honor 5X – 7 Tipps und Tricks

Das honor 5X ist ein tolles Smartphone mit vielen tollen Funktionen. Daher möchte ich Euch an dieser Stelle meine Top 7 Tipps und Tricks rund um das honor 5X vorstellen.

Datenlimit selber festlegen

Wenn man ein eingeschränktes Datenvolumen hat, kann es manchmal schwierig sein den eigenen Verbrauch im Überblick zu behalten. Gerade ohne große Datenflat oder im Ausland kann es dann schnell teuer werden.
Das honor 5X bietet hierfür jedoch eine Option mit der man das eigene Datenlimit pro Monat festlegen kann. Zudem kann man entscheiden, was nach dem Verbrauch passieren soll, z.B. dass die Datenverbindung ab einem gewissen Punkt getrennt werden soll.
Doch nicht nur das lässt sich beim honor 5X festlegen. Man hat weiter die Möglichkeit die eigene Internetnutzung mit noch mehr Einstellungen für den eigenen Bedarf anzupassen. So kann man ein Tageslimit setzen oder sich generell ab einem gewissen Prozentsatz an übrigem Datenvolumen warnen lassen. Ebenso kann man sich dort auch Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen lassen.

Alles, was man dazu machen muss, ist in Einstellungen -> Datenverkehrsmanagement -> Paketeinstellungen navigieren und dort die gewünschten Optionen auswählen.

honor 5X - 7 Tipps und Trickshonor 5X - 7 Tipps und Trickshonor 5X - 7 Tipps und Tricks

Energiemanagement anpassen

Wenn man sein honor 5x neu eingerichtet hat oder zum ersten mal startet, ist dort als Standard der Intelligente Energiesparmodus eingestellt. Dieser stellt sicher, dass euer Smartphone den Energieverbrauch und somit die Leistung des Prozessors oder auch die Netzwerknutzung automatisch ausbalanciert um möglichst viel Strom zu sparen, aber auch gleichzeitig gute Leistung erbringen zu können.
Für Leute die z.B. gerne aufwändigere Spiele spielen oder ähnliches ist diese Einstellung aber nicht sehr vorteilhaft und es ist zu empfehlen in den normalen Energiemodus zu wechseln. Damit kann man dann auch die maximale Leistung des 5x nutzen. Natürlich kann man im Gegensatz dazu den Ultra-Energiesparmodus einstellen, welcher zwar einen enormen positiven Effekt auf die Akkulaufzeit hat, aber die Nutzbarkeit des Smartphones wird eingeschränkt.

Die Option findet man unter Einstellungen -> Energiesparen.

honor 5X - 7 Tipps und Trickshonor 5X - 7 Tipps und Tricks

Apps auf die SD Karte verschieben

Der Speicher des 5X mag mit 16 GB nicht sehr groß sein, aber zum Glück gibt es zusätzlich zu den beiden Sim-Karten Slots noch einen SD-Kartenslot in dem man eine Micro SD Karte einschieben kann. Somit ist man, wie bei vielen anderen Smartphones nicht auf den internen Speicher begrenzt sondern kann die microSD zusätzlich für Apps nutzen. Man muss auch nichts mehr deinstallieren wenn der interne voll ist um wieder Platz zu schaffen.
Um Eure Apps beim 5X auf die SD Karte zu verschieben, geht man in den Einstellungen auf „Apps Verwalten“ wählt die App aus, die man verschieben möchte und klickt dort die Option „Auf SD-Karte verschieben“.
Alternativ kann man auch in den Einstellungen für den Speicher die SD Karte als standardmäßig genutzten „Speicherpfad“ auswählen, sodass fortan alle Apps nur auf der SD-Karte gespeichert werden. Für Maximale Leistung empfehle ich eine möglichst schnelle Micro SD-Karte einsetzen.

