honor 6 – Android 6.0 Marshmallow BETA verfügbar [Download]

Display Frontsicht

Display Frontsicht

Die Geräteliste von honor, welche die Vorbereitung für ein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen wird nun nach und nach immer länger. Zunächst war es nur das honor 7, nun reden wir schon vom honor 6 Plus, dem honor 4x und jetzt auch vom honor 6!

Das verspricht auch, dass alle versprochenen Geräte das Update noch in der ersten Jahreshälfte erhalten werden. Doch nun ist erst einmal die Beta von Android 6 auf dem honor 6 an der Reihe. Der Betatest existiert leider nicht in Deutschland. Unseres Wissens ist die Beta aktuell in Indien ausgerollt, wo auch die Installationsdatei her ist. Wichtig ist hierbei, dass bei der Installation auf Android 6 beim honor 6 ein Zwischenschritt auf die B550 erforderlich ist! Bei der Installation ist es ebenfalls empfohlen einen Werksreset durch zu führen, um wirklich alle Applikationen aktualisiert zu wissen und um keinerlei Komplikationen im Nachhinein erwarten zu dürfen.

Nach der Installation erhaltet ihr nicht nur Android 6 auf eurem honor 6, sondern auch EMUI 4.0 mit all seinen Funktionen und Facetten. Beim starten solltet ihr euch allerdings nicht über das Huawei Logo wundern. In Indien ist honor noch etwas mehr mit Huawei verbunden, als in Deutschland, wo honor als eigene Marke agiert und durchaus erfolgreich etabliert ist.

Die Installation und Aktualisierung ist mit einem honor 6 (H60-L04) getestet worden. Der Startpunkt war dabei die B521 welche die aktuelle „Stable“ in Deutschland ist, über die Installation der B550 (ein Transformpack auf B507) und die anschließende Installation der Android 6 Beta auf B803.

Da die das Updatepack aus Indien kommt, sollte sie mit jedem Europäischen H60-L04 kompatibel sein. Dies bedeutet, die Installation sollte neben Indien und Deutschland auch in Romänien, Spanien, Frankreich und Italien funktionieren.

H60-L04C675B803

Der Zwischenschritt auf die B550 hat eine Größe von 2.1 GB was für ein „Update“ nicht gerade klein ist. Er ist allerdings notwenig als Schritt für das Update. Das Teilpaket/Teilupdate auf B803 (Android 6) ist dann allerdings nur noch knapp über 700 MB groß. Wie erwähnt haben wir die Installation erfolgreich vollzogen und können euch somit die Datei auch freigeben, wenn ihr die folgende Anleitung beachtet.

Wichtig ist, zu beachten, dass es sich aktuell noch um eine Beta-Software handelt und diese somit an alle willigen Beta-Tester gerichtet ist!

Anleitung / Installation

Die Installation ist eigentlich recht einfach, ihr ladet euch die Dateien auf euer H6 und kopiert diese dann in den „dload“ Ordner auf eurem Speicher. Wenn ihr keinen „dload“ Ordner auf dem Gerät habt, erstellt einen auf der höchsten Ebene in euren Verzeichnissen. Dort dann einfach die Datei hinein kopieren. Dort sollte dann eine Update.app und eine Update.zip liegen. Die Update.app muss auf jeden Fall zuerst ausgeführt werden!!

Anschließend müsst ihr in eurem „Updateprogramm“ ein „Lokales Update“ auswählen. Euch sollten dann die eben kopierten Datei angezeigt werden. Folgt den Anweisungen auf dem Display und ihr solltet nach einer Installationsphase das neue Betriebssystem auf eurem H6 haben. Während des Updates startet das Gerät mindestens 2 mal neu und die Aufbereitung des neuen Betriebssystem wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, bitte bringt hierbei also etwas Geduld mit.

  1. Speichern der update.app und update.zip im dload Ordner
  2. Ausführen des lokalen Updates mit der update.app auf B550
  3. Kontrollieren ob ihr auf B507 seid
  4. Ausführen des lokalen Updates mit der update.zip auf B803
  5. Ihr solltet nun einen moderneres EMUI sehen
  6. Zurücksetzen des Gerätes (empfohlener Schritt – nicht zwingend notwendig)

Download

B550 B803 
 Mirror 1 mega mega
 Mirror 2 huaweiblog huaweiblog

Achtung!

