PHNjcmlwdD4NCihhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4=

Das mit dem ursprünglichen Artikel angekündigte Oreo Update für das honor 8 ist nun Wirklichkeit. Natürlich bleiben noch ein paar Fragen offen (siehe unten – diese wurden von honor nicht beantwortet) und damit hat sich honor selbst nicht mit Ruhm bekleckert, aber who cares? Am Ende des Tages zählt nur das Ergebnis und das ist Oreo für das honor 8. Punkt.

FRD-L09 8.0.0.521(C432)

Mangels der Anwesenheit meiner Tochter – sind ja Ferien und sie ist mit ihrem honor 8 unterwegs, konnte ich selbst das Update noch nicht testen. Wobei ich es wahrscheinlich eh nicht installieren darf. Mein Kind mag keine Veränderungen an ihrem Handy und schon gar nicht, dass ich es in die Hand nehme… Teenager! 😀

Wie unten schon beschrieben, wird man das Update nur über die HiSuite installieren können und das auch nur auf einem Windows PC. Auf dem MAC geht es nicht (auch das könnte ich nicht testen, weil meiner über den Jordan gegangen ist und nun vor Walhalla steht und um Einlaß begehrt… Die GraKa ist schon das zweite Mal kaputt, aber das interessiert euch ja bestimmt eh nicht, ihr geifert ja nur nach dem Keks. 😉 Gegönnt sei es euch und ich würde mich über zahlreiche Meinungen und erste Eindrücke freuen.

Hier noch ein Zitat aus der Gruppe:

Update soweit ohne Probleme. Gefühlt flüssiger, neue nicht löschbare Apps, nur noch Swift Key Tastatur. GPS scheinbar stromsparender gestaltet. Wlan musste ich extra anschalten. Immer noch ohne Huawei ID nutzbar. Sicherheitspatch Juli 18

Zweite Version – honor 8 Oreo Update – nur heiße Luft?

honor kündigte das Oreo Update für das honor 8 zum 31. Juli 2018 via offizieller Pressemitteilung an. Heute ist der 08.08.2018 und noch niemand hat das Android 8 Update auf seinem honor 8 installieren können, wie eine Umfrage aus unserer honor Community zeigt: https://www.facebook.com/groups/honornews/permalink/2059679157436679/*

*Die beiden “JA” Voter haben sich offensichtlich verklickt, da sie auf Nachfrage auch keinen Screenshot beibringen konnten.

Was ist da also los bei honor? Ist alles nur heiße Luft und das offiziell angekündigte Oreo Update fürs honor 8 gibt es nun doch nicht? Warum wird es nicht wie angekündigt ausgerollt? Warum gibt es kein offizielles Statement von honor, dass seit 9 Tagen einfach nix passiert?

In unserer honor Community hat jemand die These aufgestellt, dass man mit der Aktion des Updates via HiSuite erst einmal schauen wollte, wieviele honor 8 User denn überhaupt das Oreo Update haben wollen. Die These halte ich für unrealistisch, aber auch nicht ganz bei den Haaren herbeigezogen. Sollten sich nämlich aufgrund der Ankündigung, die ja auch auf großen Tech Portalen kundgetan wurde, zu wenige User den Weg über die HiSuite angetan haben, dann könnte man es auch gleich ganz sein lassen. Dagegen spricht allerdings, dass es Oreo für das honor 8 ja schon gibt und es auch schon auf den HUAWEI Servern in der C432 Variante zur Verfügung steht.

Meine Tochter würde auf jeden Fall nicht mitbekommen, dass ein Update für ihr honor 8 bereitsteht. Außer vielleicht Shawn Mendes würde es in seiner Insta Story verkünden ;p.

Eigentlich ein cleverer Schachzug von honor. So hält man den Service Aufwand gering und andererseits befriedigt man die  schreiende und nörgelnde Twitter- und Facebook Bande, die meiner Meinung nach eben nur einen Bruchteil der tatsächlichen honor 8 Besitzer/innen ausmacht.

So, genug rumgesponnen, was ist jetzt allerdings Fakt? Kommt es oder kommt es nicht? Aktuell ist der Stand, dass der Rollout via HiSuite sich aufgrund von “technischen Problemen” verzögert. “Das Update soll im Laufe der nächsten Woche verfügbar sein”.

