honor 7 – Übersicht Bugs und Fehler – Firmware Vers. B330

Ich habe wieder ein neues Update für das honor 7 bekommen. Es handelt sich diesmal um die Version B330. Die erste Frage, die sich mir und vielen anderen stellt: Ist es eine Beta, eine Final oder eine finale Beta? Diese Frage kann ich nach Rücksprache mit honor beantworten: Es ist die Final und somit die erste offizielle Android 6 Marshmallow Version für das honor 7. Wird es ein weiteres Update geben? Für einen neuen honor 7 Testbericht ist diese Information aber nicht relevant.

Ich hoffe, dass auch dieses Mal mein Bericht zur Verbesserung beitragen wird. Es gibt nur wenige neue Fehler, aber trotzdem auch noch einige bekannte. Hier ist wieder eine Liste mit den entsprechenden Screenshots dazu. Ich habe jeden Fehler ohne und mit Werksreset getestet.

Übersicht Bugs und Fehler (neu)

Dual-Window

Die Funktion Dual-Window, welcher auch auf dem Mate S vorhanden ist – ist seit dem Update auf die neue Version nicht mehr verfügbar. Es gibt keine Option mehr in den Einstellungen und auch bei der Bewegungssteuerung (Linie mit dem Finger über den Bildschirm streichen) ist es nicht mehr vorhanden. (offizielles Statement: It’s not a bug, it’s a feature! – Ok, dann gibt es diese Funktion leider nicht mehr).

Bug - kalendersymbol - Sprache

Kalendersymbol chinesisch

Kalendersymbol

Ein optischer Fehler ist vorhanden, wenn man das Default-Theme anwendet. Das Symbol der Kalender App wird dann kurzzeitig auf Chinesisch angezeigt. Es war schwer dafür einen Screenshot zu machen. Nach wenigen Sekunden wird das Symbol aktualisiert und korrekt angezeigt.

In der Liste der Apps (bei den Einstellungen) wird das Kalendersymbol dauerhaft auf Chinesisch angezeigt.

Bug - Bearbeiten - Serientermine

Serientermine bearbeiten

Serientermine

Wie auch schon bei anderen Modellen bemängelt, gibt es auch beim honor 7 ein Problem, dass man erstellte Serientermine nicht mehr richtig bearbeiten kann. Die Option „nur diesen Termin“ beim Bearbeiten oder Löschen ist nicht mehr vorhanden. Wird ein SerienTermin erstellt und danach gleich bearbeitet oder gelöscht, kann man das nur für den gewählten und alle folgenden Termine machen. Die Option, nur einen einzelnen Termin zu verändern gibt es nicht mehr.

Update: Wird das Full-Update der B330 von der honor Seite installiert, ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden. Serientermine können dann wie gewohnt bearbeitet und gelöscht werden.

Bug - Erinnerungszeit - Schreibfehler

Erinnerungszeit Schreibfehler

Erinnerungszeit

Für ganztägige Ereignisse kann in den Kalendereinstellungen eine Standard-Erinnerungszeit eingestellt werden. In dieser Ansicht wird die Zeit nicht richtig dargestellt. Es wird „9:0“ statt „9:00“ hinter jeder Auswahl angezeigt.

Der Punkt

Ein eher ungewöhnliches Verhalten führt zu einem sehr interessanten Fehler. Es gibt zwar eine Möglichkeit dieses Verhalten explizit einzuschalten, aber durch die folgende Aktionsreihenfolge ist das sicherlich nicht gewollt. Es handelt sich mehr oder weniger um die Entwickler-Option „Berührungen anzeigen“. Wählt man während eines Screen-Videos den Ultra-Akku Modus, wird das Video beendet. Die Videoaufzeichnung wird nicht gespeichert (ist das ein Fehler?) und – was das kuriose ist – der Punkt für die Fingerbewegungen wird jetzt dauerhaft angezeigt. Ich finde es eine schöne Möglichkeit den Punkt zu haben, ohne die Entwickler-Optionen zu aktivieren, aber es handelt sich hierbei sicherlich trotzdem um einen Fehler.

