Meine fünf Honor 6+ Tops

Auf dem Event in Düsseldorf hat Honor sein neues Premium Modell Honor 6 Plus vorgestellt. Nach einigen Tagen Nutzung habe ich hier mal meine fünf Honor 6+ Tops zusammengestellt.

Feature 5 – Kamera

Beginnen möchte ich hier mit der Kamera. Die Eagle Eye genannte Kamera-Einheit besteht aus zwei gleichwertigen 8 Megapixel Sensoren. Diese sind in der Lage, selbst bei mäßigen Lichtverhältnissen, noch gute Bilder zu machen. Besonders die Funktionalität „Super Nacht“ lässt hier dem Honor Versprechen auch Taten folgen. Die Bilder werden richtig schön scharf und haben merklich weniger Bildrauschen als vergleichbare mit einem anderen Smartphone aufgenommen.
Aber da bekanntlich Bilder mehr als tausend Worte sagen.

Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen der Nachtaufnahme des Honor 6 Plus und der des letztjährigen „Flaggship-Killers“ OnePlus One.

Feature 4 – Infrarot-Port

Infrarot Sensoren waren in den alten Handy Zeiten ein wichtiges Feature um Daten auszutauschen oder zu übertragen. Waren diese zwischenzeitlich mal nahezu ausgestorben, erleben aber gerade wie ein Revival. Man glaubt es kaum aber selbst in Zeiten von Bluetooth und WiFi ist diese Funktion ganz praktisch. Man kann sein komplettes Entertainment System mit dem Honor 6 Plus steuern. Der einzige Nachteil, den das Smartphone gegenüber einer z.B. Logitech Harmony hat, ist, dass es keine aus dem Netz ladbaren Voreinstellungen gibt. So muss man anfangs etwas spielen um die richtigen Codesets in die entsprechende App zubringen. Wenn man die Geräte entsprechend in die App programmiert hat, dann läuft alles reibungslos.

H6+_Infrarot_HB01

Feature 3 – Kombiport

Dual SIM ist für Leute, die geschäftliches vom Privaten trennen oder wenn man unterschiedliche Tarife nutzt. Für mich ist aber die wichtigste Eigenschaft hier, die Option ob man lieber zwei SIM Karten oder eine microSD Karte nutzen will. Besonders praktisch ist das bei Auslandsreisen. Einfach microSD raus und Prepaid SIM des jeweiligen Landes rein.

Feature 2 – EMUI

Screenshot_2015-05-19-17-27-04Die Nutzeroberfläche EMUI ist besonders seit Version 3.0 mehr als ein eigener Android Launcher. Es ist vielmehr eine sinnvolle Erweiterung von Android selbst. Ohne auf alle EMUI 3.0 Features eingehen zu wollen, möchte ich hier vor allem die Berechtigungsverwaltung und den Privatsphären Schutz hervorheben. Neben einer geschickten Userverwaltung kann man hier persönliche Daten und sogar ganze Apps so schützen, dass Dritte keinen Zugriff haben und das nichtmal merken, dass es Einschränkungen am System gibt.

Feature 1 – Akku

3600 mAh sind eine Hausnummer und diese Größe spiegelt sich in den Akkulaufzeiten wieder. Bis jetzt habe ich es bei meiner Nutzung fast immer geschafft, dass das Smartphone Abends mit max. 10% Ladestand an den Strom musste. Die 16% höhere Kapa machen sich hier bemerkbar. Das Honor 6+ hat bei gleicher Nutzung immer noch ca. 25% Reststrom. Noch nicht betrachtet, dass man durch die Energiesparoption „Ultra“ noch mehr Laufzeit aus dem Akku rausholen könnte

Das waren also meine Honor 6+ Tops aus den ersten Wochen Nutzung. Natürlich werde ich euch demnächst auch meine Honor 6+ Flops präsentieren.

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.