Werbung

Das honor 5C überzeugt mich immer wieder. Aktuell wird für das Einsteigermodell von honor ein Update mit etwa 580 MB verteilt. Die Version kommt mit der Bezeichnung

NEM-L51C432B357

Das honor 5C Update ist für die wenigen angegebenen Änderungen recht groß, doch mit der Möglichkeit auf eine aktuelle Sicherheitspatch Version, nimmt man auch dies in Kauf. Bei der Installation gab es bei mir einige Probleme, die allerdings recht einfach gelöst werden konnten.

Changelog

honor 5C Update Changelog

Changelog

Die Liste der Änderungen ist trotz der hohen Größe nicht wirklich sehr lang. Neben einer Optimierung für Selfies wird nur noch ein Update vom Google Sicherheitspatch angegeben.

  • Optimierung der Einstellungen und Nutzerhinweise zur Auswahl besserer Selfies
  • Integration neuer Google Sicherheitspatch

Installation

Das Update wird automatisch über das Updateprogramm angeboten, wenn dies aktiviert ist. Wenn nicht, sollte man eventuell ein Mal manuell suchen, oder die automatische Suche aktivieren. Die automatische Installation habe ich persönlich deaktiviert.

honor 5C Update Speicher Hinweismeldung

Speicher Hinweismeldung

Kurz vor der Installation wurde mir allerdings eine Hinweismeldung angezeigt, dass ich mehr Speicher freigeben muss. Ich musste schauen, dass ich auf dem internen Speicher mindestens 678 MB freien Speicher habe. Das ist wohl der einzige Minuspunkt am honor 5C. Der geringe interne Speicher ist in manchen Situationen wirklich kniffelig. Zum Glück hatte ich noch einige Spiele vom Gaming-Test installiert, welche wieder gelöscht werden konnten.

Vor der Installation sollten wichtige Dateien mit einem Backup gesichert werden. Es sollten zwar keine Dateien gelöscht werden, es kann dennoch bei einem Update immer wieder zu Datenverlust kommen. Ich empfehle deshalb jedem, vor der Aktualisierung eine Datensicherung zu erstellen – hierzu bietet sich die hauseigene „Datensicherung“ App an.

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Änderungen

honor 5C Update Sicherheitspatch

Sicherheitspatch-Ebene

Neben den Änderungen bei der Selfie Kamera, gibt es noch zwei weitere Neuerungen. Zum Einen wurde die Benutzeroberfläche auf die EMUI Version 5.0.1 aktualisiert. Die größte Neuerung ist allerdings der Google Sicherheitspatch.  Anders als beim honor 6X Update vor einiger Zeit, hat das honor 5C jetzt sogar schon die Patch Version vom 05. Oktober 2017 bekommen. Da im September Patch die Sicherheitslücke BlueBorne behoben wurde, ist nun auch das honor 5C sicherer gegen Bluetooth-Angriffe.

Fazit

Neben kleinen Änderungen gab es eine aktuelle Sicherheitspatch Version. Dies ist für das Einsteigermodell honor 5C auf jeden Fall ein sehr großer Schritt. Ich finde es extrem klasse, dass honor auch das honor 5C weiterhin zeitnah mit Update versorgt.

Teilen:

Über den Autor

30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

2 Kommentare

  1. Hanseat veröffentlicht am

    Tja, wenn jetzt auch mal was fürs 6c kommt…
    o.k. man wußte, dass man ein Gerät mit einer veralteten
    Android Version kauft, aber wenn da nichts mehr kommt
    und das 6X bei gerade mal 10€ höherer UVP sogar Android 8
    bekommt war das mein letztes Produkt aus diesem Hause.

  2. armakuni veröffentlicht am

    Ich habe ein NEM-L21 (Honor 5c mit Fingerabdrucksensor) bei Ebay erstanden.
    War eher Zufall, dass es kein NEM-L51 war.
    Aber für das NEM-L21 kann ich kein aktuelles Update auf Nougat finden.
    Habt ihr da irgendwelche Infos?

Hinterlasse einen Kommentar