Übersicht bekannte Bugs und Fehler

Schriftarten

Ein sehr großes Thema – nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen in der Community – sind die Schriftarten. Das Ändern der Schriftart ist über das Menü „Anpassen“ in der Design App oder bei den Displayeinstellungen wie in der Vorversion nicht vorhanden. Dennoch kann die Schriftart über weitere Designs geändert werden. Leider ist dadurch das Einstellen der Default-Schriftart nicht mehr möglich. Hier wäre es schön, wenn bekannt wäre, wie die Default-Schriftart von Huawei/Honor heißt (damit die Ersteller der Themes die Schriftart auch einbinden können), oder es eine mögliche Auswahl verschiedener Schriftarten gäbe.

Designs wählen

Wenn wir einmal bei den Designs sind, habe ich noch eine Kleinigkeit. Es können zwar eigene erstellt/heruntergeladen werden und in den entsprechenden Ordner gelegt und ausgewählt werden. Leider gibt es keine Möglichkeit, wie bei anderen Geräten, Designs weiterer Nutzer zu suchen und auszuwählen. Das ist etwas schade.

Smartkey

Ein von mir sehr beliebtes Thema ist der Smartkey. Der funktioniert – zumindest für mich – nicht wie erwartet. In der ersten Version, die auf dem Honor 7 installiert war, funktionierte der Knopf noch mit am Besten. Wenn ich die Taschenlampe einschalten will über den Knopf, wird zwar die Taschenlampen-App gestartet, aber die Taschenlampe nicht eingeschalten. Diese Option würde ich mir sehr wünschen. Gern auch einstellbar.

Bug - Screenshot - Benachrichtigung

Benachrichtigung Screenshot

Benachrichtigungen für Smart-Screenshot

Macht man einen Screenshot und danach einen Smart-Screenshot, werden in der Benachrichtigungsleiste zwei Meldungen für die erstellten Screenshots angezeigt. Leider sind die Texte und die Symbole unterschiedlich. Siehe Screenshot Bugs_Benachrichtigung_SmartScreenshot.png. Wieso? Ist das ein Fehler im Theme? Ich habe mit verschiedene Themes angeschaut und in den meisten Theme Dateien ist unter „*.hwt\com.android.systemui\res\drawable-xxhdpi\“ nur die Datei  „stat_notify_image_large.png“ vorhanden Dieses Symbol wird wohl für einen normalen Screenshot sein. Wie heißt die Datei für einen Smart-Screenshot? Gibt es da für die verschiedenen Formen unterschiedliche Dateien? Hier könnte vielleicht noch etwas angepasst werden.

Benachrichtigung Screenshot

Wird ein Smart-Screenshot aufgenommen und geteilt (nicht gespeichert), dann wird in der Benachrichtigungsleiste keine Benachrichtigung angezeigt, aber der Screenshot wurde aufgenommen und gespeichert. Hierzu einen Smart-Screenshot zeichnen, auf „teilen“ klicken und danach auf „Abbrechen“. Der Screenshot wird nicht geteilt, gespeichert und es gibt keine Benachrichtigung.

Lokales Update

Auch in dieser Version fehlt wieder die Option, ein lokales Update durchführen zu können. Warum werden die Nutzer so stark eingeschränkt? Mir ist zwar bekannt, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, ein lokales Update durchführen zu können, aber die einfache Variante war für mich persönlich sehr ansprechend.

Außerdem gibt es die App „Systemupdate“ (oder so ähnlich) nicht mehr. Diese Verknüpfung habe ich seit meinen Beta-Tests sehr häufig genutzt. Da würde ich mich freuen, wenn diese wieder verfügbar wäre. (auch hier ein offizielles Statement seitens honor: Diese Funktion ist nicht mehr implementiert, sprich das ist so gewollt und kein Bug.)

Farbe Text Statusleiste

Die Farbe der Schrift in der Statusleiste wird seit Android 6 dem Hintergrund entsprechend angepasst. Leider passt es nicht bei allen Apps/Hintergrundfarben. Insbesondere bei der App Huawei Ware ist die Schrift sehr schlecht erkennbar. Bei blau sollte die Schrift weiß und nicht schwarz sein.

Ton beim Aufladen

Wieso gibt es dafür keine Einstellung? Es gibt für so gut wie jeden Ton eine Einstellmöglichkeit, aber für den Ton, wenn man das Ladekabel einsteckt nicht? Wieso? Mich nervt es sehr, dass es immer einen Ton gibt, wenn das Handy aufgeladen wird. Bitte, bitte eine Option dafür einfügen.

