honor 7 Update B370 wird ausgerollt

Das honor Flaggschiff vom letzten Jahr hat zusätzlich zum Android 6 Update noch ein Sicherheitsupdate bekommen. Das Update kommt mit der Bezeichnung PLK-L01C432B370. Es handelt sich hierbei um ein 437 MB großes Sicherheitsupdate, welches nach dem Herunterladen einen Neustart fordert. Nach dem Update ist weiterhin Android 6 mit EMUI 4.0 auf dem Smartphone verfügbar.

Bei dem Update sollten keine Daten vom Handy gelöscht werden. Dennoch empfiehlt es sich, vorher ein Backup der wichtigsten Daten zu machen.

Changelog honor 7 Update

Changelog zur B370

Changelog

Fehlerbehebungen

  • Problembehebung, dass sich Gmail unerwartet beendet
  • Behebung Übersetzungsfehler
  • Anzeige falscher Namen der Netzbetreiber wurde behoben
  • Anpassungen der Benachrichtigungs-LED, damit die Anzeige wieder richtig funktioniert, wenn das Display ausgeschalten ist

Optimierungen

  • Die Gerätesicherheit wurde mit dem neusten Sicherheitspatch von Google verbessert.
  • Die Systemleistung und -stabilität wurden verbessert.

Installation

Für das Sicherheitsupdate muss die eine Android 6 Version auf dem honor 7 installiert sein. Dabei kann es sich um die B330 oder B320 handeln.

Das Update wird, anders als die Vorherigen, nicht über das Updateprogramm angezeigt, sondern ist nur über die HiCare App verfügbar.

Update: wie uns berichtet wurde, kann die Aktualisierung auch ‚old-school‘ über das Updateprogramm durchgeführt werden. Die HiCare-Variante funktioniert aber trotzdem, dafür muss die App nur auf dem neuesten Stand sein. Nach dem Starten der App wird bei “ROM-Aktualisierungs-App“ ein roter Punkt angezeigt. Dieser signalisiert dem Nutzer, dass ein neues Update verfügbar ist. Wird das Update angestoßen, ist es nach wenigen Sekunden im Updateprogramm verfügbar. Dort kann es dann wie gewohnt herunterladen und installieren.

Ein Rollback auf EMUI 3.1 (Android 5?) ist laut Changelog möglich, falls es Probleme mit der neuen Version geben sollte.

Ein manuelles Update ist bei diesem Update unserer Meinung nach nicht möglich.

Download

Neue Option in den Einstellungen

Huawei-ID in den Einstellungen

Sicherheitsupdate B370: Mirror

Sichtbare Änderungen

Meine ersten Tests zeigten mit keine größeren Veränderungen. In den Einstellungen gibt es jetzt eine neue Option für die Huawei-ID.

Habt ihr schon Fehler gefunden oder gibt es Probleme bei der Installation? Dann schreibt das doch in die Kommentare.

Anonymous

Ronny Walther

29, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

19 Antworten

  1. Volker Volker sagt:

    Alles läuft nach der Installation rund

  2. axelander axelander sagt:

    Update lief ohne Fehlermeldung einwandfrei durch (anders, als das Update auf die B330!! – Fehlermeldung und ich musste Werkreset machen, da damals die eingelegte Speicherkarte als erweiterter Speicher diente und somit ins Gehege mit der Rechteverwaltung Marshmallow 6.0 kam!).
    Wie gesagt das Update auf B370 einwandfei.
    Sofort aufgefallen ist, dass der Fingerabdrucksensor anders als vom B330 gewohnt nun wieder viiiiiel schneller reagiert. Außerdem gehen die Wischgesten über den Fingerprintsensor nun wieder beim ersten Versuch.
    Bin sehr zufrieden – Handy läuft schnell und absolut Ruckelfrei.

  3. Thomas Renner Thomas Renner sagt:

    Auch hier keinerlei Probleme bei der Aktualisierung. Einzig das etwas penetrante Anbiedern eine Huawei-ID zu erstellen, hat mich etwas gestört. Telefon läuft flott, kann das Update nur empfehlen.