Aha, ein technischer Fehler also, den man 9 Tage lang ignorierte oder von dem man selbst nichts wusste (was aber nicht sein konnte, da honor wahrscheinlich nicht nur von mir, immer wieder die Info bekam, dass halt einfach nix kam)?  So Fehler können natürlich vorkommen, vor allem wenn man vom bisherigen Standardverfahren abweicht, aber dann sollte man das doch bitte auch kommunizieren. So verspielt man unnötig Kredit. Muss doch nicht sein, honor!?

Ich habe offiziell bei honor Deutschland nachgefragt und folgende Fragen aufgeworfen. Ich bin gespannt, ob diese beantwortet werden:

  • Warum verzögert sich das Update?
  • Wann ist mit dem Update zu rechnen?
  • Warum wurde die Verzögerung nicht der Community publik gemacht?
  • Warum wird das Update nur via HiSuite und nicht via OTA verteilt?

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und hoffe doch sehr, dass das Update auch wirklich kommt. So langsam könnte man seine Zweifel bekommen, oder?

Ursprünglicher Artikel: honor 8 Oreo Update – Wunder geschehen!

Ich hatte Zweifel, wir hatten Zweifel, HUAWEI hatte Zweifel. honor Deutschland war immer zuversichtlich. Jetzt is es tatsächlich passiert und honor Deutschland bestätigt via offizieller Pressemitteilung, dass das honor 8 das zweite Android Major Update ab heute erhalten wird.

Damit hab ich wohl die ein oder andere Bierwette verloren, die ich allerdings wohl mit dem P9 egalisieren kann. 😉 Mal schauen. Wettschulden sind Ehrenschulden und so sind alle, die gegen mich gewettet haben, herzlich auf ein Bier bei mir im Garten eingeladen. Schreibt mir einfach vorher kurz ne SMS und ich werde Bier kaltstellen. 😉

Nun aber zurück zum honor 8 Android 8 Update. Wie sehr habe ich da gezweifelt. Huawei, respektive honor hatte bisher nur für das honor 6 zwei Major Updates verteilt und bei allen anderen Geräten nur immer maximal zwei Android Versionen bereitgestellt. Deshalb war ich mir auch zu 99,99 % sicher, dass das honor 8 keinen Keks bekommt und auf Nougat “hängen” bleibt. Wäre also nur eine logische Konsequenz gewesen.

Ich hatte mich natürlich auch mit den Verantwortlichen von honor Deutschland darüber unterhalten und die meinten, dass sie den Jungs in China die Hölle heiß machen werden, dass das honor 8 Oreo bekommt und das haben sie wohl geschafft. Aus der zarten Knospe: “wir testen das mal, können nix versprechen”, wurde eben jetzt Android 8. Ich finds gut, dass man das hingekriegt hat. Nur kommt jetzt das große und fette ABER!

Was zur Hölle ist dann bitte mit dem P9? Warum schafft Huawei kein Update auf Oreo? Das P9 wurde doch auch auf Kompatibilität getestet und dann kam vor ein paar Wochen die Aussage, dass man aufgrund von Performance Einbußen das Android 8 Update leider nicht auf das P9 ausrollen könnte. Was ist der Unterschied zwischen honor 8 und Huawei P9? Ja genau, da ist eigentlich keiner. Von der Leistungsfähigkeit nehmen sich beide nicht viel:

 

Liegt es tatsächlich daran, dass das honor 8 1 GB mehr Arbeitsspeicher hat? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wollte HUAWEI einfach nicht, dass das sehr gut verkaufte P9 Oreo bekommt, weil man dann wiederum mehr Arbeit beim Service hätte? Meiner Erfahrung nach sind 95 % mit der aktuellen Android Version zufrieden und würden sich über so ein Major Update nur aufregen. Meine Tochter zum Beispiel hat das honor 8 und als sie von Marshmallow auf Nougat upgedatet wurde, hat sie das Handy und mich (wie Pupertierende halt so sind ;)) verflucht, weil nichts mehr so war, wie sie es gewohnt war. Da kann man sich dann natürlich vorstellen, dass die Service Hotlines glühen.

