HONOR meint es gerade wirklich gut mit dem HONOR Play. Nachdem ich erst vor wenigen Tagen ein doppeltes Update erhalten habe, gab es heute die nächste Benachrichtigung für ein weiteres Update. Nun habe ich gleich drei Updates für das Play, welche ich nun installieren darf. Ich versuche mal die drei Updates aufzuschlüsseln.

HONOR Play Update Patch 1
Patch 1

Update 1

Das erste Update bringt neben dem Februar Sicherheitspatch von Google auch noch ein paar Verbesserungen mit. Neben dem Hinzufügen der Fahrtmodus-Funktion wurden noch Probleme bei den Systemklingeltönen behoben. Dieses Update wird sicher bei einigen schon vor einigen Wochen angekommen sein. Ich bin in letzter Zeit immer etwas später dran.

Was allerdings der Fahrtmodus ist, kann ich aktuell noch nicht sagen. Es scheint sich dabei um eine neue App zu handeln, welche mit dem Update direkt installiert wird.

HONOR Play Update Patch 2
Patch 2

Update 2

Das zweite Update ist weniger spektakulär. Es bringt zwar gleich am Anfang April noch den neuen Google Sicherheitspatch vom März, doch dabei wird es schon belassen. Weitere Neuerungen oder Optimierungen gibt es mit diesem Patch nicht. Aber dadurch ist das HONOR Play wieder auf dem aktuellen Sicherheitsstand und kann bedenkenlos genutzt werden. Das ist wahrscheinlich viel mehr wert als eine neue App oder Funktion, die nicht jeder nutzt.

HONOR Play Update Patch 3
Patch 3

Update 3

Das dritte Update für das HONOR Play bringt ausnahmsweise keinen Google Sicherheitspatch. Hier gibt es dieses Mal eine Fehlerbehebung der Frontkamera. Es soll wohl bei vorkommen, dass es einen grünen Rand bei Videos mit der Frontkamera gegeben haben. Dieses Verhalten konnte ich persönlich bei meinem Play nicht feststellen.

Versionen

Die Updates kamen mit den Bezeichnungen

9.0.0.186 (SP52C432E2R1P9) und 9.0.0.184 (SP52C432E2R1P9)

bei mir direkt über die systemeigene Systemaktualisierung. Alle drei Updates zusammen haben eine Größe von fast 1 GB und könnten zusammen heruntergeladen und installiert werden.

Vor- und Nachbereitungen

Wie immer möchte ich darauf hinweisen, dass es vor einer Systemaktualisierung ratsam ist, eine Datensicherung zumindest von den wichtigsten Daten zu machen. In wenigen seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Daten verloren gehen oder das ein Werksreset gemacht werden muss, bevor man an die Daten ran kommt. Auch nach einem Update kann es vorkommen, dass das Smartphone sich etwas eigenartig verhält. Wenn das so ist, dann sollte das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Vorher sollte man aber hier alle Daten sichern.

Fazit

Eigentlich müsste mein Fazit sein, dass es klasse ist, dass das HONOR Play so viele Updates bekommt. Allerdings stehe ich ein wenig anders den Updates gegenüber. Mir persönlich würden weniger und dafür größere Updates vollkommen ausreichen. Mehrere Updates in wenigen Wochen finde ich persönlich eigentlich unnötig.

Teilen:

Über den Autor

Avatar

ü30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Technikbegeistert

Hinterlasse einen Kommentar