honor 7 – Übersicht Bugs und Fehler – Firmware Vers. B330

Ich habe wieder ein neues Update für das honor 7 bekommen. Es handelt sich diesmal um die Version B330. Die erste Frage, die sich mir und vielen anderen stellt: Ist es eine Beta, eine Final oder eine finale Beta? Diese Frage kann ich nach Rücksprache mit honor beantworten: Es ist die Final und somit die erste offizielle Android 6 Marshmallow Version für das honor 7. Wird es ein weiteres Update geben? Für einen neuen honor 7 Testbericht ist diese Information aber nicht relevant.

Ich hoffe, dass auch dieses Mal mein Bericht zur Verbesserung beitragen wird. Es gibt nur wenige neue Fehler, aber trotzdem auch noch einige bekannte. Hier ist wieder eine Liste mit den entsprechenden Screenshots dazu. Ich habe jeden Fehler ohne und mit Werksreset getestet.

Übersicht Bugs und Fehler (neu)

Dual-Window

Die Funktion Dual-Window, welcher auch auf dem Mate S vorhanden ist – ist seit dem Update auf die neue Version nicht mehr verfügbar. Es gibt keine Option mehr in den Einstellungen und auch bei der Bewegungssteuerung (Linie mit dem Finger über den Bildschirm streichen) ist es nicht mehr vorhanden. (offizielles Statement: It’s not a bug, it’s a feature! – Ok, dann gibt es diese Funktion leider nicht mehr).

Bug - kalendersymbol - Sprache
Kalendersymbol chinesisch

Kalendersymbol

Ein optischer Fehler ist vorhanden, wenn man das Default-Theme anwendet. Das Symbol der Kalender App wird dann kurzzeitig auf Chinesisch angezeigt. Es war schwer dafür einen Screenshot zu machen. Nach wenigen Sekunden wird das Symbol aktualisiert und korrekt angezeigt.

In der Liste der Apps (bei den Einstellungen) wird das Kalendersymbol dauerhaft auf Chinesisch angezeigt.

Bug - Bearbeiten - Serientermine
Serientermine bearbeiten

Serientermine

Wie auch schon bei anderen Modellen bemängelt, gibt es auch beim honor 7 ein Problem, dass man erstellte Serientermine nicht mehr richtig bearbeiten kann. Die Option „nur diesen Termin“ beim Bearbeiten oder Löschen ist nicht mehr vorhanden. Wird ein SerienTermin erstellt und danach gleich bearbeitet oder gelöscht, kann man das nur für den gewählten und alle folgenden Termine machen. Die Option, nur einen einzelnen Termin zu verändern gibt es nicht mehr.

Update: Wird das Full-Update der B330 von der honor Seite installiert, ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden. Serientermine können dann wie gewohnt bearbeitet und gelöscht werden.

Bug - Erinnerungszeit - Schreibfehler
Erinnerungszeit Schreibfehler

Erinnerungszeit

Für ganztägige Ereignisse kann in den Kalendereinstellungen eine Standard-Erinnerungszeit eingestellt werden. In dieser Ansicht wird die Zeit nicht richtig dargestellt. Es wird „9:0“ statt „9:00“ hinter jeder Auswahl angezeigt.

Der Punkt

Ein eher ungewöhnliches Verhalten führt zu einem sehr interessanten Fehler. Es gibt zwar eine Möglichkeit dieses Verhalten explizit einzuschalten, aber durch die folgende Aktionsreihenfolge ist das sicherlich nicht gewollt. Es handelt sich mehr oder weniger um die Entwickler-Option „Berührungen anzeigen“. Wählt man während eines Screen-Videos den Ultra-Akku Modus, wird das Video beendet. Die Videoaufzeichnung wird nicht gespeichert (ist das ein Fehler?) und – was das kuriose ist – der Punkt für die Fingerbewegungen wird jetzt dauerhaft angezeigt. Ich finde es eine schöne Möglichkeit den Punkt zu haben, ohne die Entwickler-Optionen zu aktivieren, aber es handelt sich hierbei sicherlich trotzdem um einen Fehler.