Ein kleiner Schlag ins Gesicht der P9 Fans, dürfte auch diese Aussage in der honor Pressemitteilung sein:

Mehr Effizienz und Geschwindigkeit durch Major Update

Genau deswegen wurde ja von Huawei das P9 Update nicht ausgerollt… *kopfschüttel* Was ist denn jetzt, wenn man seitens honor Deutschland (oder sagen wir mal Europa) dieses Update unbedingt durchdrücken wollte, obwohl man sich der Leistungseinbußen durchaus bewusst ist/war? Steht man dann trotzdem noch als Ritter mit der goldenen Rüstung da, weil man hat ja sein Versprechen eingelöst, oder gibt es dann nur Verlierer? honor 8 Besitzer, die über die mangelnde Performance weinen und Huawei P9 Besitzer, die weinen, weil das P9 kein Update bekommt (wobei sie dann ja insgeheim ja doch froh sein müssten). Eiieieieieiei, ein Teufelskreis….

Das honor 8 wurde bestimmt nicht so oft, wie das P9 verkauft, als hat man hier vielleicht kalkuliert, aber am Ende des Tages, dann doch die kritischen und eventuell nachtragenden Huawei P9 Fans vergessen?

Man weiß es nicht und das sind auch alles Spekulationen meinerseits, am Ende des Tages werden sie in Shenzhen schon wissen, was sie machen und warum sie es so gemacht haben.

Ich freue mich auf jeden Fall mit allen honor 8 Besitzern! Haven fun with the Keks. 😉

Achja, hätte ich vor lauter Schreiben fast vergessen. Das Update kommt nicht automatisch via OTA. Ihr müsst dazu euer honor 8 via HiSuite mit einem PC verbinden und dann von dort aus die Updateroutine starten. Solltet ihr dazu Fragen haben, einfach ab dafür in die Kommentare.

HiSuite - honor 8 Oreo Android 8 Update

GANZ GANZ WICHTIG!!!! Sichert eure Daten bevor ihr das Update macht. Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass die Daten komplett weg sind! Also Daten sichern. Kann man ja auch gleich in der HiSuite machen, wenn man schon drin ist!

Teilen:

Über den Autor

Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei wunderbaren Mädels. Kniekranker Läufer. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Früherer Fitness Boxer.

92 Kommentare

  1. Pingback: Honor 8 update naar Oreo rolt uit - Honor Fan Nederland

  2. Onry veröffentlicht am

    Moooin,

    schön zu hören. Habe mir letzte Woche noch nen entsperrcode für den Bootlader besorgt, aber noch nicht gemacht (wollte den Camera Port vom p20 pro testen, soll auf kein 659 Chipsätzen jetzt auch laufen). Schränkt das Update auf Oreo irgendwie die Möglichkeit ein, dass ich den Bootlader danach nicht mehr entsperren kann ? Weißt du da was genaues zu? Beste Grüße

  3. astartusfi veröffentlicht am

    Vermutlich wird das erst im Laufe des Tages oder auch erst morgen alle IMEIs erreichen, da vermutlich Honor das Rollout in Wellen vornehmen wird. Bei mir ist nämlich auch noch nichts angekommen.

  4. Jacob Spötter veröffentlicht am

    Ich finde es eine Frechheit von Huawei. Aber es gibt ja zum Glück immer noch lineage os.

    Das es am ran.liegt kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe das Moto g 5s dass at ja auch nur 3gb ram und sollte auch das keks Update bekommen ich hoffe bald.

  5. j-massive veröffentlicht am

    habe das P9 Plus, bei mir gab es vorgestern ein OTA update von… B386 auf B387, war aber nur ein update von Sicherheits patch, muss es gleich mal über hisuit versuchen, so weit ich weiß ist das P9 Plus noch on was das oreo update angeht!?! also mit der Hardware und Speicher dürfte es normal keine probleme geben 4 GB…
    meld mich nochmal wenn ich was herausgefunden habe, learning by doing

  6. Ralph Mertens veröffentlicht am

    auch auf anderen Plattformen…scheinbar keine Aktualisierung über diesen Weg möglich. Wer hat es denn auf diesem Weg schon erfolgreich umgesetzt?

  7. Philipp Skotnik veröffentlicht am

    Aktuell ist davon auszugehen, das es wie gewohnt in Wellen verteilt wird, und somit wirklich Geduld nötig ist.

