honor 6X Beta Update

honor 6X Beta Update

Update: Die honor 6X Beta wird ausgerollt

Heute habe ich beim täglichen Updateprüfen festgestellt, dass das Update mit der Versionsnummer BLN-L21C432B342 angeboten wird. Das Update ist direkt über das Updateprogramm verfügbar, etwa 2,4 GB groß und beinhaltet natürlich die Android 7 und EMUI 5.0 Version. Der Download dauerte den Umständen entsprechend lange, dafür ging das Update selber sehr schnell. Nach nur wenigen Minuten konnte ich wieder meinen PIN eingeben und es war fertig installiert. Daten sind dabei bei mir keine verloren gegangen. Sicherheitshalber sollte man wichtige Daten aber dennoch vorher sichern.

Changelog

honor 6X Beta Changelog

honor 6X Beta Changelog

Die neue Version bringt zwar nicht viele Änderungen, dafür aber eine große. Zusätzlich zum Android 7 gibt es mit EMUI 5.0 viele interessante und neue Funktionen für das honor 6X. So gibt es jetzt zum Beispiel Dual-Screen für viele Apps und natürlich den App-Drawer. Zusätzlich hat sich das UI ein wenig farblich verschönert.

Vorteile

  • übersichtlichere und interaktivere Benutzeroberfläche
  • Flüssigere Bedienung
  • neue Benachrichtigungsleiste
  • dreidimensionale Aufgabenverwaltung
  • Kamera unterstützt Plug-in Verwaltung
  • Optimierung der Kontakte
  • Anpassung E-Mail App
  • neue Gestaltung der Einstellungen
  • Android Sicherheitspatch vom Januar

Erste Bedienung

Nach dem Update konnte ich spontan auch ohne Werksreset keine größeren Mängel feststellen. Das System läuft flüssig und alle Anwendungen, die ich gestartet habe, starteten problemlos.

Ich werde mir die nächsten Wochen sehr viel Zeit nehmen, die Version zu testen und so viele Fehler wie möglich zu finden. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie sich das honor 6X mit dem Android 7 Beta Update schlägt.

Originaler Artikel vom 16.02.2017

honor 6X Ankündigung Beta Test

honor 6X Ankündigung Beta Test

Auch wenn es derzeit etwas holprig mit den Updates für Nougat vorwärts geht, gibt es nun gleich wieder das nächste Smartphone, welches mit Android 7 versorgt wird. Es wurde ja schon von honor bekannt gegeben, dass das honor 6X ein Update auf Android 7 bekommen wird. Bisher ist geplant, dass im März eine stabile Version für das 6X zur Verfügung gestellt werden soll. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss ein klein wenig Zuarbeit von den Nutzern geleistet werden.

Aus diesem Grund hat gestern schon die Anmeldung für den honor 6X Beta Test für die aktuelle Android 7 Version begonnen. Ähnlich wie bei dem honor 6 bewirbt sich der Nutzer. Zwar nicht mehr per E-Mail, dieses mal aber via Beta App. Es kann nach der Anmeldung bis zu zwei Wochen dauern, bis das Update zur Verfügung gestellt wird.

honor 6X Beta Test Anmeldung

honor 6X Beta Test Anmeldung

Voraussetzungen

Um an dem Beta Test teilnehmen zu können, muss die neue Firmware BLN-L21C432B130 installiert sein. Das Update auf die Version B130 wird seit heute angeboten und kann OTA oder manuell installiert werden. Ich persönlich habe mir die neue Firmware auf meinem honor 6X installiert.

Weitere Voraussetzungen sind:

  • Deutscher Wohnsitz
  • Eine aktive SIM-Karte im Gerät
  • Das aktuellste Update installiert haben
  • Keinen entsperrter Bootloader, kein Custom Recovery oder gerootetes Gerät haben, um das OTA erhalten zu können

Zusätzlich benötigen die Nutzer noch die aktuelle Huawei Beta App. Diese kann nicht über den Google Play Store heruntergeladen werden, sondern muss manuell installiert werden.

Huawei Beta App: Download

Huawei Beta App

Huawei Beta App Bericht Menü

In dieser App muss sich der Nutzer mit seiner Huawei ID anmelden und sich für die Beta registrieren. Es gibt 150 offene Plätze für den Beta Test. Nach der Bewerbung werden die Nutzer ausgesucht und freigegeben. Danach wird man die Firmware sicherlich zugeteilt bekommen, wenn man als Tester ausgewählt wurde. Ich persönlich finde es immer wichtig, dass man detailliertes Feedback an den Hersteller gibt. Durch die Beta App wird das stark vereinfacht. Für viele verschiedene Optionen gibt es ein Menü, über welches Fehler gemeldet werden können.

Fazit

Ich habe mich gestern sofort angemeldet und werde die Beta auf Herz und Nieren prüfen, wenn ich sie zugeteilt bekomme. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit den Testversionen bei den honor Geräten gemacht. Schauen wir mal, wie es bei einer Beta Version über die Beta App beim honor 6X wird.

Werdet ihr euch auch die Beta Version installieren? Wenn nein, warum nicht?

Teilen:

Über den Autor

30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

7 Kommentare

  1. Axel veröffentlicht am

    Moin. Habe mich gerade mit 2 Honor 6x zur Beta angemeldet. Mit Glück trifft es vielleicht eines meiner beiden Testkandidaten. Vielen Dank übrigens für Eure tolle Arbeit. Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich das letzte Update verpennt und von diesem tollen Betatest niemals erfahren. Weiter so. 👍

  2. Axel veröffentlicht am

    Moin. Beta auf beiden 6x problemlos u. schnell installiert. Konnte bisher keine Fehler entdecken. Sieht alles soweit sehr gut aus. Jetzt kommt das Wochenende, da kann ich ausgiebig auf Fehlerjagd. gehen. Halali.

  3. Axel veröffentlicht am

    Moinsen. Nix Neues von der Testfront. Alles läuft geschmeidig. Beide Honor 6x im grünen Bereich. Teste weiter. 👍

  4. Axel veröffentlicht am

    Fehler gefunden. Große Bilderordner ( ab ca. 180 Fotos ) schließen selbstständig nach wenigen Sekunden in der Honor Bilderapp. Offensichtlich liegt hier ein Problem mit großen Ordnern vor, zumindest in der Honor Bilderapp.

    • Ronny Walther veröffentlicht am

      Ich denke die Bewerbung für die Beta-Testphase ist beendet. Der Beta-Test wurde von den Nutzern durchgeführt und nun warten wir gespannt auf die finale (oder verbesserte Beta) Version. Angekündigt wurde es für Q2 in diesem Jahr. Also bis zum Sommer sollte Android 7 für das 6X verfügbar sein.

Hinterlasse einen Kommentar