Neue Gerüchte zum Honor 7 Plus

Honor 7 PlusDas Honor 6 Plus ist noch nicht offiziell verfügbar bei uns, da wirft das Honor 7 Plus schon seinen nächsten Schatten voraus….

Diese Woche ist bei uns eigentlich alles voll auf den morgigen Donnerstag fokusiert. Dann wird Honor endlich das Honor 6 Plus auch für unseren Markt präsentieren und hoffentlich auch schnell verfügbar machen. Das Honor 6 Plus wurde bereits im Dezember 2014 in Peking vorgestellt. Aber erst auf der CES2015 wurde bestätigt, dass es auch auf dem europäischen Markt verfügbar sein wird und stösst seitdem auf reges Interesse.

Honor 6 Plus Event morgen Abend

Wir werden euch hierzu übrigens morgen Abend „live“ auf dem laufenden halten. Werft einfach ab und zu einen Blick in unsere Social Media Kanäle und hier vor allem unseren Instagram-Account, den wir mit diesem Event einweihen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema – dem Honor 7 Plus

Erste Bilder vom Honor 7 Plus konnten wir euch bereits Mitte April hier präsentieren. Über die technischen Daten war zu diesem Zeitpunkt aber überhaupt nichts bekannt. Jetzt sind aber erste Gerüchte über die Hardwareausstattung aufgekommen, die durchaus interessant klingen.

Das aus meiner Sicht interessanteste technische Detail ist hier das 2K-Display, mit dem das Honor 7 Plus ausgestattet sein soll. Das wären dann 2.560 x 1.440 Pixel bei 5,5 Zoll Displaygröße. Bislang hatte sich Huawei stets klar von QHD Displays distanziert, da man optisch keinen Vorteil sah und stets der Akkulaufzeit Vorrang gab, die natürlich durch ein hochauflösendes Display deutlich stärker beansprucht wird.
Mit der Tochtermarke Honor könnte man sich hier eventuell öffnen und dem Wunsch der breiten (Kunden-)Masse entgegenkommen.

Weiterhin sollen nach derzeitigem Stand im Honor 7 Plus ein Kirin 930 SoC verbaut sein. Dieser kommt auch im aktuellen Huawei Flaggschiff – dem Huawei P8 (Huawei P8 Testbericht) – zum Einsatz. Es handelt sich dabei um einen SoC mit 64Bit Architektur, der im big.LITTLE Verfahren aufgebaut ist; d.h. es kommen 4 höher getaktete Kerne (~2,0 Ghz) und 4 niedriger getaktete Kerne (~1,5 Ghz) zum Einsatz, die sowohl für reichlich Leistung, aber eben auch für große Energieeffizienz sorgen.

Wie auch beim P8 sollen dem Kirin 930 3GB RAM zur Seite stehen, sowie 16 GB interner Speicher, der sicher wieder per microSD erweiterbar sein wird. Interessant sind auch die Kamera-Spezifikationen. Hier sollen eine 16 Megapixel Hauptkamera mit Dual LED und eine 13 Megapixel Frontkamera zum Einsatz kommen. Das Thema Smartphone-Kamera dürfte 2015 bei Huawei/Honor scheinbar also weiterhin eine große Rolle spielen. Wie es sich für ein Phablet gehört, soll auch ein ordentlich dimensionierter Akku zum Einsatz kommen; 4.000mAh stehen hier im Raum.

Derzeit scheint das Honor 7 Plus definitiv noch im Entwicklungsstadium zu sein. Die technischen Daten können sich hier also durchaus noch ändern. Je nachdem wann Honor die Vorstellung des Honor 7 Plus plant, könnten wir uns durchaus auch vorstellen, dass hier ein neuerer SoC – z.B. der etwas leistungsstärkere Kirin 935 – zum Einsatz kommt. Das sogar ein Kirin 940/950 zum Einsatz kommt, ist hingegen eher unwahrscheinlich. Huawei wird hier sicher diese zunächst in einem Flaggschiff unter eigenem Namen und nicht bei der Tochter Honor einsetzen.

Umgekehrt bedeutet dies aber sicher auch, dass wir mit dem Honor 7 Plus wieder gute High-end Ware zu einem attraktiven Preis vorgesetzt bekommen werden. Wir dürfen also gespannt sein, was uns hier in nächster Zeit noch an Informationen zukommt und wann Honor das Honor 7 Plus dann offiziell vorstellen wird.

 

Quellen: gizmochina.com |mobile-dad.com

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.