Wir haben uns bei dem honor 6X Beta-Test angemeldet und die erste Android 7 Version getestet. Da es sich um eine Beta-Version handelt ist es kein Wunder, dass auch der ein oder andere Fehler aufgetreten ist. Diese Fehler und vielleicht nicht optimal umgesetzte Feature habe ich euch in einem kurzen Bericht zusammengefasst. Ich habe erst die Tests erst ohne und danach mit Werksreset durchgeführt.

honor 6X Fehler

Apps werden geschlossen

Mein größtes Problem aktuell mit der Beta Version ist das Zusammenspiel mit meiner Pebble Smartwatch. Die App „Pebble“ scheint nicht immer aktiv zu bleiben. Dabei habe ich zwei unterschiedliche Zustände beobachten können:

  1. Die Pebble App wird in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, aber im Taskmanager wird die App nicht mehr angezeigt.
  2. Die Pebble App wird im Taskmanager angezeigt, ist aber nicht mehr in der Benachrichtigungsleiste vorhanden.

In beiden Fällen ist die Uhr dann nicht mehr mit dem Handy verbunden und kann weder Benachrichtigungen empfangen, noch das Gerät intelligent entsperren. Das macht meine Smartwatch im Moment leider sinnlos. Folgende Einstellungen habe ich bereits überprüft bzw. durchgeführt:

  1. Einstellungen > Akku > Apps nach dem Sperren schließen > Pebble deaktiviert
  2. Einstellungen > Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff > Akku Optimierung ignorieren > Pebble App aktiviert
  3. Einstellungen > Apps > Pebble > Benachrichtigungen und Berechtigungen aktiviert
  4. Im Taskmanager habe ich die App gesperrt (Schloss geschlossen)

Nach diesen Einstellungen sollte die App immer aktiv bleiben, was aber leider nicht der Fall ist. Hier könnte es aber auch ein Problem sein, dass es dafür keine Updates mehr geben wird und die App einfach nicht mit Android 7 kompatibel ist.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Nach dem Werksreset ist es zwar nicht schlimmer geworden, aber es auch nicht deutlich besser. Einige Apps werden immer noch im Hintergrund geschlossen, obwohl ich es explizit ausgeschalten habe.

Benachrichtigungen an Uhr übertragen

Ein weiteres Problem mit meiner Smartwatch ist, dass so gut wie nie Benachrichtigungen vom Handy an die Uhr übertragen werden. Hier habe ich auch darauf geachtet, dass die Uhr wirklich verbunden ist. Leider werden auch dann nur sporadisch Benachrichtigungen gesendet. Dies könnte aber auch mit dem nachfolgenden Fehler zusammenhängen.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Benachrichtigungen werden seit dem Werksreset gar nicht mehr gesendet. Genau eine Benachrichtigung kam auf der Smartwatch nach dem Werksreset an. Danach kamen leider bis jetzt keine mehr. Ob es nun an der der App, der Uhr oder Android 7 liegt, kann ich wohl erst mit der nächsten Smartwatch genau untersuchen.

Benachrichtigungen auf Lockscreen

Fehler Lockscreen Icons Benachrichtigungen

Icons Benachrichtgungen

Auf dem Lockscreen werden in der Statusleiste keine Benachrichtigungen angezeigt. Genau wie auf dem Smart-Cover Screen. In der Statusleiste wird auf der linken Seite nur der Mobilfunkanbieter angezeigt, aber keine Benachrichtigungen wie WhatsApp, Facebook Messenger oder SMS. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass die Benachrichtigungen nicht an die Smartwatch gesendet werden. Das gleiche gilt auch für den Smart-Cover Lockscreen. Auch hier werden keine Benachrichtigungs-Symbole in der Statusleiste angezeigt.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Auch nach dem Werksreset werden weder auf dem Lockscreen noch im Smart-Cover Fenster die Icons für eine Benachrichtigung angezeigt.

