Liebe View10 Nutzer – das Warten hat ein Ende… Und ein wenig musste ich schmunzeln, als ich auf die Android 10 Beta für das zwei Jahre alte Smartphone hingewiesen wurde. Lange Zeit war das Gemecker sowie die Ungeduld groß, mittlerweile ist sicher – EMUI 10 wird auch für das HONOR View10 erscheinen!

Nun liegt es in eurer Entscheidung, ob ihr bereits am Beta Programm des neuen Major Updates teilnehmen wollt. Bitte bedenkt, dass es hierbei noch immer zu Bugs und Problemen kommen kann, weshalb wir die Nutzung nicht auf euren Alltagsgeräten empfehlen können. Seid ihr an einer Teilnahme interessiert, ist die Anmeldung aber ab sofort geöffnet.

Wie erhalte ich die Beta App?

Um dem Beta Programm beitreten zu können, reicht eine Suche nach aktuellen Updates nicht aus. Stattdessen benötigt ihr die offizielle HUAWEI / HONOR eigene FUT App, welche für Friendly User Trial steht. Mit dieser Anwendung wird es euch ermöglicht, nach aktuellen internen Beta Projekten für euer Smartphone zu suchen – und seht her, für das View10 steht das Projekt für EMUI 10 zur Anmeldung bereit.

Doch zurück zum Anfang, müsst ihr euch die FUT Beta App von der offiziellen Huawei Website auf eurem Smartphone herunterladen:

Habt ihr die APK geladen, muss diese nur noch installiert werden. Bitte vergewissert euch, alle benötigten Rechte zur Installation zu erteilen. Ihr werdet hierzu allerdings aufgefordert, um mit der Installation fortzufahren.

Beta Projekt beitreten

Nun müsst ihr dem Beta Projekt nur noch beitreten. Öffnet hierzu die Beta App und meldet euch mit eurer HUAWEI ID an. Solltet ihr bisher noch nicht in den Genuss einer HUAWEI ID gekommen sein, wird es nun Zeit – um neben der App auch unbeschränkt auf alle Huawei Mobile Services zugreifen zu können.

Nach erfolgreicher Anmeldung in der Beta App, könnt ihr nun nach einem verfügbaren Beta Projekt für euer Smartphone suchen:

HONOR View10 EMUI 10 Beta

Ein riesen Dank für den Hinweis sowie die Bereitstellung des Screenshots geht an Leon D. aus unserem HONOR Club.

Habt ihr eure Anfrage für den Beitritt zu dem Projekt “[FUT][DE] Honor V10 EMUI 10.0 Beta” abgesendet, müsst ihr nun nur noch auf die Genehmigung warten. Dies kann in der Regel ein paar Tage dauern, bis ihr letztendlich als Mitglieder gelistet werdet. Der Rollout der Firmware dauert anschließend nochmals ein paar Tage, sodass der komplette Prozess bis zu zwei Wochen andauern kann.

EMUI 10 oder Magic UI 3?

Bei der Beta für das HONOR View10 handelt es sich im Gegensatz zum HONOR 20 (Pro) oder View20 nicht um Magic UI 3 sondern um EMUI 10. Wie wir bereits öfter berichtet haben, wird die hauseigene Benutzeroberfläche erst seit dem View20 für HONOR Flaggschiffe ausgerollt. Dennoch solltet ihr euch darüber nicht all zu große Gedanken machen, da Magic UI 3 dem Kind einfach nur einen anderen Namen gibt. Funktionen, Features sowie die Optik wird weiterhin durch das Gerätemodell bestimmt, obwohl das System allgemein auf der selben Basis aufbaut. Sowohl EMUI 10 als auch Magic UI 3 dient als Benutzeroberfläche für das große Major Update Android 10.

Bevor der Rollout startet und ihr die Firmware auf eurem Smartphone installieren könnt, empfehlen wir euch unbedingt eine Datensicherung zu erstellen. Nutzt hierzu entweder die HUAWEI Cloud Sicherung oder bestenfalls die hauseigene HUAWEI Backup App. Diese sollte bereits auf eurem Smartphone vorinstalliert sein – ist dies nicht der Fall, lässt sie sich jederzeit aus dem Google Play Store beziehen:

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Habt ihr euch bereits für die Beta auf eurem HONOR View10 angemeldet oder wartet ihr lieber auf die offizielle Firmware? Auf welche Features freut ihr euch am meisten und wie ausgiebig wollt ihr die neue Software austesten? Schreibt uns gerne unten in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns im HONOR Club. #HONORmyWorld

Teilen:

Über den Autor

Dominik Ramb

23, Informatiker, technikbegeisterter Blogger, Tüftler und mittlerweile Rennfahrer in Vorruhestand.

2 Kommentare

  1. Pingback: EMUI 10 Beta Rollout für HONOR View10 gestartet | HonorClub

Hinterlasse einen Kommentar