Update – EMUI 5.0

Viele honor Geräte haben in den letzten Wochen ein Update auf Android 7 und EMUI 5 bekommen. Für diese Geräte ist das bisher angebotene Theme leider nicht mehr kompatibel. Aus diesem Grund haben wir das Theme überarbeitet und optimal für EMUI 5.0 angepasst. Ein paar Veränderungen musste ich leider vornehmen, da sich einiges unter EMUI 5 geändert hat und ich noch nicht alles umsetzen kann.

Impressionen

Downlaod

honornews EMUI 5.0 Theme Download von Mega

Update – das Theme ist da

Umfrage beendet

Die Umfrage, wie das neue honornews Theme aussehen soll, ist seit ein paar Tagen beendet. Es wurden viele Stimmen abgegeben. Folgende Eigenschaften wird das neue Theme haben:

  • dunkler Hintergrund für Home- und Lockscreen, Benachrichtigungsleiste, Einstellungen, Telefon, Kontakte und SMS
  • Icons mit einheitlichem Rahmen
  • WhatsApp dunkel
  • WLAN Symbol als Huawei Blume
  • Navigationsleiste mit roter Huawei Blume
  • Lockscreen mit der Möglichkeit Apps zu starten (aktuell Telefon und SMS)

honornews Theme

Das Theme entspricht fast dem, was ich gerne erstellt hätte, darum habe ich auch den ersten Entwurf schon fertig. Unter EMUI 4.0 und 4.0.1 sieht das Theme besser aus, als unter EMUI 4.1. Hier muss ich leider noch ein wenig anpassen. Dennoch will ich euch das Theme nicht vorenthalten. Ich habe mir auch erlaubt, ein zweites, ähnliches Theme zu erstellen. Dieses ist nur ein wenig abgeändert und spricht vielleicht eine weitere Zielgruppe an. Es handelt sich hierbei um den Magazin-Lockscreen und Icons, die dem Stock Android ähnlich sind.

Impressionen

Downlaod

honornews Theme Download von Mega
honornews Theme mit Magazin und anderen Icons Download von Mega

Originaler Beitrag:

Themes zur Gestaltung der Emotion UI Oberfläche sind momentan sehr gefragt. Vielen fehlt jedoch die Zeit oder das entsprechende Knowhow, sich ein eigenes Theme nach den persönlichem Wünschen zu erstellen.

Es ist sehr schwer das eine Theme zu erstellen, dass allen Nutzern gefällt. Besser gesagt, das ist unmöglich. Jetzt kommt honornews ins Spiel. Wir wollen ein neues Theme nach euren Vorstellungen erstellen. Allen können wir es sicherlich nicht recht machen, aber wir versuchen, eine optimale Alternative zu erstellen.

Was könnt ihr daran beeinflussen?

Wir können nicht jedes Detail eines Themes abfragen, sonst wären wir in vielen Jahren noch nicht fertig, darum haben wir uns für die wichtigsten Einstellungen entschieden. Für folgende Eigenschaften des Themes könnt ihr eure Stimmen abgeben:

Hintergrund Startbildschirm und Sperrbildschirm

Hintergrundbilder Startbildschirm und Sperrbildschirm

Hintergrund für Home- und Lockscreen

  • hell
  • dunkel
  • farbig

Hintergrund Telefon, Kontakte, SMS

  • Standard
  • Hintergrundbild vom Homescreen
  • Komplementärfarbe zum Homescreen

 Hintergrund Einstellungen

  • Standard
  • Hintergrundbild vom Homescreen
  • Komplementärfarbe zum Homescreen
    Navigationsleiste Icons

    Icons für Navigationsleiste

 Symbole Navigationsleiste

  • Standard
  • rote Huawei-Blume
  • weiße Huawei-Blume
    Statusleiste Symbole

    Symbole für Statusleiste

Symbole Statusleiste

  • Standard Symbole
  • Huawei Blume als WLAN, abgerundetes Akkusymbol, Pfeile als Netz

Farbe WhatsApp

  • Standard
  • Farbe passend zum Hintergrund
  • Komplementärfarbe zum Hintergrund

Funktionen Lockscreen

  • Standard
  • Magazin
    Benachrichtigungsleiste Hintergrund

    Hintergrund der Benachrichtigungsleiste

  • mit Apps (Telefon, SMS, Social Media)

Hintergrund Benachrichtigungsleiste

  • Hintergrundbild vom Homescreen
  • transparent weiß
  • transparent schwarz

App-Icons

  • jede App behält ihr eigenes Icon
    Darstellung App Symbole

    Symbole für Apps

  • stock Android ähnlich
  • mit gleichem Rahmen um jede App

 

Ihr könnt eure Stimmen über die Facebook Umfrage oder die Kommentare unter diesem Beitrag abgeben. Die Abstimmung wird am 31.07.16 beendet und ausgewertet. Die Eigenschaften mit den meisten Stimmen werden dann in ein Theme gepackt und euch als neues honornews Theme zur Verfügung gestellt.

Teilen:

Über den Autor

30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

7 Kommentare

  1. Christopher veröffentlicht am

    Ich persönlich fände es ja super, wenn man den Lockscreen recht nah am Lockscreen vom Stock Android halten würde. Also mit aufklappbaren Benachrichtigungen. Ist sowas überhaupt über nen Theme machbar?

    • Ronny veröffentlicht am

      Hi,
      meinst du, dass man die Benachrichtigungsleiste herunterziehen kann, oder dass die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen angezeigt werden? Beides ist momentan möglich und hat nur bedingt was mit dem Theme zu tun. Leider kenne ich den Stock Lockscreen nicht, aber ich kann mich gern mal informieren.
      Gruß

    • Ronny Walther veröffentlicht am

      Hallo,
      das mit kleineren App Symbolen habe ich bereits ausprobiert. Theoretisch ist es möglich, die App Symbole kleiner zu bekommen, aber leider gibt es dann das Problem, dass die Icons, die nicht mit im Theme vorhanden sind, weiterhin groß dargestellt werden. Um ein einheitliches Bild der App Icons zu bewahren, habe ich die Icons in der Größe nicht verändert. Falls ich einen Weg finde, global alle Icons zu verändern, werde ich dies auf jeden Fall mit einbauen.
      Gruß
      Ronny

  2. Franky veröffentlicht am

    Ganz wichtig!

    Womit erstellt ihr denn die Themes? Ich suche schon seit Stunden nach entsprechenden Programmen aber ich finde nichts brauchbares. Ich möchte aber schon gern mein eignes Theme erstellen, besonders für den Lock Screen.

    Danke im vorraus für Infos und Tipps

    • Ronny Walther veröffentlicht am

      Hallo,
      ich erstelle die Themes am Rechner mit dem Explorer. Dafür wird ein zip Tool und ein Editor benötigt. Am Handy klappt es sehr gut mit dem ES Datei Explorer – der beinhaltet zip Tool und notepad, was die Bearbeitung sehr einfach macht.
      Wichtig ist zu wissen, dass die hwt Datei eine zip Datei ist. Dadurch lässt es sich auch recht einfach bearbeiten.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Gruß – Ronny

Hinterlasse einen Kommentar