HONOR spricht über die Zukunft mit 5G

5G Titelbild

Während der Mutterkonzern diese Woche die Huawei Mate 30 Serie in München präsentiert hat, denkt auch HONOR aktuell über die 5G Entwicklung sowie den Einsatz in den eigenen Reihen nach. Bereits auf der IFA Anfang diesen Monats wurde der neue hauseigene Kirin 990 präsentiert, welcher auch in der 5G Ausführung „erhältlich“ sein wird. Vorreiter dafür dürfte sicherlich das Huawei Mate 30 Pro 5G sein – ebenso groß ist nun auch das Interesse an HONORs erstem Smartphone mit dieser Technologie.

HONOR eröffnet ein 5G Experience Lab

Der nächste Schritt ist eingeleitet – 5G ist am „Laufen“. Zumindest in anderen Ländern – denn Deutschland gehört nicht zu den fortschrittlichsten Ländern, was den Netzausbau angeht. An welchem Standord sich das erste HONOR eigene Testlabor für R&D (Research and Development) nun tatsächlich befindet, können wir nicht genau sagen. Denkbar wäre ein Standort in China, gegebenenfalls sogar direkt in Shenzhen? Dennoch hat uns HONOR in einer offiziellen Pressemitteilung verkündet, dass es ein solches Labor für die Entwicklung dieser Technologie gibt. Präsentieren möchte man hiermit, wie der Alltag durch 5G zukünftig aussehen soll. So können Fachbesucher mehr über die globalen Netzwerkstandards und deren nahtlose Verbindung lernen. Außerdem kann das Labor die Frequenzbereiche und Bandbreiten von Mobilfunknetzen aus verschiedenen Ländern der Welt simulieren, sodass ein nahtloser Netzwerkübergang bei internationalem Roaming hergestellt werden kann.

Im HONOR Experience Lab erfährt man allerdings nicht nur alle aktuellen Entwicklungsschritte im Aufbau, sondern konzentriert sich auch viel mehr auf erste Anwendungsgebiete. Hierzu dienen beispielsweise der Umgang mit einem Smart Home sowie der Einsatz im Gaming Bereich. Diese Gebiete sollen erste Einblicke über die Optimierung der Signale geben – für ein erstklassiges Erlebnis der neuen Technologie!

„Bei HONOR glauben wir an die Entwicklung von Produkten, die unseren Kunden echte Vorteile und großartige Erfahrungen bieten. Damit 5G-fähige Smartphones in Zukunft reibungslos funktionieren, müssen sie den 5G Dual-Mode unterstützen. Wir hätten unser erstes 5G-fähiges Smartphone auch in der ersten Jahreshälfte 2019 auf den Markt bringen können, wenn wir uns für die Einführung eines NSA-Netzwerk-Smartphones entschieden hätten. Stattdessen haben wir über 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Geräten investiert, die sowohl das SA- als auch das NSA-Netzwerk unterstützen. So stellen wir sicher, dass unsere Anwender alle Vorteile von 5G nutzen können. Das ist die ultimative 5G-Lösung.“

Jimmy Xiong, General Manager of HONOR Product

Eine Aussage, welche für viele Nutzer offene Fragen hinterlässt. Nein, hier wird nicht mit der NSA in den USA kooperiert – wie auch, bei den aktuellen Unruhen.. Vielmehr spricht man hier von zwei unterschiedlichen Netzwerkarchitekturen, welche in einem 5G Netzwerk zum Einsatz kommen können. Hier gibt es zum Einen die Non-Standalone Architecture (NSA) sowie die Standalone Architecture (SA). Problematisch wird es also, wenn ein Smartphone nur die NSA Netzwerkarchitektur unterstützt und somit nicht in Regionen mit einer SA Architektur arbeiten kann. Das Ziel eines sogenannten Dual Mode Smartphones ist es also, woran HONOR seit einiger Zeit mit Hochdruck arbeitet.

Erstes eigenes 5G Smartphone – HONOR Vera30 Serie

Mit der HONOR Vera30 Serie möchte man noch dieses Jahr den Markt von 5G Smartphones betreten, wie uns HONOR in der Pressemitteilung mitgeteilt hat. Hier kommt letztendlich der neue Kirin 990 Chipsatz zum Einsatz, welcher dank Dual-Mode-5G beide Architekturen unterstützt und überall den Zugriff auf das schnelle Netz gewährleisten kann. In der Entwicklung soll das Smartphone bereits seit 10 Jahren stecken, als man erstmals das 4G Netzwerk kommerziell verfügbar gemacht hat. Eine kleine Zusammenfassung der Entwicklung in den letzten zwei Jahren möchten wir euch hierzu natürlich nicht vorenthalten:

  • Mai 2017: Huawei kündigt die Freigabe von 15 NAS (Non-Access-Stratum) für die vorkommerzielle Erprobung an.
  • Mai 2018: Huawei hat den ersten 5G-Telefonanruf realisiert
  • Januar 2019: Huawei bringt den Balong 5000 auf den Markt, den 5G-Multi-Mode-Chipsatz
  • März 2019: Huawei hat den ersten 5G-Videoanruf in 4K durchgeführt
  • 6. September 2019: Huawei bringt den Kirin 990 auf den Markt, den weltweit ersten 5G SoC-Flaggschiff-Chipsatz

Wie man sehen kann, scheint hier die Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Huawei von bedeutender Rolle zu sein! Huawei hat in den letzten zehn Jahren 4 Milliarden US-Dollar in Innovationen investiert. Heute entfallen 20 Prozent aller 5G-Patente weltweit auf Huawei, damit ist das Unternehmen führend bei den Fähigkeiten für den kommerziellen Einsatz. Huawei ist der einzige Hersteller, der über alle Komponenten der neuen Technologie verfügt, einschließlich der 5G-Kernnetzwerke (integrale Netzwerke), Chips und Terminals. Eine perfekte Voraussetzung, um als Tochterunternehmen für herausragende Erlebnisse auf HONOR Smartphones sorgen zu wollen. Auch wenn wir in Deutschland noch nicht weit in den 5G Markt stoßen können, bleibt die Entwicklung sicherlich interessant!

Zurück zur HONOR Vera30 Serie, plant das Unternehmen eine erste Veröffentlichung in China bereits für das vierte Quartal diesen Jahres. Ob das Smartphone als Nachfolger des HONOR View20 angesehen werden kann und wann wir dieses Gerät in Europa erwarten dürfen, steht aktuell in den Sternen. Die Hoffnung ist allerdings groß, dass uns dieses Jahr oder spätestens Anfang nächstes Jahr ein neues HONOR Flaggschiff erwartet.

„Zusätzlich zur Dual-Mode-5G-Fähigkeit wird die HONOR Vera30-Serie auch mit anderen gefragten Technologien wie Augmented Reality (AR), 4K-Videoqualität und Cloud-Anwendungen ausgestattet sein, um ein multidimensionales Erlebnis für die Jugend zu gewährleisten.“

Jimmy Xiong, General Manager of HONOR Product

Vielleicht auch dann neben einem 5G Chipsatz mit einigen Neuerungen, welche wir uns in den letzten Reviews gewünscht haben?!

Ihr habt Interesse, noch mehr über die Entwicklung von 5G zu erfahren? Dann schaut doch mal beim HUAWEI.blog vorbei – hier haben wir das Thema bereits ausführlicher behandelt.

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.