das Gerät in drei Modellvarianten vorgestellt: Entweder 6GB Arbeitsspeicher mit 128GB internem Speicher oder 8GB Arbeitsspeicher mit 128/256GB internem Speicherplatz. Funktionen wie NFC (Near Field Communication) oder WLAN ac ist natürlich auch mit an Board. Bluetooth gibt es beim HONOR View20 endlich in der Version 5. Der 4000mAh große Akku soll dank KI Unterstützung für eine möglichst lange Laufzeit sorgen.

Auch an die Gaming Community wurde mit dem View20 gedacht. So sollen drei WLAN Antennen für eine stabilere Internetverbindung sorgen und ein spezielles Flüssigkühlsystem eingesetzt werden, um das Gerät auf einer schonenden und gleichzeitig bequemen Betriebstemperatur zu halten. Wer möchte sich schon die Finger an seinem überhitzten Handheld verbrennen?!

HiVision Dual Kamera statt Triple Kamera

Obwohl die Vermutung im Raum stand, ein HONOR View20 mit drei Kameralinsen auf der Rückseite vorgestellt zu bekommen, wurde dies nun offiziell wiederlegt. Demnach setzt man bei dem Huawei Tochterunternehmen weiterhin auf zwei Linsen, wovon eine Linse mit einer Auflösung von 48MP ausgestattet ist. Dank einer f/1.8 Blende soll die Optik sehr viel Licht aufnehmen können und vielleicht für noch bessere Nachtaufnahmen sorgen. Auch Details sollen somit besser eingefangen werden. Als Sensorik dient neben dem 3D Sensor auch ein Tiefensensor. Somit lässt sich nicht nur eine Unschärfe im Hintergrund von Fotos erzeugen, sondern auch 3D Objekte scannen. Auch Bewegungen sollen möglichst präzise erfasst werden, um ein Kinect (Microsoft XBOX) ähnliches Erlebnis in Motion Sense Games zu ermöglichen. Ob die Kamera nur mit technischen Spezifikationen prahlt oder sich auch im Alltag beweisen kann, bleibt für einen Test durchaus interessant.

Keine IP-Zertifizierung oder Wireless Charging

Traurig, aber wahr – auch dem HONOR View20 wurde weder eine IP-Zertifizierung noch die Möglichkeit auf Wireless Charging ermöglicht. Dies hat der offizielle Launch in China bestätigt, weshalb das Unternehmen sicherlich auf Kritik stoßen wird. Nachdem nun auch der Mutterkonzern den Weg zu den beiden Eigenschaften/Features gefunden hat, wirkt der Verzicht für einen großen Teil der Community unverständlich – Vor Allem auf Grund der Glasrückseite. Auch ich kann nicht verstehen, wieso man sich nicht weiter an dem Mate 20 Pro orientiert und auch dem View20 die ein oder andere Besonderheit spendiert. Die einzig logische Erklärung wäre nur, den Kostenunterschied der Geräte im direkten Vergleich zur Huawei Mate Serie zu rechtfertigen.

Preis, Verfügbarkeit und globaler Launch

Angeboten wird das neue HONOR Flaggschiff in drei verschiedenen Farben sowie den oben erwähnten Modellvarianten. Neben einem normalen schwarzen Gerät wird es auch die Wahl eines blauen oder roten HONOR View20 geben. Von Werk aus sind alle View20 Modelle bereits mit Andoid 9 Pie sowie EMUI 9 ausgestattet. Für die Variante mit 6GB RAM (Arbeitsspeicher) und 128GB internem Speicher wird in China umgerechnet 380 Euro verlangt. Das größere Modell mit 8GB Arbeitsspeicher sowie 128GB internem Speicher bekommt man für umgerechnet 445 Euro. Sicherlich wird HONOR die Preise für den deutschen und europäischen Markt nochmals anpassen und um ca. 100 Euro erhöhen, weitere Informationen wird es aber sicherlich erst zum globalen Launch am 22.01.2019 in Paris geben.

Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen wurden von HONOR die Einladungen an die Medien verschickt, so werden auch wir für euch live vor Ort dabei sein!

Beitrag vom 10.12.2018:

HONOR View20 erwartet uns im Januar 2019

Nachdem uns im vergangenen Jahr pünktlich zu Nikolaus das HONOR View10 präsentiert wurde, folgt der globale Launch des Nachfolgers nun Ende Januar 2019. Ganz unter dem Motto „See the Unseen“ können wir uns auf ein neues und bisher unbekanntes Design freuen. Bereits vergangene Woche konnten wir hinter dem neuen HONOR Teaser das neue View20 vermuten, nun bestätigt sich unsere Annahme.

