HONOR 9X Pro – Alle Informationen und Verkaufsstart

HONOR 9X Pro Titelbild

Im Rahmen des Online „All-Scenario Intelligence“ Events wurden am 24.02.2020 neben einem neuen HONOR MagicBook weitere Produkte für unseren deutschen Markt präsentiert. So musste der Mobile World Congress in Barcelona zwar flach fallen, der langersehnte Release eines globalen HONOR 9X Pro allerdings nicht. Mit der Pro Version handelt es sich um ein leistungsstärkeres Modell des bereits bekannten HONOR 9X. Für ordentliche Power soll nun vor allem ein neuer Mittelklasse Chipsatz sowie der größere Arbeitsspeicher sorgen.

HONOR 9X Pro mit Konzentration auf HMS

Sicherlich wird sich der ein oder andere Leser bereits gewundert haben, dass wir über ein Modell mit neuem Chipsatz berichten. Umso erstaunlicher, dass dieses Modell nun nach all den Problemen im vergangenen Jahr nach Deutschland kommen soll. Das muss doch einen Haken haben?! Und ja, den hat es irgendwie.

So sollte keinesfalls jemand davon ausgehen, dass HONOR aufgrund der Google Problematik ihre Entwicklung stoppt und ohne Neuerungen auf den globalen Markt (außerhalb von China) vordringen möchte. Ganz im Gegenteil arbeitet sowohl HUAWEI als auch das Tochterunternehmen HONOR an einer neuen Strategie, um zukünftig mit eigenen mobilen Diensten erfolgreich zu sein. Im Detail bedeutet dies, dass das HONOR 9X Pro auch zu uns nach Deutschland ohne Google Mobile Services in den Verkauf kommen wird. HUAWEI konnte einen solchen Weg bereits mit dem Mate 30 Pro im Flaggschiff Segment bestreiten. Weder ein Google Play Store, noch YouTube oder Google Maps sind von Werk aus auf dem Smartphone vorinstalliert. Stattdessen erwartet uns die hauseigene AppGallery, welche Nutzer mit Anwendungen und App Updates versorgen soll. Hier hat sich in letzter Zeit einiges getan, sogar erste große amerikanische Apps wie Snapchat, Tinder oder der Facebook / WhatsApp Download Link können abgerufen und installiert werden. Weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen der AppGallery findet ihr auf dem HUAWEI.blog. Ein weiterer Bestandteil der sogenannten HUAWEI Mobile Services sind nicht nur die vorinstallierten HUAWEI Apps (HUAWEI Video, Browser, Themes etc.), sondern vorallem auch die Integration der eigenen Dienste in das Android Betriebssystem. Richtig, weiterhin kommt Android als AOSP (Android Open Source Project) zum Einsatz. Zu den weiter oben angesprochenen Integrationen zählt beispielsweise die HUAWEI ID, HUAWEI Mobile Cloud oder der zukünftig eingesetzte HUAWEI Assistant (kann bereits heruntergeladen werden). Inwiefern sich die HUAWEI Mobile Services zukünftig gegen die Google Mobile Services behaupten können, nehmen wir für euch intensiv unter die Lupe. Dennoch versuchen wir auch, uns einen Weg zur nachträglichen und manuellen Installation der GMS zu erarbeiten und euch bereitzustellen.

Technische Spezifikationen und Ausstattung

Doch betrachten wir mal, was uns ab März 2020 technisch betrachtet erwarten soll. So bietet das Smartphone erstmals den hauseigenen Kirin 810, welcher im 7nm Verfahren gefertigt wird und als aktuellster Mittelklasse Chipsatz bei HONOR und dem Mutterkonzern HUAWEI zum Einsatz kommt. Der Vorgänger (Kirin 710 bzw. 710F) wurde hingegen im 12nm Verfahren gefertigt. So hat es zur Folge, dass die Performance trotz nur unwesentlich höherer Taktrate von 2,27 GHz (Hauptkerne) enorm ansteigt. Auch die NPU (Neural Processing Unit) wurde mit dem Kirin 810 optimiert, um noch intelligentere Unterstützung zu erhalten. Neben dem SoC (System on Chip) wurde auch der Grafikprozessor überarbeitet. Hier arbeitet nun eine Mali-G52, welche in Kombination mit Kirin Gaming+ für ein noch flüssigeres Spieleerlebnis sorgen soll. Um das Gerät jederzeit vor Überhitzungen oder einem unangenehmen Gefühl in der Hand zu schützen, wurde das Flüssigkeitskühlsystem zur Wärmeableitung überarbeitet. Zur Seite stehen dem HONOR 9X Pro sowohl 6 GB Arbeitsspeicher als auch 256 GB interner Speicher. Vergleicht man dies mit dem chinesischen Modell, erhalten wir zwar den doppelten Speicherplatz, müssen allerdings mit „nur“ 6 statt 8 GB Arbeitsspeicher auskommen.

Auf der Rückseite des Smartphones arbeitet eine 48 MP Hauptlinse und soll für gestochen scharfe Bilder sorgen, während auf der Front des Smartphones eine sogenannte „Pop-Up“ Kamera automatisch ausfahren kann. Last but not least bietet das 6,59 Zoll große FullView Display für ordentlich viel Platz und kann ohne Notch oder Punch Hole in voller Pracht erstrahlen.

Preis und Verfügbarkeit

Offiziell wurde uns bisher bekannt gegeben, dass das neue Smartphone ab März 2020 für eine UVP von 249 Euro erhältlich sein wird. Wie uns eine vertrauliche Quelle nun bestätigen konnte, erfolgt der Verkaufsstart in Deutschland ab 19.03.2020 exklusiv im Hersteller eigenen HiHONOR Store.

Verfügbar ist das Smartphone unseres Wissens zu Folge erstmals in der speziellen Fabe „Phantom Purple“, welche neben der X Spiegelung einen interessanten und beeindruckenden Farbverlauf von Blau zu Lila darstellt. Verfügbar ist im direkten Vergleich zu China statt 8 GB RAM auch nur das globale Modell mit 6 GB Arbeitsspeicher sowie 256 GB internem Speicher. Sobald wir ein erstes Sample für euch in die Hände bekommen, werden wir uns dies gemeinsam mit euch betrachten!

Wie gefällt euch das neue Pro Modell in der HONOR 9X Serie? Gefällt euch die Farbe, der Preis sowie gebotene Ausstattung oder wie steht ihr zu dem Thema GMS vs. HMS? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns im HONOR Club auf Facebook. #HONORFamily #WeAreHONOR #HONORmyWorld

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.