WhatsApp Benachrichtigungen

Bleiben wir gleich bei dem schwierigen Thema der Benachrichtigungen. Hier gibt es bei WhatsApp die nächsten Probleme. Wenn „Display aktivieren bei Benachrichtigungen“ aktiviert ist und es kommt eine WhatsApp Nachricht, dann bleibt das Display aus. Kommt jetzt aber eine zweite WhatsApp Nachricht, aktiviert dich das Display. Ich habe auch schon versucht WhatsApp Berechtigung zum Systemeinstellungen ändern gegeben, doch es gab keine Änderung.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Auch bei diesem Fehler konnte das Werksreset keine Besserung bringen. Der Bildschirm aktiviert sich weiterhin erst bei der zweiten Benachrichtigung.

Display aktivieren bei Benachrichtigungen

Fehler Einstellung Display Aktivieren

Einstellungen Display einschalten

Um gleich bei den Benachrichtigungen zu bleiben, habe ich hier noch ein sehr kurioses Phänomen. Ich habe in den Einstellungen aktiviert, dass sich das Display bei eingehenden Benachrichtigungen aktivieren soll. Jetzt wollte ich diese Einstellung wieder rückgängig machen, aber leider fehlt mir die Option. Wie kann denn eine Einstellung verschwinden? Nach einiger Zeit habe ich auch herausgefunden, wann die Option nicht mehr angezeigt wird. Erst dachte ich, dass die Option nach einem Neustart verschwunden ist, doch es verschwand, nachdem ich ein anderes Theme angewendet hatte. Das Theme hatte kein Magazin Entsperrtyp mehr und dadurch ist die Option verschwunden. Da die Funktionalität aber auch ohne Magazin-Entsperrung funktioniert, sollte die Funktion in den Einstellungen weiterhin angezeigt werden.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Auch nach dem Werksreset ist das Verhalten wie vorher. Es brachte leider keine Änderung und die Option wird nur angezeigt, wenn der Nutzer die Magazin-Entsperrung eingestellt hat.

Kalender

Jetzt widmen wir uns mal einem anderen Thema. Es geht jetzt um ein Thema, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es vielleicht doch ein Feature ist. Für mich persönlich, ist es aber ein Fehler. Es geht um den Ort in einem Kalendereintrag. Dieser wurde – soweit ich weiß – unter Android 6 als Link angezeigt und konnte in Google Maps oder einer anderen Navi-App geöffnet werden. Dies ist leider nicht mehr möglich. Tippt man auf den Ort, passiert einfach gar nichts.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Hier gibt es nach dem Werksreset auch keine anderen Neuigkeiten. Der Ort kann nicht in Maps oder einer Navi-App angezeigt werden.

SIM-PIN Screen

Bug Mülleimer SIM PIN Screen

PIN Screen Mülleimer

Etwas lustig sah es nach meinem ersten Restart aus. Bei der Pin-Eingabe wurde das Mülleimer Symbol aus dem Taskmanager hinter der Null angezeigt.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Endlich gibt es mal gute Neuigkeiten. Das Mülleimer Symbol wird bei der PIN Eingabe seit dem Werksreset nicht mehr angezeigt.

WLAN

Fehler WLAN Verbindung

WLAN Verbindung

Ein leidiges Thema ist bei Huawei immer wieder das WLAN. Das funktioniert bisher bei keinem Modell wirklich gut. Ich persönlich habe zu Hause drei WLAN Zugangspunkte. Für alle drei Zugangspunkte habe ich die Netzwerkschlüssel hinterlegt und das honor 6X kann sich auch mit allen verbinden. Aber: Bewege ich mich von einem Zugangspunkt weg und auf einen zweiten zu, dann wird nicht das Netzt auf das stärkere gewechselt, sondern so lange das weit entfernte Netzwerk benutzt, bis es wirklich nicht mehr erreichbar ist. Bewegt man sich aber genau an der Grenze, dann bleibt das Smartphone verbunden, hat aber einen sehr schlechten Empfang. Hier sollte geschaut werden, ob ein Netzwerk mit besserem Signal in der Nähe ist und verbunden werden kann.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Auch beim WLAN gibt es wie erwartet nach dem Werksreset kein anderes Verhalten. Ist das WLAN ein Mal verbunden trennt es sich erst weider, wenn es nicht mehr in der Nähe verfügbar ist.

