Gestern noch von dem ersten Update für das honor 9 berichtet, klingelt es heute schon auf dem honor 8 Pro. Nach dem letzten Firmware Update B130, welches Mitte Juni veröffentlicht wurde, steht zwei Monate später die Aktualisierung auf Version B183 zum Download bereit. Da behaupte mal jemand, honor bringt keine regelmäßigen Updates! 😉

Wie gewohnt wird die neue Firmware Version in Wellen ausgerollt, wodurch sich einige unter uns noch ein wenig länger gedulden müssen. Das Update solltet ihr OTA („Over the Air“) in den Einstellungen unter „Systemupdate“ erhalten. Einige Mitglieder unserer Honor Facebook Gruppe konnten bereits letzte Woche die Aktualisierung auf B183 bestätigen.

DUK-L09C432B183

Das Update hat eine Größe von 659 MB – somit empfehlen wir euch einen Download über WLAN, um euer Datenvolumen für den Rest des Monats zu schonen.

Wie uns der Changelog verrät, handelt es sich mit dieser neuen Firmware Version nicht nur um Verbesserungen oder Optimierungen wie beispielsweise der versehentlichen Bedienung am Bildschirmrand. Mit dem Systemupdate kommt zusätzlich die VoLTE („Voice over LTE“) Funktion auf euer honor 8 Pro, welche es bisher noch nicht gab. Die Absicht dahinter ist, dank LTE Unterstützung für klarere und stabilere Anrufe sorgen zu können.

Ebenfalls erfreulich dürfte sein, dass honor immer wieder an den Stromverbrauch denkt und die Laufzeit durch einige Optimierungen verbessern möchte. Meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, um sich auf einen weiteren Einsatz von 2K Displays konzentrieren zu können.

In dem Beitrag zum Update auf B130 habe ich außerdem ein Problem angesprochen, bei welchem mir mein honor 8 Pro gerne mal beim Tippen auf der Tastatur einen Streich gespielt hat. So hatte ich immer wieder Probleme, ein „a“ oder „Shift“ zu tippen. Seitdem ich auf Version B130 unterwegs war, konnte ich diesen Fehler bis heute nicht mehr vernehmen – Top!

Changelog

Diese Aktualisierung umfasst die VoLTE-Funktion (für einige Anbieter) und reduziert die versehentliche Bedienung am Bildschirmrand.

[Neu]
Fügt die VoLTE-Funktion für bestimmte Anbieter hinzu, wodurch Anrufe noch klarer und stabiler werden. Diese Anbieter umfassen SFR und Bouygues in Frankreich.

[Optimierungen]
Reduziert die versehentliche Bedienung am Bildschirmrand und bietet so eine genauere Erkennung der Bildschirmbefehle.
Optimiert den Stromverbrauch für eine längere Nutzung.
Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

[Aktualisierungshinweise]
1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie bitte die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center.

 

Um in möglichen Update Problemen auf ein Backup zurückgreifen zu können, weisen wir euch wie immer explizit auf die Datensicherung hin. Diese App sollte bereits auf eurem honor 8 Pro vorinstalliert sein. Ist dies nicht der Fall, könnt ihr sie problemlos aus dem Google Play Store beziehen.

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Wir haben die B183 bereits auf dem Gerät installiert und werden die Version in nächster Zeit etwas im Blick behalten.

Hattet ihr Probleme mit der bisher installierten Firmware auf dem honor 8 Pro? Bestehen diese Probleme nach dem neuen Update noch immer – oder wurden sie gelöst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, damit wir gemeinsam als Community für eine kontinuierliche Verbesserung und Kundenzufriedenheit sorgen können!

Teilen:

Über den Autor

20, Informatiker, technikbegeisterter Blogger, Tüftler und mittlerweile Rennfahrer in Vorruhestand.

Hinterlasse einen Kommentar