Akku

Geht der Akku schneller runter, oder täuscht das? Ich habe das Handy oft im Ultra Akku Modus und musste jetzt feststellen, dass der Akku zwar immer noch nicht viel, aber etwas mehr Akku nach einem Tag verbraucht hat. Vorher waren es pro 24 Stunden etwa zwei bis drei Prozent. Jetzt sind es mehr als 5 Prozent. Nicht viel, aber über eine längere Dauer und sicherlich auch bei anderen Akku-Optionen doch ein höherer Verbrauch.

Schlecht umgesetzte Feature

Einige Features sind leider nicht optimal für die Nutzer umgesetzt. Vielleicht kann da noch etwas gemacht werden!?

Timer

Ein Timer ist sehr praktisch, aber wieso nur Minutengenau? Es wäre klasse, wenn man auch Sekunden – evtl. auch im 15 Sekunden-Takt – einstellen könnte. Vielleicht durch das Tippen auf die Sekunden kann man diese einstellen; oder ein extra Kreis für die Sekunden. Praktisch wäre es auf jeden Fall.

Navigationsleiste verstecken

Ein super Feature vom honor 6 vermisse ich auf dem honor7 (und auch Mate S). Es ist die Option, die Navigationsleiste verstecken zu können. Es gibt ja auch den Schnellzugriff – wenigstens wenn dieser aktiviert ist, könnte sich die Navigationsleiste verstecken lassen. Aber bitte immer als Option dem Nutzer überlassen, ob er die Leiste verstecken will oder nicht.

Fix

Natürlich gibt es auch nicht nur Fehler, sondern auch Verbesserungen – das darf man natürlich nie vergessen.

Kompass

Hierzu zählt unter anderem die Anzeige im Kompass für West. Es wird jetzt kein M mehr angezeigt, sondern ein W. Sehr schön.

Kalender Synchronisation

Auch beim Kalender gab es wieder eine Verbesserung. Es kann endlich wieder eingestellt werden, welche Kalender synchronisiert werden sollen. Das ist besonders wichtig für mich.

Apps auf SD Karte verschieben

Auch eine wichtige Funktion ist das benutzen der Speicherkarte als Speicher für Apps. Seit dem Update können auch wieder Apps wie gewohnt auf die Speicherkarte verschoben werden. Das schont den doch nicht so großen internen Speicher.

Nice to have

Wie immer, habe ich natürlich auch kleine Wünsche, was am System ein wenig Optimiert werden kann. Es gab von huaweiblog auch eine Umfrage, was an EMUI angepasst werden könnte. Einige Punkte, die die Community für wichtig hält, habe ich auch mit aufgeführt.

Daydream

Daydream habe ich bei meinem alten Samsung Handy fast jede Nacht genutzt – denn es konnte mit die Uhrzeit anzeigen, ohne dass ich das Handy anfassen musste. Das würde ich mir bei honor auch wünschen. Bilder sind schön und gut, aber die Option, die Uhrzeit (digital oder analog) anzeigen zu können, wäre wirklich toll.

Schriftarten

Ich glaube das größte, interessanteste und komplizierteste Thema von allen sind die Schriftarten. Die können teilweise verändert werden, aber nicht so richtig, eine Vorschau der Schriftarten fehlt oft und ein Rollback zum Default ist nicht möglich. Daher wäre eine Option und eine kleine Auswahl von Schriftarten genau das, was sich sehr viele Nutzer der Huawei/honor Geräte wünschen würden. Ich insbesondere auch.

Benachrichtigungs-LED

Die Benachrichtigungs-LED (auch wenn mir die Position nicht wirklich gefällt) ist sehr schön, aber es wäre noch besser, wenn man die LED etwas anpassen könnte. Blinkdauer, Intervall und Farbe pro App – das wären sehr schöne Einstellmöglichkeiten für die LED.

Habt ihr noch weitere Fehler gefunden? Dann schreibt uns diese doch in die Kommentare.

Anonymous

Ronny Walther

29, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

38 Antworten

  1. Andreas Andreas sagt:

    1. HuaweiWear hat immer noch das Doze-Mod-Problem wie bei B320 d.h. Benachrichtigungen werden erst weitergeleitet wenn Display beim Honor7 on. FacoryReset und Neuinstallation inkl. Update der App auf akt. Version hat nix gebracht. dadurch ist die Nutzung eigentlich sinnfrei.