Übersicht bekannte Bugs und Fehler

Schriftarten

Ein sehr großes Thema – nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen in der Community – sind die Schriftarten. Das Ändern der Schriftart ist über das Menü „Anpassen“ in der Design App oder bei den Displayeinstellungen wie in der Vorversion nicht vorhanden. Dennoch kann die Schriftart über weitere Designs geändert werden. Leider ist dadurch das Einstellen der Default-Schriftart nicht mehr möglich. Hier wäre es schön, wenn bekannt wäre, wie die Default-Schriftart von Huawei/Honor heißt (damit die Ersteller der Themes die Schriftart auch einbinden können), oder es eine mögliche Auswahl verschiedener Schriftarten gäbe.

Designs wählen

Wenn wir einmal bei den Designs sind, habe ich noch eine Kleinigkeit. Es können zwar eigene erstellt/heruntergeladen werden und in den entsprechenden Ordner gelegt und ausgewählt werden. Leider gibt es keine Möglichkeit, wie bei anderen Geräten, Designs weiterer Nutzer zu suchen und auszuwählen. Das ist etwas schade.

Smartkey

Ein von mir sehr beliebtes Thema ist der Smartkey. Der funktioniert – zumindest für mich – nicht wie erwartet. In der ersten Version, die auf dem Honor 7 installiert war, funktionierte der Knopf noch mit am Besten. Wenn ich die Taschenlampe einschalten will über den Knopf, wird zwar die Taschenlampen-App gestartet, aber die Taschenlampe nicht eingeschalten. Diese Option würde ich mir sehr wünschen. Gern auch einstellbar.

Bug - Screenshot - Benachrichtigung
Benachrichtigung Screenshot

Benachrichtigungen für Smart-Screenshot

Macht man einen Screenshot und danach einen Smart-Screenshot, werden in der Benachrichtigungsleiste zwei Meldungen für die erstellten Screenshots angezeigt. Leider sind die Texte und die Symbole unterschiedlich. Siehe Screenshot Bugs_Benachrichtigung_SmartScreenshot.png. Wieso? Ist das ein Fehler im Theme? Ich habe mit verschiedene Themes angeschaut und in den meisten Theme Dateien ist unter „*.hwt\com.android.systemui\res\drawable-xxhdpi\“ nur die Datei  „stat_notify_image_large.png“ vorhanden Dieses Symbol wird wohl für einen normalen Screenshot sein. Wie heißt die Datei für einen Smart-Screenshot? Gibt es da für die verschiedenen Formen unterschiedliche Dateien? Hier könnte vielleicht noch etwas angepasst werden.

Benachrichtigung Screenshot

Wird ein Smart-Screenshot aufgenommen und geteilt (nicht gespeichert), dann wird in der Benachrichtigungsleiste keine Benachrichtigung angezeigt, aber der Screenshot wurde aufgenommen und gespeichert. Hierzu einen Smart-Screenshot zeichnen, auf „teilen“ klicken und danach auf „Abbrechen“. Der Screenshot wird nicht geteilt, gespeichert und es gibt keine Benachrichtigung.

Lokales Update

Auch in dieser Version fehlt wieder die Option, ein lokales Update durchführen zu können. Warum werden die Nutzer so stark eingeschränkt? Mir ist zwar bekannt, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, ein lokales Update durchführen zu können, aber die einfache Variante war für mich persönlich sehr ansprechend.

Außerdem gibt es die App „Systemupdate“ (oder so ähnlich) nicht mehr. Diese Verknüpfung habe ich seit meinen Beta-Tests sehr häufig genutzt. Da würde ich mich freuen, wenn diese wieder verfügbar wäre. (auch hier ein offizielles Statement seitens honor: Diese Funktion ist nicht mehr implementiert, sprich das ist so gewollt und kein Bug.)

Farbe Text Statusleiste

Die Farbe der Schrift in der Statusleiste wird seit Android 6 dem Hintergrund entsprechend angepasst. Leider passt es nicht bei allen Apps/Hintergrundfarben. Insbesondere bei der App Huawei Ware ist die Schrift sehr schlecht erkennbar. Bei blau sollte die Schrift weiß und nicht schwarz sein.