Benachrichtigungen

Die Benachrichtigungen werden mir gelegentlich im Querformat nicht mittig, sondern linksbündig angezeigt. Wirklich reproduzieren konnte ich es leider noch nicht. Ich hatte auf jeden Fall jedes Mal ein Spiel im Querformat im Hintergrund laufen.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Auch nach dem Werksreset habe ich dieses Phänomen erneut beobachten können. Leider konnte ich es bisher aber nicht genau nachstellen und es tritt nur gelegentlich auf.

Fehler Sicherheit Schreibfehler

Schreibfehler Sicherheit

SIM-PIN Schreibfehler

In den Sicherheits-Einstellungen gibt es einen kleinen Schreibfehler. Dort steht „SIM 1—Sperre einrichten“. Ich denke da muss ein Bindestrich entfernt werden.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Der Schreibfehler mit dem doppelten Bindestrich ist auch nach dem Reset auf Werkseinstellungen noch vorhanden.

Benachrichtigungen

Fehler Einstellungen Benachrichtigungen

Benachrichtigungen EInstellungen

Die Benachrichtigungen haben auch eine neue Funktion bekommen. Es kann direkt an den Benachrichtigungen eingestellt werden, wie benachrichtigt werden soll. Bei WhatsApp und anderen Apps wird dabei aber das Feld abgeschnitten und die Buttons „Fertig“ und „Abbrechen“ werden nicht angezeigt.

Fehlverhalten nach dem Werksreset

Hier scheint das Reset einen Fehler behoben zu haben. Die Einstellungen werden nun bei allen Apps korrekt angezeigt.

honor 6X Klärungen

Bei einigen Funktionen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich korrekt funktionieren. Hier bedarf es vielleicht ein wenig Klärung. Aus diesem Grund habe ich diese Punkte nicht zu den Fehlern geschrieben.

Feature geplantes Ausschalten

Geplantes Ausschalten

Geplantes Ein-/Ausschalten nur ein Termin

Sicherlich ist das nächste Thema kein Bug, aber irgendwie hat es vorher besser funktioniert. Bei dem geplanten Ein- und Ausschalten konnte man doch mehr als einen Termin erstellen. Jetzt kann man nur noch einen Ein- und einen Ausschalt Termin erstellen. Falls ich das Feature nutzen würde, bräuchte ich hier mindestens zwei Einstellmöglichkeiten – eins für die Woche und eins für das Wochenende.

WLAN Hotspot und Bluetooth Geräte-Name immer gleich?

Beim Hotspot war ich ein wenig verwirrt. Ich nenne meinen WLAN Hotspot auf allen Geräten gleich, damit das Verbinden deutlich einfacher wird. Nur leider wird der Name dann auch als Bluetooth-Gerätename eingestellt. Muss das sein? Ich hätte sehr gern als Bluetooth-Name den Gerätenamen und als WLAN Hotspot Namen einen eigenen. Es wäre echt klasse, wenn das getrennt voneinander einstellbar wäre.

Timeout Lockscreen

Für das Display kann man ein Timeout definieren. Für den Lockscreen gibt es eine solche Einstellung nicht. Dennoch hatte ich erwartet, dass bei Interaktionen auf dem Lockscreen das Display eingeschaltet bleibt. Agiert der Nutzer mit der Benachrichtigungsleiste, dann bleibt das Display dauerhaft an. Schaut man sich hingegen Benachrichtigungen an und agiert nur mit diesen, schaltet sich das Display nach wenigen Sekunden automatisch aus.

App Verknüpfungen

Verknüpfungen Apps mehrfach erstellen

App Verknüpfungen

Seit Android 7 gibt es auf dem honor 6X einen integrierten App Drawer, der aktiviert werden kann. Ist dieser aktiviert, kann der Nutzer beliebig App Verknüpfungen auf dem Homescreen zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man eine App mehrfach auf dem Homescreen ablegen kann. Ist es ein Fehler, dass eine App mehrfach auf einem Screen angezeigt werden kann?

