Vor kurzem wurde gemunkelt, dass es eine Android 9 Beta für das HONOR 9 Lite geben soll. Allerdings war bisher davon noch nichts in Sicht. Heute habe ich bei dem Smartphone meiner Frau in die Beta App geschaut und gesehen, dass wirklich eine HONOR 9 Lite Android 9 Beta angeboten wird.

HONOR 9 Lite Android 9 Beta App
Beta Anmeldung

HONOR 9 Lite Android 9 Beta

Die angebotene Beta Version für das HONOR 9 Lite wird neben der neuen Android Pie Version auch neue Funktionen von EMUI 9 mitbringen. Welche genau das sind, wird in der Ausschreibung für die Anmeldung nicht angegeben. Jetzt kann man aber ein bisschen spekulieren, welche neuen Funktionen hinzugefügt werden können. So kann es möglich sein, dass die Navigation mit Gesten und die Bildschirmzeitverwaltung dazu kommen. Natürlich können auch noch weitere Funktionen hinzugefügt werden, welche das sind, könnt ihr zum Beispiel im Bericht von Marco lesen.

Voraussetzungen

Um die Android 9 Beta für das HONOR 9 Lite angeboten zu bekommen, müsste das letzte ausgerollte Update mit der Version 8.0.0.143 installiert sein. Von diesem Update haben wir vor kurzem hier berichtet. Das letzte Update brachte den März Sicherheitspatch.

Die Anmeldung

Die Anmeldung scheint seit dem 01.04. möglich zu sein und müsste bis zum 26.04. laufen. Es können sich 200 Beta-Tester für diese Version anmelden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind etwa 20 Tester für die Android 9 Beta angemeldet. Es sind also noch einige Plätze frei. Meine Frau habe ich gleich für die Beta angemeldet.

Vielleicht stellen sich jetzt einige die Frage, ob sie sich anmelden sollten oder nicht. Ich persönlich kann bisher nur von sehr entspannten und guten Beta-Tests bei HONOR berichten. Egal ob bei dem HONOR 6, HONOR 7 oder HONOR Play – die Beta Versionen liefen bisher immer sehr gut und ohne größere Probleme. Man sollte sich aber immer im Klaren sein, dass es sich bei einer Beta um eine möglicherweise fehlerhafte Testversion handelt.

Die Installation

Aktuell kann die Android 9 Beta noch nicht installiert werden. Es läuft erst noch die Anmeldung. Wenn die Anmeldung vorbei ist, sollte die Android 9 Beta über die Einstellungen und die Systemaktualisierung zur Verfügung gestellt werden. Es sollte dann dazu eine Benachrichtigung vom System geben oder direkt installiert werden, wenn es so eingestellt ist.

Kein Weg zurück?

Das ist Quatsch. Auch wenn man sich für die Beta angemeldet oder gar installiert hat, gibt es bei HONOR immer die Möglichkeit aus der Beta auszutreten. Es wird dann ein neues Paket zur Verfügung gestellt, welches die letzte stabile Version von Android 8 installieren lässt. Ob man dann allerdings wieder in den Beta-Test rein kommt, würde ich bezweifeln. Da ich allerdings aus einer Beta bisher noch nicht ausgestiegen bin, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Habt ihr euch bereits für die Android Pie Beta angemeldet? Habt ihr Fragen zur Beta oder der damit verbundenen Anmeldung? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder diskutiert mit uns und vielen anderen HONOR Fans im HONOR Club.

Teilen:

Über den Autor

Avatar

ü30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Technikbegeistert

1 Kommentar

  1. Pingback: HONOR 9 Lite Beta für Android 9 beginnt | HonorClub

Hinterlasse einen Kommentar