    2. Der Menüpunkt „Anzeige der Netzwerkgeschwindigkeit“ ist wie bei der B320 nach dem FactoryReset weg.

    3. Die Datenverbrauchserinnerung auf Sperrbildschirm funktioniert nicht mehr, d, h es wird nichts mehr angezeigt

    4. Die Einschränkung im Schnellstartmenü auf 9 begrenzt, wäre toll wenn man da wie früher scrollen könnte

    6. Die Verknüpfung zur App Tastensperre ist weg, App läuft aber noch.

  2. Christopher Christopher sagt:

    Die Akkulaufzeit war bei der B320 Beta auf jeden fall besser als jetzt bei der B330.
    Ich muss dazu sagen, dass ich zwar nach dem update auf B320 nen factory reset gemacht habe, nach dem OTA Update auf B330 jedoch nicht.
    Außerdem wird in den „Einstellungen für Datenverbrauchserinnerung“ ganz kurz der Schalter angezeigt, bei dem man die verbleibenden Daten in der Benachrichtigungsleiste anzeigen lassen konnte. Das ging bei der B320 noch. (Fand ich persönlich ganz cool, auch wenn man nicht anstellen konnte, ab wann der Zähler wieder auf 0 gesetzt werden soll.)
    Ansonsten kommt mir das Handy um einiges schneller vor.
    Auch der Fingerabdrucksensor reagiert um einiges besser als bei der B320.

  3. Hunter Hunter sagt:

    Den besseren Fingerabdrucksensor kann ich leider nicht bestätigen. (B330b incl. Wipe)
    Auch fehlen bei mir mit dem ori. Launcher div. Icons von installierten Apps.

    Leider werden bei mir einige Icons mit dem ori. Launcher nach dem Datumswechsel (0:00) nicht aktualisiert.

    Als Datenverkehrsanzeige bin ich mangels interner Features auf die App „Internet Speed Meter“ umgestiegen.

    Das vom TE genannte Problem mit dem SmartKey und der Taschenlampe kann ich nicht bestätigen.
    Als 3. Option (lang drücken) und über Lesezeichen ausgewählt, schaltet die App bei mir einwandfrei.

  4. Michiel C Michiel C sagt:

    Hi, does anybody experience the following problems in the camera app? The little window that’s suppose to help you to look into the camera is on the wrong side (underneath the flash rather than underneath the lens). Also, it’s not possible to change the ‚perfect selfie‘ settings in the menu. Thirdly, the panaroma mode for the selfie cam crashes when rendering saving the picture.

  5. brillo brillo sagt:

    hallo,
    ich kann seit dem update auf 6.0 in der faceswap app msqrd keine aufgenommen videos mehr abspielen.
    die normale video funktion vom honor7 selbst funktioniert einwandfrei.

  6. Kevus Kevus sagt:

    Bei mir funktioniert die Bewegungssteuerung über den Fingerabdrucksensor nicht mehr 100%. Das herunterziehen der Statusleiste und das Öffnen der Appübersicht funktionieren noch einwandfrei, jedoch kann ich nicht mehr durch einmaliges Antippen auf den Sensor in Menüs zurückgehen. Wie die Zurücktaste eben. Seit dem Update funktioniert das jedoch nicht mehr, es passiert einfach nichts mehr..
    Hat noch jemand anderes dieses Problem?

    • miki miki sagt:

      hab das selbe problem, wäre sehr sehr schade wenn es nicht mehr implementiert wäre

  7. Dani Dani sagt:

    Habe keine Temperaturanzeige mehr oben links. Habe verschiedene Wetter-Apps probiert.

  8. Andreas Andreas sagt:

    Habe erst heute das Update auf B330 bekommen, dachte ich probier es aus, seit dem komme ich, wenn ich das WLan abstelle nicht mehr ins Internet. Neben der Signalstärke ist permanten ein kleines „r“ vorhanden, obwohl Roaming deaktiviert ist.

    Hat jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung?

  9. Andreas Andreas sagt:

    Hallo,
    hab nach langem Warten nun gestern den Schritt zum Update gewagt. Probleme in Form von Funktionsstörungen, Abstürzen etc. konnte ich bislang nicht feststellen. Was jedoch ins Auge springt ist der doch nicht unerhebliche Stromverbrauch. Man kann geradezu zuschauen wie der Akkustand abnimmt. Das war vorher bei gleicher Nutzung definitiv nicht so! Hoffe da gibt’s bald ein Patch dazu welches dieses Problem behebt.

