Ding, Ding, Ding! Willkommen zu Runde 2. Das iPhone ging knapp als Sieger der ersten Runde hervor. Schauen wir uns heute die beiden Geräte in ihren Paradedisziplinen an. Das View 10 tritt im Pro-Modus und das iPhone 8 Plus im HDR Modus an. Wobei einschränkend gesagt werden muss, ich habe zwar den Pro Modus benutzt, dann aber keine weiteren Einstellungen vorgenommen, also quasi den Auto-Pro Modus genutzt. Beim iPhone kann ich die Werte, wie ISO, Weißabgleich usw. sowieso nicht manuell einstellen. Hier hat also das View 10 die Nase vorne, was die Einstellungsmöglichkeiten anbelangt. Schauen wir uns aber die Bilder an, ob dies ein Vorteil ist:

In der blauen Ecke tritt an: das honor View 10 mit dem 20 MP Hauptkamerasensor und der ƒ/1,8 Blende (13 MP Frontkamera). In der roten Ecke der Kontrahent aus den USA: das Apple iPhone 8 Plus mit einer ebenfalls ƒ/1,8 Blende und einem 12 MP Sensor (7 MP / ƒ/2.2 Blende bei der FaceTime HD Kamera).

Einschränkend und auch gleich entschuldigend muss ich erwähnen, dass ich kein Profifotograf bin und ich mich somit nicht wahnsinnig gut mit der Technik usw. auskenne. Ich schieße gerne Fotos mit meinem Smartphone und kann durchaus bewerten, ob das Foto gut oder schlecht ist. Das wars dann aber schon. Aber ich denke so wird es den meisten gehen. Entweder man kann mit dem Foto was anfangen, oder eben nicht. Auf Nuancen werde ich also in meinem Vergleich nicht eingehen.

Beim honor View 10 kam die Firmwareversion BKL-L09 8.0.0.130(C432) zum Einsatz, das iPhone werkelte mit der iOS Version 11.2.2. Da das honor View 10 einen intelligenten Chip (Kirin 970) mit KI verbaut hat, wurde die Kamera bei einigen Szenen (wie z.B. bei dem Text-Foto) durch die KI (Künstliche Intelligenz) unterstützt. Es wurden automatisch die Motive erkannt und entsprechende Einstellungen durch die KI gesetzt.

Pro vs. HDR Modus

iPhone 8 Plus

iPhone 8 Plus - Kamera Vergleich - Detail

honor View 10honor View 10 - Pro Modus - Detail

Seht ihr auch dieses rote Etwas auf beiden Fotos? Beim iPhone oben sogar etwas stärker. Hier sieht man, dass sich beide Smartphones nicht wirklich von der Qualität her unterscheiden. Beide Bilder sind annähernd gleich, bis auf dieses rote Zeugs und die Farbechtheit (beim honor View 10 ein wenig zu übertrieben).

honor View 10

honor View 10 - Pro Modus - Detail

iPhone 8 Plus

iPhone 8 Plus - Kamera Vergleich - Detail - HDR

en dé­tail

honor View 10

honor View 10 - Pro Modus - Detail

iPhone 8 Plus

iPhone 8 Plus - Kamera Vergleich - Detail

Das iPhone 8 Plus wirkt hier wieder detailreicher und farbechter. Die Strasse, der Baum und die Häuser im Hintergrund sind überbelichtet. Beim View 10 ist das ganze Bild ein wenig überbelichtet, wobei der Hintergrund nicht ganz so überbelichtet wirkt, als beim iPhone.

Hineingezoomt

Vergleich - honor View 10 vs. iPhone 8 Plus im Detail

Hier ist das iPhone 8 Plus pixeliger, im Vergleich um View 10.

Vergleich - honor View 10 vs. iPhone 8 Plus im Detail

Krass, wie hier Details einfach verschwinden beim honor. Da waren Stromkabel. Ich schwör! 😉 Auch ein Teil des Daches fehlt und die Hecken wirken beim iPhone 8 Plus wesentlich detaillierter.

Vergleich - honor View 10 vs. iPhone 8 Plus im Detail

Komischerweise ist hier wiederum das honor View 10 wieder vorne. Das Schild wirkt nicht so verschwommen, die Kanten der Fassade wirken auch klarer.

Landschaftsmalerei

honor View 10

honor View 10 - Pro Modus - Detail

iPhone 8 Plus

iPhone 8 Plus - Kamera Vergleich - Detail - HDR

Tja, hier merkt man sehr die Überbelichtung beim View 10 und die Detailreichheit beim iPhone 8 Plus. Das Foto vom honor wirkt im Vergleich verwaschen.

Fazit

Auch aus Runde zwei geht das iPhone 8 Plus als Sieger hervor, im Verhältnis klar, im Bezug auf Preis/Leistung allerdings nicht mehr so klar. Wenn man sich die Bilder im einzelnen anschauen würde, dann könnte man durchaus auch mit dem honor View 10 zufrieden sein. Logisch, dass ein Gerät, dass gute 400 Euronen kostet, gegen ein doppelt so teures Gerät nicht dieselben Leistungen im Kameravergleich erbringen kann. Aber überraschend, dass man den Unterschied zwar sieht, aber dieser nicht in der Deutlichkeit ausfällt, den man zuvor, voreingenommen wie man ist, erwartet hätte.

Wer sich die Bilder im Original anschauen will:

honor View 10 Kamera Test (Google Drive)

Apple iPhone 8 Plus Kamera Test (Google Drive)

Teilen:

Über den Autor

Inhaber. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. 60er Fan. Rennradfahrer. Boxer. Liebt Äpfel und spielt gerne mit Robotern.

Hinterlasse einen Kommentar