Eine Beta-Software heißt so, weil sie noch nicht ausgereift ist. Auch wenn sie OTA Verteilt wird, kann es sein, dass sie noch Fehler enthalten kann, welche das Gerät nicht mehr alltagstauglichen machen könnten. Bitte installiert euch also diese Software nur, wenn ihr euch bewusst seid, was ihr macht. Diese Version ist zum testen da!

Wir wünschen allen Testern viel Spaß beim testen des Android 6 und EMUI 4.0 mit ihrem Honor 6. Solltet ihr Fehler finden, so schreibt doch honor eine Info, oder meldet ihn in der honor Facebook Gruppe. So kommen die Informationen genau bei den richtigen Personen an.

Quelle: Honor India Beta-Programm

Anonymous

Sascha Lewandowski

Technik begeisterter Blogger mit vielen Interessen.

53 Antworten

  1. Jonas Jonas sagt:

    Nur H6 oder auch H6+?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Jonas,
      dieser Download ist nur für das Honor 6. Für das Honor 6+ gibt es aber andere Informationen und ebenfalls bald Android 6 Marshmallow 🙂

  2. Nima Nima sagt:

    can i upgrade to b550 when my build is b521?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Nima,
      what is the whole ID of you’re Phone? Ex. H60-L04C675B803 and where did you buy it?
      Furthermore B550 is only an preinstall pack for B803 (Android 6). If you got an H06-L04 device out of europe, this install should work for you.
      But it is on you’re own risk, because it is still a beta. 😉

  3. Paul P Paul P sagt:

    Könnt ihr noch paar Bilder hochladen (z.B. Multiwindow,…)

    Wird jetzt eigentlich die Statusleiste z.B. bei Whatsapp Grün eingefärbt?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Paul,
      das sollte kein Problem sein, schreib uns doch einfach die Wunschbilder hier drunter und ich lade sie dir nachher hoch 🙂

    • Paul P Paul P sagt:

      Ok, also, falls es Multiwindow gibt, dann davon, von der Multitaskingansicht, Einfärbung der Statusleiste bei einer externen App (z.B. eine Google App), Einstellungsübersicht, das würde mich schon freuen 😀

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Paul,

      habe dir die 4 Bilder noch an den Artikel dran gehängt 🙂

  4. Paul Panzer Paul Panzer sagt:

    Wo ist die B550 denn zu finden? Könnt ihr einen Link spendieren?

  5. Paul Panzer Paul Panzer sagt:

    Muaaah, alles geklärt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht….

  6. Niels Freckmann Niels Freckmann sagt:

    Hallo Sascha,
    Ich erhielt als Beta-Tester per OTA das Update Android 5.1.1 und EMUI 3.1 mitte letzten Jahres.
    Die Build-Nummer lautet H60-L04C9000B507
    Also ist B507 bereits installiert. Kann ich also auf das Ausführen des lokalen Updates mit der update.zip auf B803 verzichten und
    ohne Umweg das lokale Update mit der update.zip auf B803 durchführen?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Niels,

      diesen Weg habe ich persönlich leider nicht versucht, du könntest es testen, ich rate allerdings davon ab, da bei jedem Update von Honor teile installiert werden, welche später beim Update auf die neueste Version notwendig sind. Es existiert zwar eine Wahrscheinlichkeit, dass es klappt – wie hoch sie auch immer ist, ich würde aber davon abraten und den normalen Weg gehen. Am Ende dann das Honor 6 in den Werkszustand zurück setzen um die beste Performance zu erreichen ;).

  7. Niels Freckmann Niels Freckmann sagt:

    Vielen Dank für die rasche Antwort

  8. Erkki Erkki sagt:

    hey!i have unlocked bootloader and rooted phone so when i run the update.app i just get right into the cwm recovery. do i need to use the tool from xda to disable or enable fastboot to allow it to work or do i need to run a factory reset first, and lock bootloader and remove root?

  9. Michael Michael sagt:

    Hallo,
    bei mir bleibt das Update B550 bei 19% stehen. Habe die B521 drauf.
    Muss ich vorher auf die B507?

