Nachdem wir vor ungefähr vor einem Monat über eine Aktualisierung mit neuen Watchfaces berichtet haben, müssen wir von der derzeit aktuellsten Firmware Version für die HONOR Watch Magic abraten. Hierbei handelt es sich um das LiteOS Update der Version

1.0.7.40

Nicht nur die eigene Erfahrung, sondern auch einige Hinweise aus der Community haben uns dazu bewegt, eine Aktualisierung auf die aktuellste Version nicht zu empfehlen. So sind uns bei HONORnews und im HONOR Club bisher folgende Probleme bekannt:

Akku Laufzeit

Wie in meinem Testbericht zur HONOR Watch Magic, hat der Akku bei mir im Schnitt zwischen 5 und 6 Tagen durchgehalten, ohne eine Steckdose aufsuchen zu müssen. Seit der Aktualisierung kann ich dies nicht mehr bestätigen. Stattdessen hat sich die Laufzeit auf ungefähr drei Tage verkürzt. Auch die Community kann uns bestätigen, dass die HONOR Watch Magic nicht mehr so lange im Alltag genutzt werden kann. Schade, hoffentlich ändert sich dies mit dem nächsten Update wieder in eine positive Richtung!

Probleme während des Ladens

Ebenfalls konnte ich die Erfahrung machen, dass die HONOR Watch Magic hin und wieder Probleme auf der Ladeschale verursacht. Als ich diese Woche meine smarte Armbanduhr abends auf die Ladeschale gelegt habe, musste ich morgens mit einer leeren Uhr in den Tag starten. Grund? Nun ja, der Akku hat einfach nicht geladen. Ich habe in Folge dessen die Kontakte auf der Geräteunterseite geprüft, doch hier konnten keine Probleme festgestellt werden. Hinzu kommt, dass wir auch auf dieses Problem in der Community hingewiesen wurden. Gemeinsam mit der aktuellen Akku Laufzeit, ergibt sich somit derzeit ein sehr unangenehmes und gleichzeitig nerviges Problem.

Performance und Feedback

Aus der Community haben wir ein drittes Problem gemeldet bekommen, welches die Nutzung der Produkte extrem einschränkt. So bezieht es sich diesmal auf die Performance sowie das Feedback bei Nutzerinteraktionen. Wie uns die Nutzer gemeldet haben, scheint die Smartwatch seit der Aktualisierung auf Version 1.0.7.40 nicht mehr zuverlässig auf Nutzereingaben zu reagieren oder öfter Schwachstellen in der Performance aufzuweisen. Auch hier ist zu hoffen, dass dieses Problem mit einer neuen und hoffentlich zeitnahen Lösung behoben wird.

Habt ihr die Version 1.0.7.40 bereits auf eurer Smartwatch installiert? Könnt ihr über ähnliche Probleme berichten oder kennt ihr noch weitere Schwachstellen der derzeit aktuellsten Firmware? Wie zuverlässig läuft das System bei euch? Schreibt uns unten in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns im HONOR Club auf Facebook.

Teilen:

Über den Autor

Dominik Ramb

23, Informatiker, technikbegeisterter Blogger, Tüftler und mittlerweile Rennfahrer in Vorruhestand.

Hinterlasse einen Kommentar