honor 5X - 7 Tipps und Trickshonor 5X - 7 Tipps und Tricks

Gestensteuerung im Standby

Der Fingerabdrucksensor beim honor 5X ist mit seinen Funktionen so besonders, dass er nicht nur nützlich ist, sondern man damit auch gut andere Leute beindrucken kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit beim 5X Gesten zum Starten von Apps zu nutzen. Dazu muss man in den Einstellungen bei Bewegungssteuerung die Zeichnen Funktion aktivieren. Folgendes kann man dann als Standardkonfiguration auswählen:

  • „c“ für die Kamera
  • „w“ für die Wetter App
  • „e“ für den Internet-Browser
  • „m“ für die Musik App

Es ist aber auch möglich den vier Buchstaben andere Apps zuweisen. Außerdem kann hier die viel gefragte „Doppelt antippen“ Funktion aktiviert werden um das 5X mit zweifachen Tippen auf das Display aus dem Standby Modus aufzuwecken.

honor 5X - 7 Tipps und Trickshonor 5X - 7 Tipps und Tricks

Auflösung der Videokamera ändern

Falls Ihr gerne Videos aufnehmt und die bestmögliche Qualität haben wollt, ist es sinnvoll die Auflösung auf 1080p zu setzen. Standardmäßig ist nach der ersten Einrichtung nur 720p eingestellt, was nicht die bestmögliche Qualität sicherstellt.
Um die Auflösung zu wechseln startet Ihr am besten die Kamera und geht in den Video Modus. Dort öffnet Ihr das Menü in der oberen rechten Ecke. Klickt dann auf die Einstellungen und wählt unter „Einstellung“ für die Auflösung 1080p aus. Achtung Videos mit dieser Auflösung brauchen dann auch mehr Speicherplatz.

honor 5X - 7 Tipps und Trickshonor 5X - 7 Tipps und Tricks

Handschuh-Modus

Der Frühling hat begonnen und trotzdem gibt es Tage und Orte, an denen einem die Hände frieren doch das Smartphone ist das einzige, was uns davon abhält Handschuhe anzuziehen. Mit dem Handschuh Modus ist jetzt damit Schluss. Denn unter Einstellungen -> Intelligente Unterstützung –> mehr -> Handschuh-Modus, könnt ihr eine Funktion aktivieren, welche die Sensibilität des Displays so erhöht, dass die Eingabe mit den meisten Handschuhen gelingt. Somit schont man die Hände, friert nicht und muss nicht auf sein honor 5X verzichten. 😉

honor 5X - 7 Tipps und Tricks

Störenden Netzanbieternamen entfernen

Und noch ein ganz kurzer Tipp zum Schluss: In den Einstellungen für das Display findet man eine Option mit der man den Netzanbieternamen entfernen kann. Wenn Ihr diese aktiviert wird die Statusanzeige oben wieder etwas übersichtlicher.

honor 5X - 7 Tipps und Tricks

Das waren meine 7 Tipps und Tricks zum honor 5X. Habt Ihr vielleicht selbst noch etwas Interessantes beim honor 5X entdeckt? Dann schreibt es uns doch in die Kommentare.

Anonymous

Ümit

24, Student, Musiker, Video-Produzent, Technik-Fan mit Chinesisch-Kenntnissen.

3 Antworten

  1. Sebastian Sebastian sagt:

    Was ich mich die ganz Zeit beim Datentransfermanager frage ist, was „Datenlimit/Starttag“ bedeutet. Was stellt man dort genau ein?

  2. Hotte Hotte sagt:

    Naja……erklärt sich doch von selbst! Hast du ein bestimmtes Datenvolumen gebucht, dann gibst du hier den Starttag ein ab dem das neue Volumen beginnt. So hast du den Verbrauch im Blick.

  3. Sabimarki Sabimarki sagt:

    Finde den Menüpunkt der Rufumleitungssteuerung nicht, wer kann mir helfen?

  4. Dimitrios Evangelou Dimitrios Evangelou sagt:

    Ich habe eine frage:in meinem 5x Honor wenn angerufen werde sehe nur die Nummer und nicht der Nammen des anrufes warum;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.