honor 7 Update B370 wird ausgerollt

Das honor Flaggschiff vom letzten Jahr hat zusätzlich zum Android 6 Update noch ein Sicherheitsupdate bekommen. Das Update kommt mit der Bezeichnung PLK-L01C432B370. Es handelt sich hierbei um ein 437 MB großes Sicherheitsupdate, welches nach dem Herunterladen einen Neustart fordert. Nach dem Update ist weiterhin Android 6 mit EMUI 4.0 auf dem Smartphone verfügbar.

Bei dem Update sollten keine Daten vom Handy gelöscht werden. Dennoch empfiehlt es sich, vorher ein Backup der wichtigsten Daten zu machen.

Changelog honor 7 Update
Changelog zur B370

Changelog

Fehlerbehebungen

  • Problembehebung, dass sich Gmail unerwartet beendet
  • Behebung Übersetzungsfehler
  • Anzeige falscher Namen der Netzbetreiber wurde behoben
  • Anpassungen der Benachrichtigungs-LED, damit die Anzeige wieder richtig funktioniert, wenn das Display ausgeschalten ist

Optimierungen

  • Die Gerätesicherheit wurde mit dem neusten Sicherheitspatch von Google verbessert.
  • Die Systemleistung und -stabilität wurden verbessert.

Installation

Für das Sicherheitsupdate muss die eine Android 6 Version auf dem honor 7 installiert sein. Dabei kann es sich um die B330 oder B320 handeln.

Das Update wird, anders als die Vorherigen, nicht über das Updateprogramm angezeigt, sondern ist nur über die HiCare App verfügbar.

Update: wie uns berichtet wurde, kann die Aktualisierung auch ‚old-school‘ über das Updateprogramm durchgeführt werden. Die HiCare-Variante funktioniert aber trotzdem, dafür muss die App nur auf dem neuesten Stand sein. Nach dem Starten der App wird bei “ROM-Aktualisierungs-App“ ein roter Punkt angezeigt. Dieser signalisiert dem Nutzer, dass ein neues Update verfügbar ist. Wird das Update angestoßen, ist es nach wenigen Sekunden im Updateprogramm verfügbar. Dort kann es dann wie gewohnt herunterladen und installieren.

Ein Rollback auf EMUI 3.1 (Android 5?) ist laut Changelog möglich, falls es Probleme mit der neuen Version geben sollte.

Ein manuelles Update ist bei diesem Update unserer Meinung nach nicht möglich.

Download

Neue Option in den Einstellungen
Huawei-ID in den Einstellungen

Sicherheitsupdate B370: Mirror

Sichtbare Änderungen

Meine ersten Tests zeigten mit keine größeren Veränderungen. In den Einstellungen gibt es jetzt eine neue Option für die Huawei-ID.

Habt ihr schon Fehler gefunden oder gibt es Probleme bei der Installation? Dann schreibt das doch in die Kommentare.

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.