Event in Hong Kong verrät erste Einzelheiten

Während im asiatischen Raum der Name „V20“ zum Einsatz kommt, führt man bei uns in Europa das neue High-End Flaggschiff des Huawei Tochterunternehmens unter dem Namen „View20“. In Hong Kong wurden nun im Rahmen eines kleinen Events einige Worte über das neue Gerät verloren, welches Anfang des neuen Jahres global erscheinen soll.

Wundert euch nicht über den neuen Modellnamen, denn wie auch bei Huawei springt man nun im Zehnerschritt. Demnach habt ihr kein Modell verpasst und es handelt sich um den direkten Nachfolger des HONOR View10. Die Erklärung für die Namensgebung ist der technologische Fortschritt, welcher in den letzten 2 Jahren enorm war.

Starker Prozessor, starke Kamera

Wie auch in den vergangenen Jahren, möchte HONOR für die Kunden ein ordentliches Gesamtpaket abliefern. Hierzu zählt in erster Linie der Prozessor, welcher mit dem Kirin 980 eine noch bessere Performance bieten soll. Bisher hat der 7nm Chipsatz in Topmodellen wie dem Huawei Mate 20 Pro, Mate 20 sowie HONOR Magic 2 Einzug erhalten – somit wird das View20 in Europa das erste HONOR Smartphone mit dem neuen Kirin 980. Zwar taktet der neue Prozessor identisch wie der Vorgänger, dennoch bietet auch eine starke NPU (Neural-Processing Unit) neue Möglichkeiten im Thema künstliche Intelligenz und Optimierung des Systems. Unterstützt wird dies sicherlich auf Basis von Android 9 Pie sowie EMUI 9.

Doch nicht nur das SoC (System-on-Chip) erfährt eine Verbesserung, sondern auch an der Kamera hat man enorme Veränderungen vorgenommen. Während im HONOR View10 noch eine 20MP Linse zum Einsatz kam, soll die Hauptkamera nun dank Sony IMX586 Sensor mit 48MP knipsen. Inwiefern sich diese hohen Megapixel auf die Qualität auswirken, dürfte interessant bleiben – dennoch könnte die Technik für einen größeren Lichteinfang sowie der Aufnahme von mehr Details ihren Einsatz finden. Ebenfalls stellt sich die Frage, ob man sich den Mutterkonzern als Beispiel nimmt und ebenfalls auf eine Triple Kamera vertraut. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sich auch in Sachen Autofokus eine Optimierung zeigt und die Kamera für den Endnutzer ein ordentlich geschnürtes und ebenfalls KI (künstliche Intelligenz) unterstütztes Paket liefert.

Smartphone mit Loch im Display

Apropo Kamera – da wäre ja auch noch eine Linse auf der Front, welche wir keinesfalls unerwähnt lassen sollten wollen. Während im Jahr 2018 die Notch ihren Einzug groß feiern konnte, umso schneller verschwindet sie 2019 schon wieder. Auch bei HONOR diente der Einschnitt scheinbar nur als Übergangslösung, denn mit dem View20 wird dieser Trend nicht mehr fortgesetzt. Stattdessen setzt man auf eine Technik, wie sie bereits bei Samsung heiß diskutiert wird und auch seit Kurzem für das Huawei nova 4 vermutet wird. Das sogenannte „Loch im Display“ ist ein sauber ausgeschnittener, nahezu ausgestanzter, Displaybereich zum Einsatz der Frontkamera. So wird uns wie auf dem Teaser angedeutet lediglich die Kameralinse durch das Display oben links anschauen, um Displayrand zu sparen und dem Nutzer eine beeindruckende User Experience zu bieten.

Chinesischer Launch noch dieses Jahr

Wie der chinesische Teaser bereits ankündigt, findet der Launch im Heimatland noch dieses Jahr statt – genauer gesagt, am zweiten Weihnachtsfeiertag. Dies wird zur Folge haben, dass wir ab dem 26.12.2018 erste Eindrücke und Informationen zu dem neuen HONOR Flaggschiff aus Übersee bekommen. Bis dahin bleiben wir natürlich up to date und werden euch in diesem Thread rund um das HONOR View20 auf dem Laufenden halten.

Bei uns wird das neue Gerät am 22. Januar 2019 in Paris präsentiert. Wir sind sehr gespannt auf das neue Gerät sowie die neue Displayfront. Ebenso interessant dürfte die Frage nach Wireless Charging und einer IP Zertifizierung sein. Wir werden selbstverständlich wieder für euch vor Ort sein und euch über alle wichtigen Dinge informieren.

Was haltet ihr von dem neuen HONOR View20 und was erwartet ihr euch von dem neuen Smartphone Flaggschiff? Welche Wünsche habt ihr an das neue Gerät? Schreibt es uns sehr gerne in die Kommentare oder diskutiert mit uns gemeinsam in unserem HONOR Club.

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.