  8. Daniel veröffentlicht am

    Mein p9 bekommt ein Oreo aber nicht von Europa sondern von China. Mache es wie es auf XDA beschrieben ist dann habe ich Dual Sim + NFC. Sch…. Auf Huawei Europa.

  9. Honor8User veröffentlicht am

    Lässt sich Oreo auch mit der HiSuite for Mac updaten? Ich hab die Software installiert, aber dort gibt es keine Update-Überprüfung oder ähnliches.

  10. Peter veröffentlicht am

    Die Updatepolitik von Huawei ist ein Witz. Das Mate S meiner Frau wurde verkauft, weil angeblich die Hardwarevoraussetzungen für Android 7 (Vulcan) nicht vorhanden war. Ein Witz.
    Ich schätze mal Huawei hat sich mit Honor einen ernstzunehmenden Konkurrenten erschaffen. Im Moment jedenfalls sieht es so aus, daß Honor die besseren preiswerten Smartphones baut. Da nützt auch ein P20 Pro nichts.
    Selbst Schuld wenn sie daran zu Grunde gehen.

  11. Peter veröffentlicht am

    P.S. wir haben jetzt beide ein Xiaomi. Ich das Mi Mix 2 und sie das Redmi 5.
    Eine bessere Wahl konnten wir nicht treffen!
    Wöchentliche Feature- und Performanceupdates und garantiert Major Releases.

  12. Gabriel veröffentlicht am

    Momentan ist leider kein Update in HiSuite verfügbar.. Naja, muss wohl noch ein wenig warten:-)

  13. Sophia veröffentlicht am

    Dass das mit der Leistungseinbuße Humbug ist und dass es nicht auf irgend einem P9 laufen sollte ist natürlich Humbug hoch Drei.
    Das allerbeste Beispiel: Huawei P9 lite und P8 lite 2017.
    Im Prinzip das gleiche Smartphone, lediglich minimalst schnellerer Prozessor beim neueren P8 lite, dafür langsamere Grafikeinheit.
    Der Rest der Technik ist die gleiche. Aber das P8 lite (2017) hat Oreo …

    Bissl gegoogelt und siehe da: es GIBT ein offizielles Oreo-Update für alle P9-Varianten, zumindest in China. Warum nicht hier in Europa?
    https://www.androidsage.com/2018/07/20/how-to-update-huawei-p9-and-p9-plus-to-android-8-0-oreo-download-emui-8-0/

  14. Thomas veröffentlicht am

    Hab gerade das “angebliche” Oreo Update auf das Honor 8 meiner Frau aufgespielt.
    Und was soll ich sagen guckt man in den Einstellungen auf Softwareversion ist immer noch Android 7 und Emui 5….auf dem Telefon. Gehe ich über Hisuite auf Softwareaktualiesierung ist angeblich das neuste Udate drauf.
    Frage mich nur was der Quatsch soll.

  15. Alex Pitz veröffentlicht am

    Da ist kein Android 8.
    Alle großen Verlage veröffentlichen ungeprüfte Meldungen. Es ist ein Unding.
    Und die Jugend hat dann angeblich keine Medienkompetenz. Meinen Schülern würde ich für so eine Nummer eine 6 geben.
    Bei Artikeln gut leider zu oft “Masse statt Klasse”.
    Schade, hatte mich gefreut.

    • Philipp Skotnik veröffentlicht am

      und ein Hersteller gibt wohl eine Falsche Pressemitteilung raus, denke ich nicht. Einfach Geduld haben.

    • Marco veröffentlicht am

      Ich hoffe die Schüler haben mehr Medienkompetenz als ihr Lehrer. Der Vorwurf nicht überprüfte Informationen zu veröffentlichen, obwohl vom Hersteller eine offizielle Pressemitteilung vorliegt, spricht nicht gerade für sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Eher für Enttäuschung, die hier ihr Ventil fand.

      • Alex Pitz veröffentlicht am

        Wenn eine Pressemitteilung offiziell ist, kommt es also nicht auf Wahrheit an? Offizielle Meinungen soll man nicht prüfen?
        Oh je!

