HONOR ohne Bann – Android Q soll folgen

HONOR Zukunftsversprechen Titelbild

Heute dürfte sicherlich einer der heißesten Tage in Deutschland sein. Und wem das noch nicht genug ist, der dürfte sich auf ein aktuelles Statement seitens HONOR freuen. Die verkünden nämlich bei wundervollem Wetter zusätzlich wundervolle Infos! Thema – der heiß diskutierte Huawei Bann sowie die Update Strategie(?!) auf Android Q.

Für uns steht dieses Jahr Android Q für „Q[C] ool“! Wie HONOR uns nun bekannt gegeben hat, ist das chinesische Huawei Tochterunternehmen nämlich zumindest mit den aktuellen Smartphones nicht von dem lang diskutierten HUAWEI Bann betroffen. Generell bedeutet dies, dass wir uns auf unseren jetzigen HONOR Smartphones auch zukünftig neben regelmäßigen Sicherheitsupdates auf sogenannte Major (Haupt-) Updates freuen dürfen. Große Paukenschläge, guter Ausgang – zumindest für ein Großteil der HONOR Fans und Nutzer. Ob Huawei / HONOR weiterhin auf Hochtouren an einem eigenen Betriebssystem arbeitet oder das Tempo nun wieder etwas runterregelt, ist uns bisher nicht bekannt.

Jeder, der bereits ein HONOR-Smartphone gekauft hat oder kaufen möchte, kann wie bisher auf seine Anwendungen zugreifen. Unsere Smartphones sind weiterhin von der Herstellergarantie abgedeckt und profitieren von allen Dienstleistungen, die unser Kundendienst anbietet.

– Twitter, HONOR France

Bisher hat sich lediglich HONOR Frankreich offiziell zu Wort gemeldet, aber auch HONOR Deutschland dürfte innerhalb der nächsten paar Stunden nachziehen.

Ebenfalls haben wir die Informationen vorliegen, dass HONOR Deutschland für alle Fans und Nutzer eine spezielle Statement Seite ab ca. 20 Uhr online schalten will. Diese soll dem Huawei Zukunftsversprechen ähneln und für eine weniger aufbrodelnde Gerüchteküche sowie transparente Aufklärung sorgen. Sobald wir hier Neuigkeiten haben, erfahrt ihr sie als Update in diesem Beitrag oder im HONOR Club.

Android Q für HONOR 20 Serie bestätigt

Vor knapp über einem Monat waren wir für euch live in London vor Ort, als die HONOR 20 Serie präsentiert wurde. Nachdem es aufgrund des Huawei Banns sehr ungewiss um die neue Flaggschiff Serie stand, durften wir am 21.06. den Deutschland Start des HONOR 20 feiern. Ist dies noch nicht genug, wurde uns gleich mit dem aktuellen Statement ein Update Versprechen für die komplette HONOR 20 Serie gegeben. Sowohl das 20 Lite, 20 als auch das Pro Modell sollen (wenn das Pro Modell in DE verfügbar sein wird) mit der aktuellsten Android Q Version ausgestattet werden.

Doch nicht nur die aktuellste Flaggschiff Serie soll mit dem neuen Major Update versorgt werden. Eine Liste mit weiteren Geräten soll innerhalb der nächsten Tage angekündigt werden, auch hier werden wir euch selbstverständlich informieren und up to date halten. VERSPROCHEN! #HONORnews_Versprechen

++ UPDATE am 26.06.2019 – 20 Uhr ++

Wie uns HONOR Deutschland nun offiziell mitgeteilt hat, ist das offizielle Statement sowie die HONOR Antwortet Seite aufgrund technischer Probleme verspätet. Zumindest die Website soll nun erst morgen zur Mittagszeit online gehen.

++ UPDATE am 27.06.2019 – 23 Uhr ++

Mittlerweile ist auch das HONOR Android FAQ online, welches ein HONOR eigenes Zukunftsversprechen beinhaltet.

Neben dem Zukunftsversprechen, welches wir bereits vor zwei Tagen ausführlich behandelt und angesprochen haben, nutzt das chinesische Huawei Tochterunternehmen hier auch die Möglichkeit, beliebte Fragen oder heiße Themen offiziell zu beantworten und darüber aufzuklären. Aktuell wurde seitens HONOR eine TOP 8 Auswahl an Fragen beantwortet, in Kürze dürften sicherlich weitere folgen.

Und nun aufgepasst – wer ein besonders guten Blick auf das Ende des FAQ wirft, sieht zusätzlich einen Artikel bezüglich des Android Q Updates. Zwar wird weiter oben die Aktualisierung der Major Version für die Modelle der HONOR 20 Serie versprochen, doch nun haben sich bereits zwei weitere Modelle eingeschlichen. Genauer gesagt handelt es sich hierbei vorerst um das im Januar präsentierte Flaggschiff HONOR View20 sowie das Mittelklasse Gerät HONOR 10 Lite. Interessant dürfte nun sicherlich bleiben, welche Modelle in Zukunft noch folgen.

Ich finde, HONOR geht hier einen wirklich guten Schritt und bringt somit Licht ins Dunkle. Die Spekulationen im Netz sind wirklich zwiegespalten, viele Quellen wiedersprechen sich und die Unsicherheit ist groß. Mit dem HONOR Android FAQ bekommen wir nun eine offizielle Auskunft von dem Hersteller, auf deren Wort sowohl HONOR Fans als auch Nutzer vertrauen dürfen.

Ihr wollt jederzeit auf dem aktuellen Stand bleiben? Dann schaut einfach regelmäßig bei uns vorbei oder werdet Mitglied in unserem HONOR Club .

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.