Mit dem Update auf die Version 130 kann das honor View 10 auch „endlich“ das angepriesene Face Unlock. Was ist Face Unlock? Mit dieser Funktion kann man sein Gesicht registrieren und dann sein View 10 damit entsperren. Das funktioniert so, dass während des Anhebens des Smartphones die Front Kamera aktiviert und das Gesicht gescannt wird. Erkennt das Smartphone nun den registrierten Benutzer erscheint kein Lock Screen, sondern man wird sofort auf den Home Screen „weitergeleitet“, ohne dass man noch zusätzlich z.B. den PIN oder ein Muster eingeben will.

Wem das zu viel ist und wer eigentlich nur die eingegangen Push Nachrichten lesen will, der kann die Funktion „zum Entsperren streichen“ aktivieren und im Anschluß noch „Intelligente Sperrbildschirm-Benachrichtigungen“.

So wird der Inhalt der Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm / Lock Screen nur angezeigt, wenn dein Gesicht erkannt wurde.

Wie aktiviere ich nun Face Unlock? Ganz einfach:

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Gehe zu „Sicherheit & Datenschutz“
  3. Tippe auf „Face Unlock“
  4. Gib deine PIN ein
  5. Registriere dein Gesicht, indem du zuerst auf „Fortsetzen“ drückst und im Anschluß den Haftungsauschluss bestätigst.
  6. Halte dein Gesicht in gutem Licht vor die Kamera – Fertig
  7. Nun kann man noch die zwei oben beschriebenen Alternativen auswählen

Wie das ganze funktioniert siehst du in meinem kleinen Face Unlock Video:

Wie du siehst klappt das sogar mit meinem Gesicht. 😉 Ich habe Face Unlock momentan im Gebrauch und muss sagen, dass es gut funktioniert, auch in schwierigeren Umgebungen, wenn z.B. nur der Fernseher läuft. Ich werde das natürlich noch weiter testen und das ganze dann in meinem honor View 10 Testbericht zusammenfassen. Solltest du jetzt schon Fragen oder Anregungen haben, dann immer her damit. Vielen Dank.

Teilen:

Über den Autor

Inhaber. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. 60er Fan. Rennradfahrer. Boxer. Liebt Äpfel und spielt gerne mit Robotern.

Hinterlasse einen Kommentar