  4. blumi blumi sagt:

    Installation problemlos und ohne Fehlermeldung am Ende (wie beim Update auf 6.0).
    Das Speichermanagement scheint verbessert worden zu sein, da ich nun nach dem Löschen des Caches einige Hundet MB Arbeitsspeicher mehr frei habe.
    Der Fingerabdrucksensor arbeitet nun besser und schneller. Da ich das Gerät in einem recht dicken Book Case betreibe, hatte ich vorher regelmässig Lesefehler.
    Die TankenApp von T-Onine startet nicht mehr. Mal sehen, ob eine Reinstallation hilft.

  5. Jaybrownee Jaybrownee sagt:

    Installation ohne Probleme, nur leider funktionieren keine Push-Nachrichten mehr, dass Problem haben leider einige Nutzer. Apps sind auch mit Priorität eingestellt. Reset ohne Erfolg. Was hilft?

  6. Hein Hein sagt:

    Ich habe das Problem, daß meine Telekomkarte nach dem Update nicht von alleine ins LTE-Netz wechselt. Bleibt im „E“-Datennetz, außer ich stelle es manuell einmal um. Hat noch jemand das Pribkem?

    • Berit Engmann Berit Engmann sagt:

      Hallo Hein,

      manchmal geht bei einem Update der richtige Zugangspunkt verloren. Schau mal unter Einstellungen – Datenverkehrsmanager – Moblilfunknetz-Einstellungen – Zugangspunkte. Wenn du nicht weißt welcher der richtige für deinen Bereiber ist, einfach mal googlen.

    • Hein Hein sagt:

      Habe ich als erstes überprüft. Daran liegt es nicht.

  7. Phantwo Phantwo sagt:

    Wie bringe ich die Statusleistenbenachrichtigung „Sperrbild.-Dat.verk.“ wieder weg? Benachrichtigungen vom App Telefonmanager entfernen hat nichts gebracht. Jedesmal wenn das Handy im Sperrbildmodus war, wird der Verbrauch von Mobilen Daten angezeigt.

  8. vera vera sagt:

    Diese App mit der man die Displaysperre aktivieren konnte ist weg! Ich bin todtraurig darüber, ich hab diese Verknüpfung geliebt! 🙁 kan man B370 wieder runter löschen? Oder die Verknüpfung neu erstellen?

  9. Nina Nina sagt:

    Seit dem Update kommen bei mir keine What’s App und threema Nachrichten mehr an. Selbst wenn ich das Handy an habe wird mir nicht mehr angezeigt, dass ich eine neue Nachricht habe, ich muss erst WhatsApp öffnen und sehe dann 20 verpasste Nachrichten. Ich hatte das am Anfang schon mal, jetzt funktioniert aber gar nichts, ich habe schon alles versucht…

    • S.W. S.W. sagt:

      Ich habe das gleiche Problem. Alle Einstellungen bei Whatsapp und bei den Handyeinstellungen, hab ich nochmal aus und an gemacht. Bei einem Handyneustart funktionierts immer wieder für ca. 10 – 40 min, dann werden sie wieder nicht angezeigt. Reinstallation von Whatsapp hat auch nichts gebracht. Und mein Telefon klingelt nicht mehr bei Anrufen.
      Hat irgendjemand ne Idee was man noch machen kann oder wie man dieses scheiß update rückgängig machen kann????

  10. Hermann Hermann sagt:

    B370 lässt sich trotz neuester Hicare Version nicht installieren

  11. Sebastian Sebastian sagt:

    Auch bei mir keine Benachrichtigung bei WhatsApp – Email mit K9 funktioniert aber anders als bei der B330 einwandfrei. Zudem mehr Netzausfälle… Sorry, aber wie kann man so eine schrottige Version empfehlen? Die 180er lief einfach sehe gut…

  12. Chris Chris sagt:

    Ebenfalls das oben beschriebene WhatsApp Problem – hab auch alles Versucht, ohne Erfolg – bitte schnell beheben oder Anleitung, wie man wieder downgraden kann !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.