Sync Google Konto

Ein globales Problem, was ich bisher (aus welchem Grund auch immer) noch nie gemeldet habe, ist, dass nachdem man ein Google-Konto einfügt das Handy eigentlich komplett einfriert. Das habe ich bisher nicht nur auf dem honor 6X, sondern auf eigentlich jedem Gerät beobachtet. Was mache ich genau:

  1. Einstellungen > Konto öffnen
  2. Neues Google Konto hinzufügen
    1. Nachdem alles eingegeben wurde, sieht man wieder die Kontoübersicht
    2. Jetzt möchte ich die Sync-Einstellungen ändern
    3. Keine Chance – bei jedem Klick passiert einfach nichts bzw. sehr stark verzögert

Wieso bleibt das Handy dann immer stehen? Können die Konten angelegt werden, ohne eine Sync-Einstellung zu setzen? Oder wird das so von Google vorgegeben?

Explorer kann nicht mehr auf Systemebene schauen

Sicherlich eine neue Sicherheit, aber für mich ein wenig schade. Ich kann mit der App „ES Datei Explorer“ nicht mehr auf die unterste Systemebene zugreifen. Es wird mir jetzt nur noch ein leerer Ordner angezeigt. Genutzt habe ich das zum Beispiel um mir die Standard-Themes anzuschauen. Berechtigungen um Systemeinstellungen zu verändern habe ich auch vergeben, doch leider brachte es keine Verbesserung.

Umschalten Minuten nicht intuitiv

Etwas nicht sehr intuitiv ist die Einstellung der Minuten zum Beispiel im Kalender. Ich dachte zuerst, es ist nur möglich in 5-Minuten Schritten die Zeit einzustellen. Irgendwann habe ich dann aber bemerkt, dass man mit einem Doppel-Tipp die Minuten umschalten kann. Doch wirklich intuitiv finde ich das nicht. Hier hätte ich persönlich es schöner gefunden, wenn immer 1-Minuten Schritte einstellbar wären und vielleicht je nach Scrollgeschwindigkeit das Scrollen dann in 5-Minuten Schritte „beschleunigt“ wird.

App Drawer

Highlight Buchstabe App Drawer

App Drawer Highlight

Im App Drawer kann über die seitlich angezeigten Buchstaben navigiert werden. Scrollt man nach unten, werden die entsprechenden Buchstaben farbig hinterlegt. Ich finde allerdings, dass die Buchstaben etwas zu spät gewechselt werden. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird mit „N“ als Buchstabe angezeigt, aber die erste sichtbare App fängt mit „P“ an. Direkt drüber ist eine App mit „N“. Ist das wirklich ein Fehler oder habe ich hier nur genau die Grenze getroffen, bei der sich die Anzeige ändern sollte?

Display Aktivierung

Einen letzten Fehler habe ich erst, seitdem ich das Werksreset durchgeführt habe. Immer wieder, aber leider sporadisch, wird das Display aktiviert, wenn ich dieses gerade ausgeschalten habe. Wann und warum habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Am Anfang dachte ich, dass ich das Display nicht gesperrt hatte, doch dann habe ich es bewusst beobachtet und musste feststellen, dass mir plötzlich der Lockscreen angezeigt wurde, ohne das ich auf den Power-Button gedrückt habe.

Gewünschte honor 6X Feature

Wie bei jedem Bericht gibt es von mir auch dieses Mal wieder einige Punkte, die noch ein wenig verbessern könnte. Hier sind meine Top 3 Features, die optimiert werden könnten.

Phone Clone

Ich finde es klasse, dass es die App Phone Clone gibt. Damit ist der Umstieg auf ein anderes Handy relativ einfach. Zwei Kleinigkeiten könnte man bei der App noch verbessern.