    • Andreas Andreas sagt:

      also ich mach da genau die andere erfahrung – seit dem update frisst das handy nicht mehr pausenlos akku!

  10. Martin Martin sagt:

    Also bei mir geht „Spiegelbild“ bzw. MirrorShare gar nicht. Es werden keine Geräte mehr gefunden. Das war in der letzten 5’er Version erstmalig TOP in Ordnung ;-(

    Ebenso geht die L2TP/IPSEC VPN Verbindung zur Synology nicht mehr.

    Die Grundperformance ist auf jeden Fall nicht besser geworden, der Akku Verbrauch ist sehr ähnlich bei mir….

  11. Michael R. Michael R. sagt:

    Hallo.
    Ich habe noch immer einen Fehler – hatte das H7 zwischenzeitlich zurückgesendet, weil manches nicht funktionierte. Jetzt hab ich´s seit gestern wieder, in der Hoffnung es funktioniert jetzt besser ….
    Ich benutze die Mail-App von 1&1 (ist normalerweise wie die von Web.de, oder GMX), da ich auch meine Kontakte mit der App synchroniseren kann.
    Nun, mit dieser App bekomme ich im Prinzip meine Mails auch richtig angezeigt … Statusleiste & Sperrbildschirm und auch einen Signalton. Was mir jedoch immer noch fehlt, ist die LED-Anzeige. Da blinkt & leuchtet nix (ist nur bei der Mail-App so).
    Habt ihr eine Idee?

    Danke
    Michael

    • Michael R. Michael R. sagt:

      Hallo nochmal, also ich habe mir heute mal zusätzlich die GMX.de-App runtergeladen. Wie vermutet ist die ja identisch mit der 1&1-Mail-App. Es funktioniert auch da keine LED-Anzeige und keine Anzahl am App-Icon. Der Push funktioniert somit definitiv noch IMMER nicht richtig.
      Ein weitere Punkt ist die Sync. der 1&1-Mail- Kontakte (für´s Telefon) …. sowas von umständlich & kompliziert (gegen Samsung) und dann noch immer nicht 100%. Diese Honor-Software für ein 300€ Gerät …. ein Trauerspiel.
      Übrigens, die Kamera/Fotos (Software) finde ich mittlerweile nicht mehr so gut, wie mit der 170/180er (mein persönl. Empfinden), grade Abends/ Dunkelheit. Vielleicht hat ja auch ein anderer ähnliche(s) Erfahrung/Empfinden (also zumind. mit der „Standardeinstellung“)?

  12. Siggi Siggi sagt:

    Vor dem Update hatte ich mit ca. 80 Apps keinerlei Probleme, weder mit Sensoren noch mit Stromverbrauch.
    Nach dem Update deutlich kürzere Acculaufzeit (ca halbe Laufzeit bei gleichem Nutzungsverhalten).
    Sprachrecords, Videoton und „ok-Google“- Suche ohne Funktion!!!

  13. Holger Holger sagt:

    Habe leider auch einige Probleme seit dem Update:

    – Videos in WhatsApp können nicht mehr abgespielt werden
    – mein Hintergrundbild wird entweder verzerrt oder nach links verschoben und mit einem schwarzen Balken am rechten Rand dargestellt
    – die Übersicht der geöffneten Apps lässt sich nicht umstellen auf 4 Apps pro Seite, sondern man kann nur durchscrollen, was absolut unübersichtlich ist
    – die App NiLS (Benachrichtigungen im Sperrbildschirm) funktionierte erst nach einem Neustart wieder
    – die Zeit für den Ruhezustand des Bildschirms bleibt bei 2 Minuten und lässt sich nicht mehr verstellen, ändernt man z.B. auf 5 Minuten, stellt sich die Zeit nach 1 Sekunde wieder auf 2 Minuten zurück
    – die Wetter-App (wetter.com) aktualisiert sich nicht mehr automatisch

  14. Michael R. Michael R. sagt:

    Habe jetzt das Honor 7 Premium, kann man da auch den Download des MM 6.0 mit Emui 4.0 von der Honor-Webseite runterladen oder ist das für´s Premium noch nicht zu empfehlen? Als OTA wird es noch nicht angeboten. Da ist z.Z. nur das 180er schon drauf, mehr gibt´s im Moment nicht.

