Bugbericht zur honor 6 Firmware B820 [MM]

Als Betatester habe ich die honor 6 Firmware zur Verfügung gestellt bekommen und gleich installiert. Dabei handelt es sich um die B820. Die ersten Tage waren sehr positiv und ich konnte nur wenige Fehler feststellen. Mit der Zeit traten dann aber doch einige Fehler auf. Um alles auszuschließen habe ich alle Fehler nach einem Werksreset erneut getestet. Fehler, die vor und nach dem Reset auftreten, habe ich für euch hier dokumentiert.

Fehler

Datenverbrauchserinnerung

Die Datenverbrauchseinstellungen sind sehr eigenartig. Ein Zurücksetzen der Werte ist nicht möglich und wenn man „0 MB“ bei der ersten Einstellung eingibt, öffnet und schließt sich die Einstellung immer wieder, wenn man sie öffnen will.

Nochmal zum Reproduzieren:

Datenverbrauchserinnerung öffnen, 0MB eingeben, übernehmen/fertig drücken, Verbrauchserinnerung öffnen -> sie schließt sich gleich wieder. Da es auch kein „Reset“ gibt, muss für die Telefonmanager App die Daten gelöscht werden.

Dual Window Kalender App chinesisch

Chinesischer Kalender bei Dual-Window

Dual Window

Bei dem Dual Window können einige Apps verwendet werden. Die Kalender App wird aber mit chinesischer Schrift dargestellt, wenn man die Bereiche vergrößert oder verkleinert.

Serientermin bearbeiten Optionen

Optionen für Serientermin

Serientermine

Wird ein Serientermin erstellt und danach gleich bearbeitet oder gelöscht, kann dies nicht für einen einzigen Termin gemacht werden. Diese Option steht nicht zur Verfügung. Nach einiger Zeit – leider weiß ich nicht genau wann – steht die Funktion dann aber doch wieder zur Verfügung.

Kalender App

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht doch ein Feature ist, aber bei der Kalender App verschwindet seit Android 6 der Wochentag. Scheinbar hängt das an dem Stock Android Kalender Icon, welches nur noch das Datum und nicht mehr den Wochentag anzeigt. Im Standard Design und auch in verschiedenen anderen Designs ist aber über der Zahl noch genug Platz für den Wochentag. Diesen hätte ich sehr gerne wieder.

5GHz WLAN

Ein Problem, was scheinbar schon länger besteht, aber von mir erst jetzt richtig analysiert werden konnte, ist das 5GHz WLAN. Es scheint so, als würde es sich immer wieder trennen und neu verbinden. Es gib nicht viele Geräte, die 5GHz unterstützen, darum dachte ich, wäre es ganz sinnvoll es mit dem honor 6 zu nutzen. Leider war das Internet dadurch aber kaum benutzbar. Seit ich wieder auf 2,4GHz umgestellt habe (also am Router 5GHz deaktiviert habe), funktioniert das Internet wieder ganz gut.
Auch wäre es schön, wenn ich das 5GHz WLAN mit evtl. anderen Geräten noch weiter nutzen könnte und es eine Einstellung im WLAN gibt, welche Frequenz benutzt werden soll. Eine Auswahl „nur 2,4GHz“, „nur 5GHz“ und „2,4GHZ und 5GHz“ wären dabei ideal.

Fernbedienung App Symbol Farbe

Symbol in der Fernbedienungs-App

Fernbedienung

Bei der Fernbedingungs-App gibt es oben rechts in der Ecke ein Symbol, was kaum zu erkennen ist. Das weiße Symbol wird auf einem sehr hellen Hintergrund angezeigt. Hier wäre evtl. ein Rahmen um das Symbol oder ein grau-Ton günstiger.

Kalender Erinnerungszeit

In der Kalender App wird die Erinnerungszeit als “9:0“ dargestellt. Dies sieht man, wenn man einen neuen Kalendereintrag erstellt oder in den Kalendereinstellungen bei der Standarderinnerung für ganztägige Einträge.