        • Rainer Fürst

          Im Text steht: “Laut einer Pressemitteilung von honor Deutschland ….” – Zum Zeitpunkt des Artikel gab es bei uns kein honor 8 und somit auch kein Update via HiSuite.
          Ich verstehe die Aufregung gegenüber den Medien nicht. Warum wird hier von FakeNews gesprochen? Wenn zB ein Autohersteller ein neues Auto ankündigt zu Termin X und dann aber nicht liefert, können doch die Medien nix dafür?

          Geht doch nochmal alle in euch und dann treibt die richtige Sau durchs Dorf!

  16. Jan veröffentlicht am

    Leider hat es HONOR noch nicht geschafft das Update ordnungsgemäß zu laden. Laut der neusten HiSuite Version habe ich die aktuellste Android Version. Ich frage mich ob überhaupt schon jemand Android Oreo auf seinem Honor 8 hat.

  17. Norbert Lewerken veröffentlicht am

    Hallo an Alle
    Vielleicht sollten wir alle zusammen mal den Ball flachhalten und uns ein bisschen mehr in Geduld üben.
    Jetzt haben wir solange gewartet da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an
    Gruß

  18. PeGe veröffentlicht am

    Hallo zusammen,

    ich habe es auch andauernd am Laptop probiert. Das hat leider nicht geklappt und später hat mir Google erzählt dass es eine App dafür gibt.
    Diese App nennt sich “Firmenware Finder for Huawei”, installiert und mit einem DNS Server System probiert. Die neue Android Version hat es mir dann auch in den normalen Einstellungen/Systemaktualisierung angezeigt. Als ich diese installieren wollte, ging es leider nicht (Paketfehler). Einen Erfolg konnte ich erzielen aber die Installation wollte nicht. Was mir in dieser App auch noch aufgefallen ist! Das letzte Update gab es da als OTA Update für ca. 140mb. Für das neue Oreo Update ist leider noch kein OTA Update verfügbar, nur ein riesen Update von ca. 2,4 GB. Also denke ich dass dieses OTA Update bald freigegeben wird und wir wirklich einfach nur warten sollten.

  19. astartusfi veröffentlicht am

    Nur zur Information: Wer sich mit dem Firmware Finder etwas auseinander setzt, wird feststellen das am 26.07.2018 3 große FullOTA-MF-PV Pakete release wurden. Dies waren die ersten Pakete, die auf ein Oreo-Update für das HONOR 8 hingewiesen haben. Seid dem 07.08.2018 gibt es drei weitere große Pakete (ebenfalls FullOTA-MF-PV) mit aktuelleren Build-Nummern. Ich vermute daher, das die Tests bei HONOR für das EU-H8 (FRD-L09C432 und FRD-L19C432) noch nicht final agbeschlossen sind und es noch Probleme gegeben hat. Aktuell gibt es einen Twitter-Post der französischen HONOR (https://twitter.com/Honor_FR/status/1027829790403964928), das das Upgrade noch im Test ist und in den nächsten Tagen (wenn nichts schief geht) ausgerollt wird. Wer jetzt immer noch nörgelt und denkt es gibt kein Oreo für das H8 sollte langsam mal das Hirn einschalten: Abarten ist die Devise! Das Update kommt. Früher oder später. Punkt. (Meine 5 Cent dazu 😛 )

  20. Zorro veröffentlicht am

    jede weitere Spekulation ist für die Katz,
    “Oreo wird kommen”
    Einfach Cool bleiben und Tee trinken.

  21. Kai veröffentlicht am

    Ich versuche auch jeden Tag das Update aufzuspielen, aber ohne Erfolg.

    @Rainer: Zu Deiner 4. Frage, wieso das Update nurüber die HiSuite kommt, könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit der Funtkionalität Treble zu tun hat, da hier evtl. das Handy neu partitioniert werden muss.

  22. Dexter veröffentlicht am

    14 August,gerade über HiSuite probiert,kein Update,ich Persönlich glaube nicht an eine versorgung mehrvon Honor8.
    Das ganze sieht wie eine ruhigstellung der Besitzer vom besagten Handy aus.Keine Stellungsname von Huawei keine neuen Berichte,seitens Internet!
    Irgentwann wird es unter den Tisch fallen und gut ist.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren,also warte ich weiter,bleibt mir eh nichts anderes übrig!

