Honor 7 Marshmallow Firmware B330 [Final] – Update

Update: 01.05.2016

Seit einiger Zeit ist die

Honor 7 Firmware (PLK-L01, Android 6.0, EMUI4.0, C432B330) (ohne „a“ oder „b“) auch offiziell auf der honor Website zum Download verfügbar. Wer sie direkt runterladen will, der kann das via diesem Link:

Honor 7 Marshmallow Android 6.0, EMUI 4.0, C432B330 Download

Wer keine Lust mehr auf Marshmallow hat und auf Lollipop zurück will, der schaut sich unsere honor 7 Rollback Anleitung an.

Update 31.03.2016

Wir sind euch bezüglich der Firmware Bezeichnung noch eine Antwort schuldig. Offensichtlich gab es hier viele Nachfragen und auch Verunsicherung bei den Nutzern. Was war der Grund?

Nun, die aktuelle honor 7 Marshmallow Firmware wurde zum einen als OTA Update angeboten. Hier lautete die Bezeichnung PLK-L01C432B330b. Bei OTA Update lautete die Bezeichnung hingegen nur PLK-L01C432B330. Das kleine „b“ mache hier also den Unterschied.

Honor 7 Firmware Update Marshmallow

Inzwischen gibt es nach direkter Rücksprache mit honor die Bestätigung, dass sich die beiden Firmwares nicht unterscheiden.

Die Anfragen hierzu traten nicht nur bei uns, bzw. in unserer honor Facebook Gruppe auf, sondern wohl durch mehrere Nutzer auch direkt bei honor. Aus diesem Grund soll das „b“ in der Bezeichnung auch in Kürze beim Download von der offiziellen honor Homepage entfernt werden; aktuell ist dies noch nicht der Fall.

Damit sollten alle, die sich diesbezüglich Gedanken oder gar Sorgen gemacht haben, nun beruhigt die Firmware installieren können! Einen ersten Erfahrungsbericht zu der finalen honor 7 Marshmallow Firmware findet ihr übrigens hier bei uns:

honor 7 – Übersicht Bugs und Fehler – Firmware Vers. B330

 

Update 30.03.2016

Inzwischen hat honor – neben der Auslieferung als OTA Update – auch den Firmware Download auf der offiziellen Homepage eingestellt. Es handelt sich hierbei dann um die rund 1.5GB große Vollversion der Firmware. Diese trägt interessanterweise die Bezeichnung

PLK-L01C432B330b

Ob sich das zusätzliche „b“ auf die Vollversion bezieht, man das „b“ beim OTA Update einfach weggelassen hat oder es sich sogar um eine nochmals leicht modifizierte Version handeln, versuchen wir gerade herauszufinden. Nach ersten Rückmeldungen der honor 7 Nutzer ließ sich die Vollversion problemlos herunterladen und installieren.

Zum direkten Download kommt ihr hier:

Download

 

Original Artikel vom 25.03.2016

Wie von Honor versprochen, gibt es pünktlich zu Ostern noch das passende Ei ins Nest! Seit gestern erreicht nämlich immer mehr Nutzer des Honor 7 ein Firmwareupdate. Es handelt sich dabei um die Firmware C432B330, welche nach unserem aktuellen Kenntnisstand keine Beta Firmware mehr ist, sondern die finale und stabile Marshmallow Firmware für das Honor 7.

PLK-L01C432B330 Android 6 Marshmallow

Wie gewohnt wird das Firmwareupdate nach und nach OTA (Over-The-Air) verteilt. Sobald es für euch verfügbar ist, werdet ihr – sofern ihr im Updateprogramm aktiviert habt, dass automatisch nach Aktualisierungen gesucht wird – über das Update informiert. Alle anderen müssen das Updateprogramm aufrufen und manuell prüfen, ob das Update für sie schon zur Verfügung gestellt wird. Und für alle, die anschließend enttäuscht feststellen, dass dies bei ihnen noch nicht der Fall ist, haben wir das aktuelle OTA Update natürlich auch bei uns zum Download. Die Größe des Teilupdates beträgt 193MB.
Achtung! Ihr müsst hierfür auf der letzten aktuellen Beta Firmware (B320)  sein, um dieses Teilupdate erfolgreich ausführen zu können!

Download C432B330

Anleitung zum lokalen Update:

  • EDIT: Anleitung hier entfernt!
  • Leider funktioniert die Methode über das SD-Card Update hier offensichtlich immer noch nicht. Die einzige bekannte uns funktionierende Methode für ein lokales Update findet ihr in dieser Anleitung.

 

Wie immer gilt: Ihr führt das manuelle Update auf eigenes Risiko durch!

Honor 7 Marshmallow Firmware B330 ChangelogHonor 7 Marshmallow Firmware B330 Changelog

Changelog:

  • Systemleistung und -stabilität wurden verbessert
  • Fehler bei der Anzeige des Netzbetreibernahmens wurde behoben
  • Fehlerbehebung Anhalten- und Antworten-Schaltfläche
  • Gmail Problem wurde behoben
  • Kameraproblem bei Berechtigungsabfrage wurde behoben
  • Behebung Google-Funktion „OK“ wurde behoben
  • Anpassung Anzeige Benutzeroberfläche
  • Hinzufügen Google-Option bei Systemeinstellungen
  • Neuster Sicherheitspatch von Google

Das gravierende Problem bei den bisherigen Marshmallow Firmwares von Huawei/Honor war vor allem, dass trotz aller korrekten Einstellungen (geschützte Apps etc.) Nachrichten im Standby nicht ankamen. Dies lag offensichtlich am Doze Modus von Android 6, der Apps nach einer Weile in den Tiefschlaf (Deep Sleep) versetzt, um hier Akku zu sparen. Grundsätzlich eine gute und sinnvolle Option; allerdings eben nicht für Apps, die regelmäßig Benachrichtigungen abgeben sollen! Im Changelog findet sich dieser Punkt bei der Behebung des Problems mit dem Empfang bei Gmail.

Nach den allerersten Eindrücken scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein und auch sonst läuft die Firmware flüssig und schnell! Wenn euch noch etwas auffällt, dann gebt uns doch eine Rückmeldung in den Kommentaren oder gerne auch in unserer Honor Facebook Community!

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.