Kalender Benachrichtigung

Wir bleiben bei dem Kalender. Jetzt geht es um die Erinnerungszeit. Für einen ganztägigen Kalendereintrag habe ich eine Erinnerungszeit von 9 Uhr am Ereignistag eingestellt. Die Erinnerung für Geburtstage von Telefon kam aber genau eine Woche vorher.

Statusleiste Kalender Symbol chinesisch

Kalender-Symbol in der Statusleiste chinesisch

Kalender Statussymbol

Ein eher minimaler Fehler und auch sehr schwer zu erkennen ist das Kalendersymbol in der Statusleiste. Es scheint so, als wäre der Wochentag auf Chinesisch. Kann man das erkennen auf dem Screenshot?

Hintergrundapps

Ich nutze seit mehreren Jahren und bis jetzt auf vielen Geräten die App “Timeriffic“. Diese App steuert zeitgenau Einstellungen für Displayhelligkeit, Lautstärken, WLAN und Bluetooth. Damit kann zum Beispiel in der Nacht Strom gespart werden. Seit dem letzten Update (genauer seit dem Reset) funktioniert diese App leider nicht mehr. Es werden die Aktionen im Hintergrund nicht mehr ausgeführt. Ich habe die App geschützt und alle Berechtigungen vergeben. Leider ohne Erfolg. Schützt man hingegen die App in den letzten verwendeten Apps, funktioniert es wieder. Dies musste aber vorher nicht gemacht werden. Ideal wäre es, wenn eine solche für Aktion von honor selber zur Verfügung gestellt werden würde.

Bugfix

Anzuzeigende Kalender

Mit der finalen Android 6 Version wurde ein Fehler im Kalender behoben. Es kann jetzt endlich wieder eingestellt werden, welche Kalender angezeigt und synchronisiert werden sollen. Die entsprechende Option wird in in den Kalendereinstellungen angezeigt. Für mich persönlich war das einer der größten Fehler in der Beta-Version.

Feature

Einstellungen Design App Schriftart

Schriftart in der Design App fehlt

Schriftart

Ich habe es bei den anderen Berichten auch schon bemängelt und jetzt ist es auch beim honor 6 so. Die Schriftart kann nicht mehr manuell geändert werden. Eine Änderung mit einem entsprechenden Design ist natürlich möglich, aber wiederum kein Rollback auf die Default Schriftart. Das ist nicht sehr glücklich gelöst.

Einstellungen Navigationsleiste ausblenden

Option Navigationsleiste ausblenden fehlt

Navigationsleiste ausblenden

Das für mich persönlich traurigste Feature ist, dass das Ausblenden der Navigationsleiste nicht mehr möglich ist. Vor dem Reset gab es zwar die Einstellung nicht mehr, aber die Funktion war durch vorherige Android Versionen noch bestehen geblieben. Das letzte Reset hat dies aber leider für immer entfernt. Sehr schade.

Fazit

Es sind sehr wenig Fehler und die Version läuft sehr stabil. Viel zu berichten gibt es daher auch nicht. Die meisten Fehler, die ich gefunden habe, scheinen auf anderen Geräten ähnlich zu sein. Ich hoffe trotzdem, dass mein Feedback hilfreich ist.

Anonymous

Ronny Walther

29, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

6 Antworten

  1. Tobias Teichmann Tobias Teichmann sagt:

    Könntest du mal bitte den Activity Launcher installieren? Den findest du im Play Store. Der schaltet versteckte Funktionen frei. Mir ist das mit der nav bar ausblenden nämlich wichtig. Vielleicht wird die Funktion dadurch wieder freigeschaltet.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Roland Roland sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Honor 6 mittlerweile wieder auf Android 5.1.1 (B521) zurückgerollt, da bei mir bei der B820-Version GPS nicht lief. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Roland

  3. Seb Seb sagt:

    Bei mir funktioniert auch das gps nicht mehr. Habe einmal auf werkseinstellung zurück gesetzt, jedoch ohne Erfolg.

  4. PeeWee PeeWee sagt:

    Ist jemanden schon aufgefallen, dass man nicht mehr das Handy verschlüsseln kann? Zumindest habe ich keine Option gefunden. Wird das Handy mit dem Update automatisch verschlüsselt?

  5. tom tom sagt:

    Bei p6 Plus geht es

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.