  23. Ben veröffentlicht am

    Allein aufgrund dieses hin und hers wird es defintiv kein Honor Phone in naher Zukunft mehr bei mir geben. Dann noch über HiSuite? Ziemlich merkwürdig.

  24. Robert veröffentlicht am

    Habe den Verdacht, dass hier bis zum Ende des Monats hingehalten wird. Dann ist das Honor 8 zwei Jahre alt und Huawei/Honor die Verpflichtung los, das Smartphone auf den aktuellen Stand zu halten. Werde mich in Zukunft auch nach Alternativen umsehen, obwohl ich das Honor 8 sehr schätze.

  25. Christian veröffentlicht am

    Nicht der Umstand ob Oreo kommt oder nicht, sondern dieses rum geeiere (das sieht ausgeschrieben aber komisch aus 🙂 ) ärgert mich gewaltig. Vor allen Dingen treiben die das ja schon seit Dezember letzten Jahres so. Ja, Nein, Vielleicht, erst Testen, Nein, Vielleicht, eher unwahrscheinlich…….bist zur Spitze am 31. July. JETZT ist es da……aber das geeiere geht weiter und niemand reagiert auf Anfragen außer: “Es wird in Wellen ausgetragen” Aha, in Wellen also, hm… seit 2 Wochen wellen diese Wellen also so dahin und noch Niemand hat das Update? Geiler Server. Und dann heißen die auch noch “Honor” Ehre…… Na habe die Ehre, sagt man hier in Bayern so. Ich bin zufrieden mit dem Phone, aber von der Einstellung zum Kunden bin ich mehr als entäuscht. Die haben mich belogen, egal was jetzt noch passiert.

    • maraton veröffentlicht am

      Jetzt schreiben wir schon den 22. Okt. 2018 !!!! und ich hör immer nur bei Anfragen wann das Update in Österreich erhältlich ist, “bitte Warten, es wird in wellen ausgerollt. Aber bis 22.10.2018 muss es spätestens auch bei ihnen sein” Nun ist der 22.10. und erraten, noch immer keine Spur von Update. Und auf nochmalige Anfrage heute, lapidar…warten…also, ich bin derart angefressen, dass ich nicht weiss was ich noch schreiben soll, um nicht die etikette zu sprengen.

      Gibt es vielleicht Möglichkeiten dieses Vermaldeite Update manuell zu installierern?

      • Berit Engmann veröffentlicht am

        Die gibt es allerdings nur mit großen Aufwand. Sollte das Update im Firmware Finder angezeigt werden, kannst du dir überlegen den Bootloader zu öffnen. Dies ist aber ziemlich schwierig und du musst dir den Entsperrode besorgen. Anleitung findest du im Internet. Ich würde aber immer dazu raten erstmal an einem alten Gerät (falls vorhanden) zu üben. Ich kann nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nie so glatt abläuft, wie die Anleitungen suggerieren und im schlimmsten Fall kann man sein Gerät auch kaputt machen.
        Hat man es aber geschafft, kann man über den Firmware Finder das Update installieren.

  26. Philipp veröffentlicht am

    Also, ich habe keine Ahnung seit wann genau, aber ich konnte Just in diesem Moment EMUI 8 mit Android 8 auf meinem Honor 8 installieren. Nur so btw.

  27. Max veröffentlicht am

    Kann ich bestätigen – HiSuite bietet mir seit heute das Update auf Oreo an. Werde aber erst mal alles sichern… 😉

  28. Ralph Mertens veröffentlicht am

    manches entzieht sich einfach der eigenen Logik…deshalb Geduld, keine voreiligen Schlüsse ziehen und am Ende ist es da-das Update!

  29. Norbert Lewerken veröffentlicht am

    Update angekommen und es geht auch mit der gboard Tastatur.
    Läuft gefühlt flüssiger.Jetzt auch mehr Speicherplatz vorhanden.
    Das Warten hat sich gelohnt.
    Wie ich vorher schon einmal geschrieben habe einfach den Ball flach halten
    Gruß

  30. Thomas Schreiner veröffentlicht am

    Kann Mann denn, falls doch noch Probleme mit dem Update auftauchen wieder auf Nougat zurück rollen?