    Danke Michael

    • Michael R. Michael R. sagt:

      Ok, hab´s von der Webseite runtergeladen. Es funktioniert und macht soweit keine Probleme. Obiger Fehler mit der 1&1-Mail-App ist aber nach wie vor.

    • Michael R. Michael R. sagt:

      Hab ich noch vergessen zu erwähnen. Beim „Installieren“ kommt ein Fehler-Hinweis. Nicht irritieren lassen, einfach weiter machen, es funktioniert trotzdem.

  15. Michael R. Michael R. sagt:

    Noch ein Fehler. 🙁
    Mit der Fritz-Fon-App funktioniert das H7P auch nicht richtig. Entweder kommt das PopUp zur Auswahl nicht oder es kommt … man kann dann aber nicht zw. SIM1 und SIM2 wählen. Bei mir kommt dann immer SIM1. Auch wenn ein Anruf in der Anrufliste ist und man möchte auswählen beim Rückruf (S1 o.S2) – geht nicht. Habe auch schon Kontakt mit AVM aufgenommen, die wissen auch nicht weiter … und meinen, das liegt an der Schnittstelle zum EMUI. Weiters „schläft“ die Fritz-Fon-App immer wieder ein – auch wenn im „gesicherten Modus“. Ich bin mittlerweile stinksauer. Da basteln die ewig rum … teilen unzuverlässige Terminansagen mit … die dann noch immer nicht funktionieren. 🙁 Wahrscheinlich werde ich es zurücksenden. Bin aber jetzt mal im Urlaub. Ciao

  16. Simon Pilz Simon Pilz sagt:

    Seit Update sehe ich, wenn ich einen Kontakt anwähle, nur „Anruf“ und nicht mehr den Kontaktnamen!! Das ist echt nervig!
    Akkuverbrauch ist auch höher geworden…

  17. Sofian Hadji Sofian Hadji sagt:

    ich kann meine kontakten nicht mehr sehen! Keine Push Benachrichtigungen! vorher alles super, nach dem updaten nix

  18. Guido Steinert Guido Steinert sagt:

    Meine Frau hat das Honor7 und seit dem Update letzte Woche nur noch Probleme. Akku wird schneller leer und lässt sich teilweise nicht mehr laden. Funktioniert aber bei ausgeschaltetem Handy, sonst bleibt trotz Ladeanzeige der Akkustand gleich. Außerdem kann sie keine älteren Videos (WhatsApp) mehr anschauen und selbst aufgenommene Fotos können nicht mehr angezeigt werden. Honor 7 hängt sich auf bzw. Bildschirm schwarz. Sie hat auch kaum zusätzliche Apps auf dem Handy. Sie ist nun total unzufrieden und vorher war alles super!

  19. Manni Manni sagt:

    Bisher bemerke ich dass der Akku sich sehr schnell entleert bei B330, bin sonst sehr zfrieden mit dem Honor 7 Premium

  20. Jörg Nehr Jörg Nehr sagt:

    Hallo zusammen, bei mir funktioniert seit dem Update auf B330 die Synchronisierung des Google-Kalenders nicht mehr. Alle anderen Google-Synchs inkl. Kontakte laufen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

  21. Sharon Sharon sagt:

    Ich hab auch einiges zu bemängeln 🙁
    – Ich hatte unten rechts die Verknüpfung den Bildschirm sperren zu können, ist einfach weg
    – der Internetexplorer von Huawei ich weg, somit auch meine ganzen Lesezeichen..ich will und wollte chrone nicht
    – Ich hör egal was ich mache keinen Benachrichtigungston mehr von whatsapp

    Nervt mich so, dass ich es fast gegen die wand klatschen könnte!

    Ansonsten ist mein Akku auch, trotz dad mein Handy nun stumm ist und ich sinkt weniger zurückschreibe, viel schnell leer als vorher mit Benachrichtigung und schnellen antworten, irgendwas zieht akku

  22. ZRUF ZRUF sagt:

    Ich habe nicht so viel getestet, da ich es erst gestern installiert habe, aber werde gleich ein Rollback machen.
    Seit dem Update hängt sich Clash Royale so auf, dass man nichtmal mehr die Androidtasten herholen kann, damit man das Programm manuell schließen kann.
    Das ganze wirkt als würde man am PC die Grafikkarte zu stark übertakten. Vielleicht ließe sich hier sogar der Grund für den gesteigerten Akkuverbrauch ausfindig machen.

