Viele Besitzer des honor 6X haben sich wie ich über das Update auf Android 7 gefreut. Die Veränderungen von Android 7 / Nougat machen jedoch einigen Nutzern ganz schön zu schaffen und es kommen schon die ersten Fragen nach einem honor 6X Rollback auf Android 6 / Marshmallow.

Bei dem honor 6X ist dieser Schritt kein Problem, da honor offiziell ein Rollback-Package dazu bereitgestellt hat. Nachfolgend erklären wir euch, wie ihr mit diesem Rollback-Package auf Android 6 downgraden könnt.

Wichtig: Bei einem Rollback auf eine ältere Version werden in den meisten Fällen alle Daten gelöscht. Daher empfiehlt es sich vorher immer eine Datensicherung zu machen. Bei honor Geräten ist das ganz einfach über die eigene Datensicherungs-App oder HiSuite möglich.

honor 6X Rollback von B360 auf B130

Vor einem Downgrade sollte jeder beachten, dass dies mit Risiken verbunden ist und dazu führen kann, dass das Handy nicht mehr richtig Funktioniert. Die Ausführung ist auf eigene Gefahr.

honor 6X Android 6

honor 6X Android 6 B130

honor 6X Android 7

honor 6X Android 7 B360

Bevor Android 6 wieder auf dem honor 6X läuft, muss das Rollback-Package als Zwischenschritt installiert werden. Dabei handelt es sich um die B300. Beim Downgrade ist es wahrscheinlich, dass alle Daten vom Smartphone gelöscht werden. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall ein Backup der wichtigsten Daten.

Die durch das Rollback-Package installierte Version ist nicht für den alltäglichen Gebrauch vorgesehen. Es dient lediglich als Zwischenschritt und hat nicht den Funktionsumfang einer regulären Vollversion. Um wieder ein funktionierendes honor 6X nutzen zu können, muss die finale Android 6 Version mit der B130 installiert werden.

Nochmal zur Erinnerung: Bei dem Downgrade gehen alle Daten verloren und das Handy wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also ganz wichtig: vorher Daten sichern!

Download

B300 B130
honornews  Mirror 1  Mirror 1
honor  Mirror 2  Mirror 2

Anleitung zum Downgrade

  1. B300 herunterladen
  2. Datei entpacken
  3. update.app in den dload Ordner auf der externen Speicherkarte legen
  4. Daten sichern
  5. Update Methode auswählen
    1. Force Update
      1. Handy ausschalten
      2. Handy einschalten: Power Taste + Vol Minus + Vol Plus drücken bis zum honor Logo
    2. Service-Menü
      1. Im Dialer *#*#2846579#*#* eingeben
      2. Im Menü den Eintrag 4 – Software Upgrade und anschließend SDCard Upgrade auswählen
  6. Update wird automatisch installiert und Handy neugestartet
  7. B130 herunterladen
  8. Datei entpacken
  9. update.app in den dload Ordner auf der externen Speicherkarte legen
  10. Daten sichern – falls noch welche vorhanden sind
  11. Update Methode auswählen
    1. Force Update
      1. Handy ausschalten
      2. Handy einschalten: Power Taste + Vol Minus + Vol Plus drücken bis zum honor Logo
    2. Service-Menü
      1. Im Dialer *#*#2846579#*#* eingeben
      2. Im Menü den Eintrag 4 – Software Upgrade und anschließend SDCard Upgrade auswählen
  12. Update wird automatisch installiert und Handy neu gestartet

Jetzt habt ihr wieder Android 6 in der aktuellsten Version. Ein Update auf Android 7 sollte euch im Updateprogramm angezeigt werden, wenn ihr die Suche durchführt.

Hat der Downgrade geklappt? Habt ihr Fragen oder Anregungen? Schreibt es in die Kommentare.

Teilen:

Über den Autor

30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

8 Kommentare

  1. joerg veröffentlicht am

    Hi,

    da beim 5C das Update auf 7 schon (irgendwo) an der Tür kratzt, würde mich interessieren, was denn die Probleme mit der Version sind?

    Gruß
    Joerg

  2. Thomas veröffentlicht am

    Ich frage mich gerade wofür es ein Honor 7 Rollback gibt wo doch das 7er nicht mal Nougat hat bzw. bekommt?

    • Ronny Walther veröffentlicht am

      Hallo Thomas,
      danke für den Hinweis. Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es soll natürlich honor 6X heißen.
      Für das honor 7 ist ein Rollback allerdings auch vorhanden – von Android 6 auf Android 5.
      Vielen Dank.
      Gruß Ronny

  3. DeviL veröffentlicht am

    Hey sagt mal weiss einer… ob mann das Update auch bekommt auf dem honor 6x wenn mann die android 7 beta nutzt… da ich bei der beta keine update Überprüfung mehr habe. Würde mich das interessieren oder musd ich erst auf android 6 zurück

  4. Michael veröffentlicht am

    Habe es genau nach Anletiung auf der Huawei Homepage gemacht, die Übergangsversion bekomme ich noch drauf, die richtige 6er Version allerdings nicht. Da schlägt das Update fehl! Jemand das Problem gehabt und gelöst?
    MfG

  5. Chris veröffentlicht am

    Hallo, hab das Problem, dass mein Honor 6x sich unerwartet ganz spontan nach belieben immer mal wieder einfach so neu startet. Das inzwischen 2-3 mal pro Tag.

    Habe das Gefühl, erst seitdem ich das neue Update drauf gespielt hab. Kann das wirklich da dran liegen oder hat das andere Ursachen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    VIelen Dank schon mal

Hinterlasse einen Kommentar