  31. M. veröffentlicht am

    Hat irgendwer eine Lösung Mac-User? Ich weiß nicht wie man mit HiSuite auf dem Mac die Firmware updaten soll, da es kein Menüpunkt dafür gibt :/

  32. Justin hahn veröffentlicht am

    Habe ein huawei p9 finde es mega doof das das huawei p9 keinen keks bekommt ich bin ein nutzer der gern so etwas ausprobieren möchte kann huawei nicht für die leute die es gern möchten so ne art beta version raus bringen außerdem in china bekommt das huawei p9 doch auch oreo warum das?

  33. Updater veröffentlicht am

    Habe jetzt auch auf Oreo geupdated. Alles soweit ohne Probleme. Eine Frage zu der Tastatur: Hatte mit EMUI 5 eine relativ große Tastatur, die sämtliche deutschen Sonderzeichen direkt beinhaltete. Jetzt habe ich nur eine “kleine” Swiftkey-Tastatur, bei der ich die Sonderzeichen über längeres Drücken anwählen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die alte Tastatur wieder zu holen? Habe mich an sie gewöhnt.

  34. Herge75 veröffentlicht am

    Hallo zusammen, ich habe eine Update meiner HiSuite auf dem PC vorgenommen und alles Daten meines Honor 8 gesichert. Wenn ich bei der HiSuite auf Systemaktualisierung klicke kommt die Meldung, dass ich die neuste offizielle Entwicklerversion (FRD-L19C636B392) verwende. Bei der EMUI wird die Version 5.0.3 angezeigt.
    Was mache ich falsch oder kann ich mit ruhigm Gewissen folgende Version, die ich bei Huawei gefunden habe , händisch aufspielen “http://huawei-firmware.com/rom/huawei-honor-8/frd-l09/21217”

    Danke in voraus für eure Hilfe.

    • Johann veröffentlicht am

      Hallo zusammen.

      Ich warte nun auch schon seit geraumer Zeit darauf, endlich das Update in Österreich zu erhalten und installieren zu können.
      Bisher erhalte ich lediglich die Mitteilunv von “hisuite” sie haben die neueste Software installiert.

      Weiss jemand, wann das Updatr endlich bei uns erhältlich sein wird???

  35. Chris veröffentlicht am

    Also ich habe zwar dich sicherheitspatches bekommen für Juli aber kein Update möglich über hiSuite. Warten wir noch ein paar Tage

  36. Chris veröffentlicht am

    Nach diversen OTA Updates ist jetzt such in der hi Suite das Update da. Bin jetzt echt gespannt aktuell läuft die Sicherung und danach das Update.

  37. Johann veröffentlicht am

    Hallo zusammen.

    Hat jemand eine Ahnung, wann man das Update in Österreich erhält? Bisher leider nrg. Heute ist der 21.09.18

    LG. Johann

    • Hubert veröffentlicht am

      Hallo Johann,
      ich habe am 11.09. vom Huawei-Support Österreich folgende Antwort erhalten:
      Ich habe mir Ihre IMEI-Nummer einmal angesehen und konnte feststellen, dass das Oreo Update bereits am 20.08.2018 ausgerollt wurde. Ab diesem Datum dauert es bis zu 8 Wochen, bis Sie dieses vorgeschlagen bekommen. Bitte haben Sie hier noch ein wenig Geduld.

      Bei mir ist es auch noch nicht angekommen

      • Johann veröffentlicht am

        Dankr für die Info. Nun ist bereits der 13.okt. 2018 und noch immer kein update möglich in Ö. Was mschrn die bei Honor, schlafen die, oder verar…en sie die Kunden?

          • Hubert veröffentlicht am

            Hallo,
            ich habe nochmal beim Österreich-Support nachgefragt.
            Hier die Antwort dazu:
            “Das ist sehr schade und merkwürdig zugleich. Dies weist darauf hin, dass gegebenenfalls Probleme bei diesem Update aufgetreten sind, welche vor der weiteren Ausrollung behoben werden sollen. Demnach habe ich für Sie folgende Lösung: Eine Beschleunigung. Ich habe die IMEI-Nummer, die BUILD-Nummer und das Anliegen an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet, damit der Prozess kontrolliert und beschleunigt wird. Bei dieser Beschleunigung wird Ihre IMEI-Nummer “bevorzugt” behandelt. Auch wenn es eine Beschleunigung ist, dauert dieser Prozess bis zu 8 Wochen. Sobald ich eine Bestätigung der Entwicklungsabteilung erhalten habe, dauert es leider noch einmal bis zu 8 Wochen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.”

