Genau einen Monat nach dem Start des honor 9 Oreo Beta Test, gibt es heute das erste Update innerhalb der Beta Phase. Sofern ihr am FUT (Friendly User Trial) teilnehmt, solltet ihr auf eine Systemaktualisierung prüfen (unter Einstellungen -> System). Dort wird euch dann die Firmware

STF-L09 8.0.0.350(C432log)

angeboten, die einige Neuerungen und Optimierungen enthält.
Das Update selber ist 618 MB groß und basiert natürlich weiterhin auf Android 8.0 und EMUI 8.0. Erfreulich ist auch, dass der Google-Sicherheitspatch ganz aktuell von Januar 2018 ist.

Es ist bei den EMUI Firmwares üblich, dass während einer Beta Phase bereits ein Update erscheint, welches Optimierungen enthält und auch erste Fehlerbehebungen (Bug Fix) von gemeldeten Problemen.

Changelog

Liste der Änderungen

Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

Optimierungen

  • Optimiert die WLAN-Performance
  • Verbessert die Systemstabilität
  • Optimiert auf einigen Interfaces die Anzeige von UI-Texten
  • Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit

Der Changelog ist im Detail natürlich ziemlich wenig aussagekräftig. Denn insgesamt fand ich persönlich, dass Oreo auf dem honor 9 schon sehr gut läuft. Auch bei WLAN-Verbindungen hatte ich keinerlei Probleme. Und da ich während der Test-Phase mein WLAN zu Hause komplett umgestellt und erneuert habe, habe ich hier gute Erfahrungswerte.

Allerdings zeigt die Erfahrung ja auch, dass nicht jedes Problem bei allen Testern auftritt. Ich hatte hier eher ganz einzelne konkrete Fehler, bei denen ich gespannt bin, ob diese behoben sind.
Jedenfalls bin ich gespannt wie sich diese neue Firmwareversion jetzt im Alltag schlagen wird.

Wann wird Oreo offiziell an alle verteilt

Gute Frage, die sich nicht 100%ig beantworten lässt.

Da aber die Erfahrungen mit der Beta Firmware insgesamt sehr gut sind und es keinerlei größere Probleme bislang gab, kann man sich etwas an den bisherigen Zeitplänen orientieren. Hier war es zuletzt bei einer EMUI Firmware so, dass etwa einen Monat nach der zweiten Beta Firmware die Auslieferung der offiziellen Firmware startete.

Überträgt man diese Erkenntnisse auf den aktuellen honor 9 Oreo Test, dann wäre es voraussichtlich Anfang Februar soweit, dass sich alle honor 9 Nutzer über Android 8 und EMUI 8 freuen dürften.

Teilen:

Über den Autor

verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Blogger, Foren-Moderator, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

Hinterlasse einen Kommentar