Firmware Update für HONOR 20 Lite und HONOR Play

EMUI 9.1 Titelbild

Neben all den Aktualisierungen in den vergangenen Wochen, wurde auch das HONOR 20 Lite sowie das HONOR Play nicht außer Acht gelassen. Zur Übersichtlichkeit haben wir den Artikel für euch aufgeteilt, um euch direkt alle Informationen zu dem passenden Firmware Update eures Geräts ausgeben zu lassen:

HONOR 20 Lite

So hat man auch dem Mittelklasse Gerät der neuen HONOR 20 Serie ein Aktualisierung spendiert. Sollte euch die neueste Firmware noch nicht angeboten werden, keine Panik. Wie gewohnt rollt HONOR die Updates in Wellen aus.

HRY-LX1T 9.1.0.260 (C431E2R1P14)

Die Aktualisierung umfasst eine Größe von 3,06 GB und ist als Full-OTA (Over The Air) Aktualisierung über die Einstellungen > System > Systemaktualisierung zu beziehen. Solltet ihr über ausreichendes mobiles Datenvolumen verfügen, spricht gegen eine Aktualisierung von unterwegs natürlich nichts. Dennoch empfehlen wir euch, solche Datenmengen besser über ein WLAN Netzwerk zu laden. Das Update basiert weiterhin auf Android 9 Pie sowie EMUI 9.1.

Ein großer Dank für den Hinweis sowie die Bereitstellung der Screenshots geht an Yolanda E. aus unserem HONOR Club. Das HONOR 20 Lite ist das einzige Modell aus der neuen Flaggschiff Serie, welches weiterhin noch auf EMUI basiert. Für Modelle im High-End Bereich wurde dem Kind nun den Name „Magic UI“ gegeben. Ob und wann dies vereinheitlicht wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt – dennoch sind Unterschiede im Funktionsumfang aktuell nicht festzustellen. Welche Neuerungen die Aktualisierung allerdings mit sich bringt, erfahren wir aus dem

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung optimiert die Anzeigeeffekte und -farben sowie die Elemente unter Einstellungen.

[Anzeige]
Standardisiert die Farben für eine störungsfreiere und dynamischere Anzeige und optimiert haptische Vibrationen.

[Vereinfachte Einstellungen]
Vereinfacht die Einstellungen und Optionen für eine einfachere Bedienung.

[Video bei eingehendem Anruf]
Passt Videos bei eingehenden Anrufen für Ihre Kontakte an.

[Sicherheit]
Integriert im Juli 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der Huawei-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/7/.

Bevor ihr das Firmware Update installiert, solltet ihr euch unbedingt die Hinweise sowie unsere Empfehlungen zur Aktualisierung anschauen!

HONOR Play

Auch für das HONOR Play steht eine Aktualisierung zum Download bereit. Sollte euch die neueste Firmware noch nicht angeboten werden, keine Panik. Wie gewohnt rollt HONOR die Updates in Wellen aus.

COR-L29 9.1.0.331 (432E1R1P9)

Die Aktualisierung ist 3,89 GB groß und lässt sich als Full-OTA (Over The Air) Aktualisierung über die Einstellungen > System > Systemaktualisierung beziehen. Solltet ihr über ausreichend mobiles Datenvolumen verfügen, spricht gegen eine Aktualisierung von unterwegs natürlich nichts. Dennoch empfehlen wir euch, solche Datenmengen besser über ein WLAN Netzwerk zu laden. Das Update basiert weiterhin auf Android 9 Pie sowie EMUI 9.1.

HONOR Play 331
HONOR Play Firmware Update 331

Bestandteil des Firmware Update sind vor allem die Android-Sicherheitspatches für August. Weitere Informationen entnehmen wir dem

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Android-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im August 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/8/.

Bevor ihr das Firmware Update installiert, solltet ihr euch unbedingt die Hinweise sowie unsere Empfehlungen zur Aktualisierung anschauen!

Hinweise zur Aktualisierung

1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Auch wir empfehlen euch, vor der Installation eine Datensicherung durchzuführen. Hierfür bietet sich bestenfalls die Huawei eigene „Huawei Backup“ App an, welche bereits auf eurem Smartphone installiert sein sollte. Könnt ihr diese nicht finden, steht die App im Google Play Store dennoch zum Download bereit.

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Hattet ihr Probleme mit der bisher installierten Firmware auf eurem HONOR Smartphone? Bestehen diese Probleme nach dem neuen Update noch immer – oder wurden sie gelöst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, damit wir gemeinsam als Community für eine kontinuierliche Verbesserung und Kundenzufriedenheit sorgen können! #HONORmyWorld

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.