      • johann veröffentlicht am

        Hallo Hubert, was lange währt, wird endlich gut….habe das update (in Österreich)mittlerweile erhalten, alles funktioniert voll zu meiner Zufriedenheit. Vielen Dank für ihre Interventionen und Bemühungen.

        • Hubert veröffentlicht am

          Hallo Johann, freut mich.
          Ich stehe trotz der “Beschleunigung” leider noch immer auf der B398 :-(.
          Werde heute nochmal beim Support anklopfen.

  38. mopsert veröffentlicht am

    Bei mir kommt das Update auf EMUI 8 auch nicht. Es kam nur das Update auf die B412 per OTA, HiSuite findet nix neueres. So ein Schmu!

  39. johann veröffentlicht am

    Heute der 22.Oktober 2018 und nunmehr zwei Monate nach Beginn der Ausrollung des Updates noch immer keine Möglichkeit dieses Update seitens Honor zu erhalten. Ich denke mal, die verarschen die Leute, denn anders kann ich mir dieses Verhalten einfach nicht vorstellen. Auch Kontakt über Onlinesupport bringt immer wieder die gleichen öden Beschwichtigungen. Für mich kommt Honor nicht mehr in Frage, obwohl an sich ein gutes Handy. Aber wie mit Kunden umgegangen wird, ist schon beschämend.

  40. Phillip veröffentlicht am

    Ich würde jedem von dem update abraten. Ich muss das Honor 8 jetzt 2x am Tag laden, vor dem update bin ich mit einer Ladung ausgekommen…

    • Berit Engmann veröffentlicht am

      Hallo Phillip,

      hast du es schon einmal mit einem Werksreset probiert? Manchmal verbleiben Reste der alten Software und machen Probleme, ein Werksreset löst dies meistens.

  41. johann veröffentlicht am

    Hallo Zusammen. Habe heute in Ö. nach langer Warterei nun endlich das Update erhalten. Die Installation ist schnell und einwandfrei gelungen, bisher alles OK. Sollten sich irgendwelche Auffälligkeiten im Laufe der Zeit zeigen, werde ich dies der Komm. mitteilen. Bin nunmehr mit Honor wieder versöhnt.

  42. Hubert veröffentlicht am

    Für alle, die das Oreo Update noch nicht bekommen haben.
    Bei mir hat folgendes geholfen:
    1. Werksreset
    2. Einstellungen –> Systemaktualisierung öffnen
    3. Auf die 3 Punkte rechts oben
    4. Aktuelles vollständiges Paket herunterladen
    5. Das Update B412 installieren
    6. Über HiSuite das Oreo Update durchführen und freuen

  43. Basti veröffentlicht am

    Hallo zusammen,
    meine Historie bzgl. des Updates auf Android 8 für Honor 8 (FRD-L19C432B405:

    09-2018: Angeschrieben, dass ich das Update nicht bekomme; Mir wurde gesagt, es kann bis zu 8 Wochen dauern. Also noch 4 Wochen mind. warten.

    11-2018: Erneut angeschrieben, ich bekomme das Update nicht. Nun wurde mir gesagt, es wird erst seit dem 26.10.18 ausgerollt. Kann 8 Wochen dauern, bla bla..

    12-2018: Erneut angeschrieben. Nun wird meine IMEI an die Entwicklung weitergeleitet, damit mein Gerät in die “Liste für Updates” eingetragen wird.. Wieso ist dort nicht JEDES Gerät eingetragen? Naja, kann ab nun wieder 4 Wochen dauern (natürlich in der Regel schneller)…

    Habe ich im Jahr 2019 immer noch ein knapp zwei Jahres altes Smartphone mit Android 7 (es gibt Android 8 schon seit wann? Einem Jahr?!), dann wars das für mich mit Honor und aus Protest auch Huawei. Schade, war sonst zufrieden!

Hinterlasse einen Kommentar