Es können schon viele Dinge mit der App übertragen werden, doch scheinbar nicht alle. In den Einstellungen muss ich zum Beispiel immer wieder viel anpassen, damit alles korrekt funktioniert. Bei den Klingeltönen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es funktioniert. Bei mir bisher nicht wirklich; könnte aber daran liegen, dass die Klingeltöne auf der Speicherkarte liegen und somit nicht auf dem neuen Telefon eingestellt werden. Vielleicht könnten die Audio Dateien auf den internen Speicher des neuen Handys kopiert werden, damit die Einstellungen gesetzt werden können.

Die App funktioniert sehr gut, wenn man ein altes und ein neues Hand zur Verfügung hat. Will man aber sein Handy zurücksetzen, dann möchte man die Daten doch nach dem Reset auch wieder auf dem Handy haben. Hier könnte es eine Funktion geben, dass die Daten nicht auf ein anderes Handy, sondern in eine Image Datei auf dem alten Handy gespeichert werden. Diese Datei könnte man auf dem Handy nach dem Reset wieder öffnen und die Sicherung einspielen.

Kontakte – Standard Felder definieren

Bei jedem neuen Kontakt muss ich immer wieder die Felder definieren, die ich angezeigt haben möchte. Meist sind es sogar die gleichen Felder, die ich immer wieder hinzufügen muss. Könnte es nicht eine Einstellung geben, welche Felder bei einem neuen Kontakt angezeigt werden. Das bedeutet, dass beim erstellen eines neuen Kontaktes nicht nur Name, Telefonnummer, E-Mail und Notizen angezeigt werden, sondern personalisiert vielleicht zusätzlich noch Geburtsdatum und Adresse. Ich persönlich füge jedes Mal das Geburtsdatum und die Gruppe hinzu.

Display Timeout

Ein Feature gab es schon mal, wurde dann aber entfernt. Für das Displaytimeout gab es mal die Einstellung „Nie“. Es wäre schön, wenn es diese Einstellung wieder geben könnte.

Erfolgreich getestet

Die folgenden Funktionen habe ich unter anderem getestet und keine Fehler feststellen können.

+ WLAN Hotspot
+ WLAN teilen
+ Telefonieren mit Lautsprecher
+ Screen Sharing
+ Dual Screen (leider nicht alle Apps erlaubt)
+ Themes verwenden
+ Sichtbarkeit bei Sonnenlicht verbessern
+ Kontakte verwalten
+ Kontakt von Visitenkarte erstellen
+ Kalendereintrag erstellen/verwalten
+ Verknüpfungen Benachrichtigungsleiste
+ Einhandbedienung
+ Display und Homescreen drehen
+ Smart Cover, intelligentes entsperren
+ Fingerabdruck

Fazit

Ich persönlich finde die Android 7 Version auf dem honor 6X sehr gelungen. Auch wenn die Version vor dem Reset gefühlt ein wenig besser funktioniert hat, gibt es bis auf die Kommunikation mit meiner Smartwatch keine größeren Probleme. Für die Nutzung im Alltag hat das keine Nachteile. Ich bin sehr zufrieden die Beta installiert zu haben und freue mich schon auf den zweiten Teil des Beta Tests oder die finale Version. Leider konnte ich nach dem Werksreset die Beta App nicht erneut installieren und die Fehler dort nicht melden. Dieser Bericht sollte aber auch die Optimierung der finalen Version unterstützen.

Habt ihr auch die Beta installiert und Fehler gefunden? Vielleicht habt ihr größere Probleme mit dem honor 6X!? Schreibt es doch in die Kommentare.

Teilen:

Über den Autor

29, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

3 Kommentare

  1. bigjr veröffentlicht am

    Moin, für dein Wlan Problem denke ich solltest du Wlan+ einschalten das sollte dafür sorgen das immer die beste Verbindung besteht

  2. Peter veröffentlicht am

    Wüsste gerne ob das deutsche OTA- Nougat-Update für das Honor 6x noch im März 2017 erscheint… Weiß das jemand zufällig?

Hinterlasse einen Kommentar