  23. Michael R. Michael R. sagt:

    So, ich werde das Premium auch wieder zurücksenden. Ich bin stinksauer! Man hört nichts mehr, ob eine neue funktionierende MM 6. / 4.X Version kommt oder nicht. Dann die künstlich gekauften „Positiv-Bewertungen“ mit dieser Cash-Back-Aktion. Auch die original SMS-LED funktioniert nicht.
    Die Benachrichtigung kommt, auch der Ton, aber keine LED. Für die 1&1-Mail-App, wie oben schon beschrieben, gibt´s keine LED-Anzeige auch die Anzahl der Eingänge (Icon) – nichts. Ein Gorilla-Glas 3 hat es auch nicht, drum die Folie (habe mehrmals Honor angemailt). Und dann noch 350 €? Nein Danke. Ciao.

  24. Peter Peter sagt:

    Nach dem Update auf B330 habe ich…

    -kein Internet mehr
    -Schnelladefunktion ist unter Einstellungen nicht mehr verfügbar
    -‚Apps verwalten‘ unter Einstellungen nicht mehr vorhanden
    -Akku etwas schneller leer

    Das sind nur die Mängel die mir auf die sofort aufgefallen sind.
    Ich bin mir sicher das es noch mehr Probleme gibt.
    Ich bin von Honor enttäuscht da es sich angeblich um die Final Version handelt und nicht um die Beta.

    • hattest du einen Werksreset gemacht?

    • Peter Peter sagt:

      Nein.
      Dabei werden doch alle Daten gelöscht?
      Überlege wieder auf die vorherige Version umzustellen.

    • Rainer Rainer sagt:

      Bei einem Rollback musst du auch einen Werksreset machen. Sonst können Probleme auftreten. Sicher doch einfach deine Daten mit der vorinstallierten App. Dazu ist die da. Dann kannst auch beruhigt einen Reset machen. 😉

    • Peter Peter sagt:

      Ok danke für die Info. 🙂
      Werde es mir überlegen.
      Wie ich gehört habe arbeitet Honor bereits fieberhaft an einem Patch für 6.0 deshalb warte ich noch ein wenig.

  25. Karl Karl sagt:

    Hallo an alle! Ich bin jetzt seit 2 Wochen auch Honor 7 Besitzer und wollte eigentlich auch auf Android 6 updaten, aber nachdem ich mir diese Diskussion und alle Kommentare gelesen hatte, habe ich mir entschieden noch ein bisschen zu warten, weil ich ansonsten mit dem Honor 7 sehr zufrieden bin und nicht bereit bin, so viele Bugs und verschlechterte Akkulaufzeit zu dulden.
    Bleibe jetzt bei Android 5 weil es meines Erachtens einfach stabil funktioniert.
    Wisst Ihr vielleicht bereits, wann ein neues Android 6 Update mit allen Verbesserungen und gefixter Akkulaufzeit rauskommen sollte?

    Ansonsten wollte ich mich bei euch bedanken, ihr mach super Job hier und ich finde super dass man hier neue Artikel über Honor 7 findet 🙂 Vielen Dank!

  26. Martin Martin sagt:

    hallo zusammen,
    ich habe ein honor 7 mit build B330 und Andorid 6. Pushnachrichten funktionieren bei mir nicht für alle Apps zuverlässig.
    SPON und BR24 ja… Inforadio vom rbb z.B. keine einzige Pushmeldung… obwohl alle betroffenen Apps im Benachrichtigungsmanager „Anzeige mit Priorität“ und alle möglichen Schalterchen an…

    jemand eine Idee??

  27. Golzem Golzem sagt:

    Smart Controller funktioniert nicht mehr.

  28. Misterwosi Misterwosi sagt:

    Ich habe ein Honor 7 Android 6.o EMUI 4.0 B330 Wenn ich mein Smartphone aus- und wieder einschalte ist das Whats App Icon weg . Manchmal auch einfach so nach ein paar Tagen

    • Carstinho Carstinho sagt:

      Habe das gleiche Problem mit gleicher Software Hardware Konstellation. Außerdem kommen seit 2 Tagen meine WhatsApp Nachrichten extrem verzögert an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.