Ton beim Aufladen

Wieso gibt es dafür keine Einstellung? Es gibt für so gut wie jeden Ton eine Einstellmöglichkeit, aber für den Ton, wenn man das Ladekabel einsteckt nicht? Wieso? Mich nervt es sehr, dass es immer einen Ton gibt, wenn das Handy aufgeladen wird. Bitte, bitte eine Option dafür einfügen.

Akku

Geht der Akku schneller runter, oder täuscht das? Ich habe das Handy oft im Ultra Akku Modus und musste jetzt feststellen, dass der Akku zwar immer noch nicht viel, aber etwas mehr Akku nach einem Tag verbraucht hat. Vorher waren es pro 24 Stunden etwa zwei bis drei Prozent. Jetzt sind es mehr als 5 Prozent. Nicht viel, aber über eine längere Dauer und sicherlich auch bei anderen Akku-Optionen doch ein höherer Verbrauch.

Schlecht umgesetzte Feature

Einige Features sind leider nicht optimal für die Nutzer umgesetzt. Vielleicht kann da noch etwas gemacht werden!?

Timer

Ein Timer ist sehr praktisch, aber wieso nur Minutengenau? Es wäre klasse, wenn man auch Sekunden – evtl. auch im 15 Sekunden-Takt – einstellen könnte. Vielleicht durch das Tippen auf die Sekunden kann man diese einstellen; oder ein extra Kreis für die Sekunden. Praktisch wäre es auf jeden Fall.

Navigationsleiste verstecken

Ein super Feature vom honor 6 vermisse ich auf dem honor7 (und auch Mate S). Es ist die Option, die Navigationsleiste verstecken zu können. Es gibt ja auch den Schnellzugriff – wenigstens wenn dieser aktiviert ist, könnte sich die Navigationsleiste verstecken lassen. Aber bitte immer als Option dem Nutzer überlassen, ob er die Leiste verstecken will oder nicht.

Fix

Natürlich gibt es auch nicht nur Fehler, sondern auch Verbesserungen – das darf man natürlich nie vergessen.

Kompass

Hierzu zählt unter anderem die Anzeige im Kompass für West. Es wird jetzt kein M mehr angezeigt, sondern ein W. Sehr schön.

Kalender Synchronisation

Auch beim Kalender gab es wieder eine Verbesserung. Es kann endlich wieder eingestellt werden, welche Kalender synchronisiert werden sollen. Das ist besonders wichtig für mich.

Apps auf SD Karte verschieben

Auch eine wichtige Funktion ist das benutzen der Speicherkarte als Speicher für Apps. Seit dem Update können auch wieder Apps wie gewohnt auf die Speicherkarte verschoben werden. Das schont den doch nicht so großen internen Speicher.

Nice to have

Wie immer, habe ich natürlich auch kleine Wünsche, was am System ein wenig Optimiert werden kann. Es gab von huaweiblog auch eine Umfrage, was an EMUI angepasst werden könnte. Einige Punkte, die die Community für wichtig hält, habe ich auch mit aufgeführt.

Daydream

Daydream habe ich bei meinem alten Samsung Handy fast jede Nacht genutzt – denn es konnte mit die Uhrzeit anzeigen, ohne dass ich das Handy anfassen musste. Das würde ich mir bei honor auch wünschen. Bilder sind schön und gut, aber die Option, die Uhrzeit (digital oder analog) anzeigen zu können, wäre wirklich toll.

Schriftarten

Ich glaube das größte, interessanteste und komplizierteste Thema von allen sind die Schriftarten. Die können teilweise verändert werden, aber nicht so richtig, eine Vorschau der Schriftarten fehlt oft und ein Rollback zum Default ist nicht möglich. Daher wäre eine Option und eine kleine Auswahl von Schriftarten genau das, was sich sehr viele Nutzer der Huawei/honor Geräte wünschen würden. Ich insbesondere auch.

Benachrichtigungs-LED

Die Benachrichtigungs-LED (auch wenn mir die Position nicht wirklich gefällt) ist sehr schön, aber es wäre noch besser, wenn man die LED etwas anpassen könnte. Blinkdauer, Intervall und Farbe pro App – das wären sehr schöne Einstellmöglichkeiten für die LED.

Habt ihr noch weitere Fehler gefunden? Dann schreibt uns diese doch in die Kommentare.

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.