Ungefähr 1 1/2 Monate nach dem Global Launch erhält auch das honor 9 sein erstes Firmware Update. Demnach steht dem Gerät ein Update auf die Version B130 zum Download bereit. Wie gewöhnlich solltet ihr das Update OTA („Over the Air“) erhalten – ob es bei euch schon da ist, seht ihr in den Einstellungen unter „Systemupdate“.

Auch beim honor 9 werden die Updates im sogenannten „staged Rollout“ veröffentlicht, wodurch nicht jeder die Aktualisierung zur selben Zeit erhält. Keine Angst, wenn ihr nicht in der ersten Update Welle dabei seid, wird euer Update die neue Version etwas später erhalten.

STF-L09C432B130

 Das Update ist 636 MB groß, somit empfehlen wir euch hier auf jeden Fall den Download über WLAN. Bei ausreichendem Datenvolumen spricht natürlich auch nichts dagegen, die neue Version unterwegs runterzuladen.

Wie der offizielle Changelog verrät, handelt es sich hier um ein Update, welches spezifische Verbesserungen enthalten soll. So sind neben den aktuellen Google Sicherheitpatches auch Optimierungen zur Anzeige einiger UI-Elemente oder ein Fix enthalten, welcher bisher aufgetretene Probleme beim Teilen von 3D-Panorama-Fotos beheben soll.

Changelog

Diese Aktualisierung optimiert die Anzeige einiger UI-Elemente und löst ein Problem beim Teilen von 3D-Panorama-Fotos.

[Optimierungen]
Optimiert die Darstellung einiger UI-Elemente.
Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit

[Fehlerbehebungen]
Löst ein Problem beim Teilen von 3D-Panorama-Fotos.

[Aktualisierungshinweise]
1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie bitte die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center.

 

Um in möglichen Update Problemen auf ein Backup zurückgreifen zu können, weisen wir euch explizit auf die Datensicherung hin. Diese App sollte bereits auf eurem honor 9 vorinstalliert sein. Ist dies nicht der Fall, könnt ihr sie problemlos aus dem Google Play Store beziehen.

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Wir haben die B130 bereits auf dem Gerät installiert und werden die Version in nächster Zeit etwas im Blick behalten.

Hattet ihr Probleme mit der bisher installierten Firmware auf dem honor 9? Bestehen diese Probleme nach dem neuen Update noch immer – oder wurden sie gelöst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, damit wir gemeinsam als Community für eine kontinuierliche Verbesserung und Kundenzufriedenheit sorgen können!

Teilen:

Über den Autor

21, Informatiker, technikbegeisterter Blogger, Tüftler und mittlerweile Rennfahrer in Vorruhestand.

14 Kommentare

  1. Christian veröffentlicht am

    Update hat einwandfrei funktioniert, was mich nur masslos ärgert beschreibe ich im folgenden.
    Bin von Honor 7 auf Honor 9 gewechselt, beim einrichten habe ich das 9er mit dem 7er gespiegelt. Das erfreulicherweise super geklappt. Sogar das Deseign ist übernommen worden,prima.
    Jetzt mit dem Update habe ich ein neues Deseign bekommen,😣, mein altes Deseign ist weg und ich kann es auch nicht wieder herstellen. Schade.

    • Markus veröffentlicht am

      Habe das gleiche wie du durch. Auch vom honor 7 auf honor 9 und nun ist das alte Design weg, aber sonst alles ok.

  2. Stefano veröffentlicht am

    Mir wurde gestern Abend das Update angezeigt. Als ich es heute morgen ausführen wollte, wurde keines mehr angezeigt!?

  3. Gerrit veröffentlicht am

    Ich habe seit dem Update das Problem, dass der interne Email Client nur beim Gerätestart synchronisiert und danach weder automatisch noch manuell Emails empfängt oder sendet. Die Googlemail App kann ich zumindest manuell sysnchronisieren, gleiches gilt für Google Now.

    Messenger funktionieren ohne Probleme.

    Da beide Apps anscheinend gar nicht erst für den Betrieb im Standby konfiguriert weren können, kann es eigentlich auch nicht an Stromspareinstellungen liegen, vor dem Update funktionierte auch alles.

    Ich denke es bleibt bloss der Werksreset und Neuaufsetzen…

    • Ein ähnliches Problem kann ich in der hauseigenen Mail App beobachten.
      Push Mitteilungen bekomme ich nicht, erst wenn ich eine manuelle Aktualisierung durchführe.
      Mails versenden kann ich allerdings, habe eben mal eine Testmail an meine Google Mail versendet.

      Bei Google Mail funktioniert bei mir alles einwandfrei.

  4. Tom veröffentlicht am

    Seit dem Update knackst der Lautsprecher. Ich kann in Chrome keine Videos oder ähnliches abspielen. Das Honor 9 hängt sehr oft und man muss 5sek warten bevor es wieder reagiert. Zwischendurch stürzt das System ab und das Gerät bootet neu. Vor dem Update war alles in Ordnung. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll,

  5. Ricardo veröffentlicht am

    Hallo,
    auch ich habe Probleme seit dem letzten Update. Die Gmail app und der Google Kalender werden nicht synchronisiert. Scheinbar können auch die Apps nicht mehr über den GooglePlayStore upgedatet oder runtergeladen werden.
    MfG
    Ricardo

  6. FrolleinWe veröffentlicht am

    Seit dem letzten Update kann ich gar keine Apps und Dokumente mehr downloaden. Das dauert Tage, selbst mit WLAN 1-2Tage. Office Anwendungen sind die auch extremst langsam.

    Wie kann das bitte behoben werden?

Hinterlasse einen Kommentar