    • Sascha Sascha sagt:

      Normalerweise sollte die Installation auf die B507 funktionieren. Der Schritt auf die B507 ist leider zwingend erforderlich! 🙂

  10. Michael Michael sagt:

    Hallo Sascha, hab jetzt die B507 drauf. Trotzdem bleibt die Installation der B550 bei 19% stehen 🙁
    LG Michael

  11. sporty sporty sagt:

    hallo,
    update ist bei mir auch bei 19% abgebrochen… hab dann beide, also B507 und B803 am Rechner gezogen… dann nach anleitung installiert… zum schluss ein Reset gemacht… dacht es geht auch ohne.. doch erst nach dem reset läufts wirklich rund… 😉

    • Robert Robert sagt:

      Komplett zurück auf Werkeinstellung hilft bei mir auch nicht!
      B521 Update auf B550 …19% failed to install

  12. Jens Jens sagt:

    B550 bricht immer bei 19% ab 🙁

  13. Jens Jens sagt:

    Tritt der Fehler vielleicht auf, weil ich die Dateien auf der SD- Karte abgelegt habe oder kann es daran nicht liegen?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Jens, hast du den DL über das H6 gemacht? Versuche es über einen PC und schiebe die Dateien vom PC in den DLOAD Ordner 🙂

  14. Robert Robert sagt:

    Habe b521, Update auf b550 fail to Install bei 19%!!

    Scheint wohl so zu sein das mehrere Leute das gleiche Problem habe?
    dloaad auf SD karte oder Intern Speicher, beides funktionieren nicht.

    Bis jetzt lese ich hier immer noch keine Lösung… 🙁

    Woran ligt das Problem?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Robert, es kann viele Gründe haben, wieso das Update nicht funktioniert. Zum einen darf kein „root“ vorhanden sein. Allerdings könnten auch andere Gründe diese Auswirkung haben. Dann ist es nun vielleicht am besten, ihr wartet auf das Final-Release, welches nicht mehr lange dauern wird :).

      Alternativ kann es auch daran liegen, dass du den Download vielleicht via H6 gemacht hast. Wenn ja, dann kannst du es noch einmal probieren, indem du den Download via PC machst und die Dateien dann in den DLOAD Ordner legst :).

    • Robert Robert sagt:

      Download am Pc! Das hat bei mir funktioniert ! Jetzt klappt es!

    • Sascha Sascha sagt:

      Das freut uns, viel Spaß damit 🙂

  15. sporty sporty sagt:

    hallo noch mal… bei download über Handy brach bei mir B550 bei 19% immer ab… erst als ich es am rechner gedownload hab lief die installation durch…war selbst überrascht … evtl. kann man die sd entfernen… damit es keine verzeichniss probleme gibt..

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey sporty, der Download über den PC empfiehlt sich bei einer Größe von mehr als 2 GB ;). Wieso willst du die (ext.?)SD entfernen? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden? Normal sollte alles mit SD-Karte funktionieren 🙂

  16. Torsten Torsten sagt:

    Das einbinden der sd Karte in den internen Speicher geht nicht. WLAN verbracht zuviel Strom. Das Display läuft nur noch auf Full HD

    • sporty sporty sagt:

      Hallo Torsten, hatte ich am anfang auch… akku verbrauch zu hoch… Nach dem Reset läuft es wirklich super…
      Ein Paar Apps funtionieren nicht so wie gewohnt…Auflösung 1080 x 1920… umstellen auf HD geht nicht mehr… brachte bei mir eh keine vorteile… was bringt das einbinden der SD karte ?

    • Torsten Torsten sagt:

      Beim einbinden der sd Karte wird sie als vollwertiger interner Speicher erkannt und benutzt die Funktion gibt es ab 6.0

    • Sascha Sascha sagt:

      Das „einbinden“ wie es von Google unterstützt wird, ist auch in der vollwertigen Version nicht zu 100% enthalten. Der Grund hierfür ist die „HotPlug“ – Fähigkeit der SD-Karten bei Huawei und Honor. Eine HotPlug Karte kann nicht als „vollwertiger interner Speicher“ eingetragen werden. Deswegen ist die Funktion auch nicht ganz implementiert. Ihr könnt aber die Daten auf externen Speicher legen und diesen als „Default“ festlegen. Tut bei mir das, was es soll 🙂 (Screenshot im Artikel).

  17. Bastian Bastian sagt:

    Hallo,
    ich habe die update.app Datei laut Handy erfolgreich installiert, allerdings habe ich danach immer noch die Version b521. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder was ich noch probieren kann?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hallo Bastian, normalerweise sollte die Version nach der Installation (wie in der Anleitung genannt) erfolgreich abgeschlossen sein. Welche Schritte hast du gemacht? Die Update.app ist ja ein Rollback Pack, welches dein honor 6 auf Marshmallow vorbereitet. Kann es sein, dass es zu einem Fehler kam?

  18. Dean Dean sagt:

    Hi, soweit funktioniert die Version gut. Mein GPS findet keinen Fix mehr. Hat jemand ähnliche Probleme?
    Hat jemand n Rollback Option die funktioniert um wieder auf die Stock zu kommen?

