Die Updatewelle bei honor hat auch das Einsteigergerät honor 5C erreicht und hat diesem die aktuellste Android Version Nougat verpasst. Mit diesem Update ist das Budget-Smartphone noch ein ganzes Stück süßer geworden. Alle Änderungen wie der App Drawer, die neue Benachrichtigungsleiste und EMUI 5 sind dadurch auf dem honor 5C verfügbar. Natürlich kann es bei einem Update auch immer wieder zu verschiedenen ungewöhnlichen Effekten kommen, welche wir versucht haben, für euch und honor herauszufinden. Hier gibt es jetzt einen kleinen honor 5C Android 7 Änderungsbericht von neuen Features und möglichen Fehlern vor und nach einem Werksreset.

Fehler

SIM Sperre

honor 5C Android 7 Änderungsbericht SIM

Schreibfehler SIM 1

Bei der SIM-Sperre in den Sicherheitseinstellungen gibt es einen kleinen Schreibfehler. Die erste SIM Karte wird als „SIM 1-“ angezeigt. Der zusätzliche Bindestrich verursacht, dass in den Einstellungen „SIM 1–Sperre“ angezeigt wird.

Schriftgröße

Die Schriftgröße kann individuell angepasst werden und entspricht so optimal den Ansprüchen des Nutzers. Wechselt der Nutzer allerdings in den Einfach-Modus und wieder zurück, ist die Schriftgröße immer wieder auf „Normal“ eingestellt. Ich persönlich nutze zwar den Einfach-Modus nicht sehr oft, allerdings stelle ich mit als erstes die Schriftgröße bei meinen Smartphones auf „Klein“. Wird der Einfach-Modus eingestellt, vergrößert sich die Schriftgröße für eine optimale Sicht. Leider wird der vorher eingestellte Wert nicht gespeichert.

Kalender

honor 5C Android 7 Änderungsbericht Kalender

Serientermin löschen

Mit dem Kalender hatte ich immer wieder Probleme, die meist durch kleinere Updates behoben wurden. Auch in der aktuellen Android 7.0 Version vom honor 5C gibt es ein Problem bei den Serienterminen im lokalen Kalender. Wird ein Serientermin erstellt, ist es nicht möglich, einen einzelnen Termin aus dieser Serie zu löschen. Wird ein Serientermin im Google-Kalender erstellt, kann dort auch ein einzelner Serientermin gelöscht werden.

Scrollbalken

honor 5C Android 7 Änderungsbericht Scrollbalken 2

Scrollbalken SMS App

Ein weiterer Fehler wurde mir aus der Community gemeldet. Der Scrollbalken in der SMS Chat-Ansicht verändert sich sporadisch, wenn etwa 25 Nachrichten vorhanden sind. Der Grund dafür ist, dass bei sehr vielen Nachrichten ein kleiner Scrollbalken angezeigt wird, welcher von Nachricht zu Nachricht scrollt. Dies scheint zwar etwas abgehackt zu sein, geht aber recht schnell. Bei wenigen Nachrichten wird ein großer Scrollbalken angezeigt, welcher sehr flüssig durch die Nachrichten scrollt. Bei etwa 25 Nachrichten wird bei mir erst ein kleiner Scrollbalken angezeigt und nach mehrmaligem hoch- und runterscrollen verändert sich der Scrollbalken. Er wird größer und nach einiger Zeit wieder kleiner. Auf dem honor 6X konnte ich diesen Fehler auch nachstellen.

Neue Features

App Drawer

honor 5C Android 7 Änderungsbericht App Drawer

honor 5C App Drawer

Mit dem neuen Android 7 Update wurde auch dem honor 5C der von einigen Nutzern gewünschte App Drawer verpasst. Dadurch kann sich der Nutzer entscheiden, ob er alle Apps auf den Homescreens oder gesammelt im App Drawer haben möchte. Das schöne ist, dass man den App Drawer einfach ausprobieren kann, ohne dass das vorhandene Layout ohne App Drawer verändert wird. Wechselt der Nutzer wieder zurück, sind alle Apps wieder so angeordnet, wie zuvor.

EMUI 5.0

Wie bei den anderen Smartphones auch kommt mit Android 7 auch das Update auf EMUI 5. Es ist zwar nicht das aktuelle EMUI 5.1, sollte aber für das Benutzererlebnis keine Nachteile bringen. Die Benachrichtigungsleiste und die Einstellungen wurden überarbeitet und sind nun – zumindest für mich – übersichtlicher.

Apps schließen

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, anzugeben, welche Apps im Standby geschlossen werden sollen. Bisher musste eingestellt werden, welche nicht geschlossen werden dürfen, um Benachrichtigen zu senden und im Hintergrund zu arbeite. Ich persönlich sehe dabei nicht viel Mehrwert, aber sehr viele Nutzer haben sich ein solches Feature gewünscht und gefühlt sind die Hilferufe aufgrund von geschlossenen Apps zurückgegangen. In diesem Zuge wurden auch die Akku-Modi überarbeitet. Wo es vorher einen Leistungs-Modus und einen Spar-Modus gab, bei welchem auch Benachrichtigungen angezeigt wurden, gibt es jetzt nur noch den Leistungs-Modus. Bei dem Spar-Modus wird gleich angegeben, dass keine Benachrichtigungen angezeigt werden.

Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

Ein Feature, was irgendwie untergegangen ist, ist die Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Vorher konnten diese nur angezeigt werden, wenn ein Theme mit Magazin eingestellt war. Unter Android 7 muss dies nicht mehr eingestellt sein um die Benachrichtigungen anzeigen zu können. Für mich persönlich ist das eines der besten neuen Feature.

Gewünschte Features

Knock-on

Zwei Features hätte ich mir mit dem Update auf Android 7 gewünscht. Zum einen wäre es das Feature, dass man mit zwei Mal klopfen das Display aktivieren kann. Double Tap to Wake ist nicht nur von mir ein häufig gewünschtes Feature.

App Klonen

Bei dem zweiten Feature dachte ich, dass es standardmäßig bei Android 7 dabei wäre. Das App klonen wurde für Facebook und WhatsApp bereits vorgestellt und wäre sicherlich für viele ein nützliches Feature gewesen. Vielleicht kommt es ja mit einem nächsten Update.

Fazit honor 5C Android 7 Update

Android 7 auf einem Einsteigermodell ist schon echt gut. Das honor 5C läuft mit der aktuellen Android Version sehr flüssig und zumeist fehlerfrei. Die kleinen Fehler, die ich bisher gefunden habe, können meiner Meinung nach verschmerzt werden.

Habt ihr das neuste Update installiert und Fehler gefunden? Wie läuft es bei euch? Schreibt es in die Kommentare.

Teilen:

Über den Autor

30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

1 Kommentar

  1. Martina Schein veröffentlicht am

    Schade, dass es für das Honor 6 Plus, dass ich Anfang letzten Jahres gekauft habe – so wie es aussieht – kein 7er Update geben wird.

Hinterlasse einen Kommentar