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Dean,
      ich selber habe den GPS Fehler noch nicht beobachtet. In welchem Zusammenhang ist dir das aufgefallen? Wenn ich mit dem H6 z.B. bei Twitter einen Ort zum taggen suche, dann findet er ihn sofort :).

    • Dean Dean sagt:

      Vielen Dank für die Antwort. Scheint also nichts an der ROM zu sein sondern was generelles. Da muss ich mein H6 wohl einschicken :(.

    • Sascha Sascha sagt:

      Gerne, ja es kann schon sein, du kannst ja noch auf die Stable warten, welche ja in den nächsten 2-3 Wochen veröffentlicht wird. Vielleicht hat sich nur teilweise ein „Bug“ eingeschlichen. Ich werde auch noch einmal testen, aber bisher ist mir der Fehler nicht aufgefallen 🙂

  19. Simon Simon sagt:

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass nach dem update auf Emui 3.1 also Android 5.1, mir die Huawei Tastatur fehlt. Außerdem fehlen Systemapps wie Videos oder der Dateimanager. Kann mir einer helfen?
    LG Simon

    • Sascha Sascha sagt:

      Hallo Simon, da ist dieser Artikel glaube ich nicht der richtige für dich :). Hier geht es um Android 6 MM Beta für das Honor 6.
      Welche Version hast du dir denn installiert und für welches Smartphone war sie? Und welches Smartphone hast du?

    • Simon Simon sagt:

      Hey,
      ich habe das Honor 6 H60-L04 ubd wollte auch auf Android 6 updaten. Jedoch bemerkte ich nach der Installation auf B550 das mir gewisse Apps und Funktionen fehlen. Deswegen wollte ich mich noch informieren bevor ich B803 installiere.
      LG Simon

    • Sascha Sascha sagt:

      Ach so meinst du das, ja das kann sein, die B550 ist keine „richtige“ Version zum nutzen. Es ist vielmehr ein notwendiger Zwischenschritt um die B803 zu installieren :-). Ich hab nach der Installation der B550 daher gar nicht speziell danach geschaut.

      LG Sascha

    • Simon Simon sagt:

      Wenn ich die B550 installiere oder die B21 komme ich immer wieder auf H60-L04C151B507.
      Fustrierend.

  20. Yan Yan sagt:

    Hey,
    gibt es schon eine Möglichkeit das Honor 6 zu rooten wenn es auf marshmallow ist??
    Grüße Yan

  21. Alex Alex sagt:

    hallo sascha,
    hab leider ein problem, ich hab die B550 erfolgreich installiert, aber bei der B803 weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe. Ich muss doch die update.zip nicht entpacken oder. Also hab ich die update.zip in den dload ordner gelegt, wird aber bei lokalem update nicht erkannt. Dann hab ich sie doch entpackt und alles in den dload order gelegt. Dann wird bei lokalem update eine update.app erkannt die hab ich ausgeführt, und dann wars passiert. garät startet im endlos bis zum logo, an, aus, an, aus. Ich hoffe du kannst mir helfen.
    gruß Alex

    • Sascha Sascha sagt:

      Hey Alex, bei der B803 muss es explizit die .zip sein, wie es im Artikel auch steht :). Was du nun machen kannst. Die B550 ist ja eine volle Installation. Lege diese über den PC auf eine MicroSD Karte und starte dein Honor 6 in den Force Update Modus. „Laut-Leise + POWER bis der Update Screen erscheint). Normal müsste er dann die B550 wieder drüber flashen. Und dann die B803 über den PC laden und in dein Gerät einlegen. Das sollte dann funktionieren.

      Sonst sag noch einmal bescheid, dann besprechen wir uns hier untereinander noch einmal :).

    • markus markus sagt:

      Das gleich Problem habe ich leider auch… und weiß nicht wie ich es lösen kann …

  22. Alex Alex sagt:

    Hallo Sasche,
    ich habe es zweimal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Installation fängt kurz an und bleibt bei 5% stehen. Gibt es noch Alternativen?
    gruß Alex

  23. Paul Panzer Paul Panzer sagt:

    Mein H6 L04 ist gerootet, wie gehe ich vor um die Beta/Final zu installieren?

  24. Wayne Wayne sagt:

    I’m beta testing mm on my honor 6 plus firmware B504. But been told testers are testing stable version. But I’ve not had one update since installing b504. So where can I get stable version.

  25. Alex Alex sagt:

    Hallo Markus,
    hast du das Problem bei dir beheben können. Wenn ja wie
    mfg
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.