Honor 7 Marshmallow Firmware B330 [Final] – Update

Update: 01.05.2016

Seit einiger Zeit ist die

Honor 7 Firmware (PLK-L01, Android 6.0, EMUI4.0, C432B330) (ohne „a“ oder „b“) auch offiziell auf der honor Website zum Download verfügbar. Wer sie direkt runterladen will, der kann das via diesem Link:

Honor 7 Marshmallow Android 6.0, EMUI 4.0, C432B330 Download

Wer keine Lust mehr auf Marshmallow hat und auf Lollipop zurück will, der schaut sich unsere honor 7 Rollback Anleitung an.

Update 31.03.2016

Wir sind euch bezüglich der Firmware Bezeichnung noch eine Antwort schuldig. Offensichtlich gab es hier viele Nachfragen und auch Verunsicherung bei den Nutzern. Was war der Grund?

Nun, die aktuelle honor 7 Marshmallow Firmware wurde zum einen als OTA Update angeboten. Hier lautete die Bezeichnung PLK-L01C432B330b. Bei OTA Update lautete die Bezeichnung hingegen nur PLK-L01C432B330. Das kleine „b“ mache hier also den Unterschied.

Honor 7 Firmware Update Marshmallow

Inzwischen gibt es nach direkter Rücksprache mit honor die Bestätigung, dass sich die beiden Firmwares nicht unterscheiden.

Die Anfragen hierzu traten nicht nur bei uns, bzw. in unserer honor Facebook Gruppe auf, sondern wohl durch mehrere Nutzer auch direkt bei honor. Aus diesem Grund soll das „b“ in der Bezeichnung auch in Kürze beim Download von der offiziellen honor Homepage entfernt werden; aktuell ist dies noch nicht der Fall.

Damit sollten alle, die sich diesbezüglich Gedanken oder gar Sorgen gemacht haben, nun beruhigt die Firmware installieren können! Einen ersten Erfahrungsbericht zu der finalen honor 7 Marshmallow Firmware findet ihr übrigens hier bei uns:

honor 7 – Übersicht Bugs und Fehler – Firmware Vers. B330

 

Update 30.03.2016

Inzwischen hat honor – neben der Auslieferung als OTA Update – auch den Firmware Download auf der offiziellen Homepage eingestellt. Es handelt sich hierbei dann um die rund 1.5GB große Vollversion der Firmware. Diese trägt interessanterweise die Bezeichnung

PLK-L01C432B330b

Ob sich das zusätzliche „b“ auf die Vollversion bezieht, man das „b“ beim OTA Update einfach weggelassen hat oder es sich sogar um eine nochmals leicht modifizierte Version handeln, versuchen wir gerade herauszufinden. Nach ersten Rückmeldungen der honor 7 Nutzer ließ sich die Vollversion problemlos herunterladen und installieren.

Zum direkten Download kommt ihr hier:

Download

 

Original Artikel vom 25.03.2016

Wie von Honor versprochen, gibt es pünktlich zu Ostern noch das passende Ei ins Nest! Seit gestern erreicht nämlich immer mehr Nutzer des Honor 7 ein Firmwareupdate. Es handelt sich dabei um die Firmware C432B330, welche nach unserem aktuellen Kenntnisstand keine Beta Firmware mehr ist, sondern die finale und stabile Marshmallow Firmware für das Honor 7.

PLK-L01C432B330 Android 6 Marshmallow

Wie gewohnt wird das Firmwareupdate nach und nach OTA (Over-The-Air) verteilt. Sobald es für euch verfügbar ist, werdet ihr – sofern ihr im Updateprogramm aktiviert habt, dass automatisch nach Aktualisierungen gesucht wird – über das Update informiert. Alle anderen müssen das Updateprogramm aufrufen und manuell prüfen, ob das Update für sie schon zur Verfügung gestellt wird. Und für alle, die anschließend enttäuscht feststellen, dass dies bei ihnen noch nicht der Fall ist, haben wir das aktuelle OTA Update natürlich auch bei uns zum Download. Die Größe des Teilupdates beträgt 193MB.
Achtung! Ihr müsst hierfür auf der letzten aktuellen Beta Firmware (B320)  sein, um dieses Teilupdate erfolgreich ausführen zu können!

Download C432B330

Anleitung zum lokalen Update:

  • EDIT: Anleitung hier entfernt!
  • Leider funktioniert die Methode über das SD-Card Update hier offensichtlich immer noch nicht. Die einzige bekannte uns funktionierende Methode für ein lokales Update findet ihr in dieser Anleitung.

 

Wie immer gilt: Ihr führt das manuelle Update auf eigenes Risiko durch!

Honor 7 Marshmallow Firmware B330 Changelog Honor 7 Marshmallow Firmware B330 Changelog

Changelog:

  • Systemleistung und -stabilität wurden verbessert
  • Fehler bei der Anzeige des Netzbetreibernahmens wurde behoben
  • Fehlerbehebung Anhalten- und Antworten-Schaltfläche
  • Gmail Problem wurde behoben
  • Kameraproblem bei Berechtigungsabfrage wurde behoben
  • Behebung Google-Funktion „OK“ wurde behoben
  • Anpassung Anzeige Benutzeroberfläche
  • Hinzufügen Google-Option bei Systemeinstellungen
  • Neuster Sicherheitspatch von Google

Das gravierende Problem bei den bisherigen Marshmallow Firmwares von Huawei/Honor war vor allem, dass trotz aller korrekten Einstellungen (geschützte Apps etc.) Nachrichten im Standby nicht ankamen. Dies lag offensichtlich am Doze Modus von Android 6, der Apps nach einer Weile in den Tiefschlaf (Deep Sleep) versetzt, um hier Akku zu sparen. Grundsätzlich eine gute und sinnvolle Option; allerdings eben nicht für Apps, die regelmäßig Benachrichtigungen abgeben sollen! Im Changelog findet sich dieser Punkt bei der Behebung des Problems mit dem Empfang bei Gmail.

Nach den allerersten Eindrücken scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein und auch sonst läuft die Firmware flüssig und schnell! Wenn euch noch etwas auffällt, dann gebt uns doch eine Rückmeldung in den Kommentaren oder gerne auch in unserer Honor Facebook Community!

Anonymous

Marco

verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Blogger, Foren-Moderator, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

27 Antworten

  1. Sebastian Prinz Sebastian Prinz sagt:

    Das manuelle update klappt leider nicht.

  2. Christian Christian sagt:

    Was ist mit denen, die nicht beim Beta Test dabei waren und noch die B180 Version haben. Bekommen wir auch dieses update?

  3. Carsten Carsten sagt:

    Was ist den das das geht ja gar nicht die aktuelle Version ist b180 also kann das nicht die final Version sein

  4. Matthias Matthias sagt:

    Ich seh das genau so . Niemals finales MM Update . Nur ein erweitertes Beta Update , also Test weiter nichts . Schade das sich das alles so hin zieht . Besser wäre es nicht so viele Feuer-, Bruch und Belastungstests zu machen , sondern die Zeit sinnvoller nutzen .

  5. Till Till sagt:

    Von wegen neue Updatepolitik.

  6. David David sagt:

    https://www.facebook.com/HonorDE/posts/851802991631909:0

    Hier mal kurz für alle die sich gerade aufregen, dass sie das Update noch nicht bekommen haben.
    Honor hat außerdem bekannt gegeben, dass das Update in Etappen ausgerollt wird, bedeutet im Klartext, dass jede Woche neue Geräte dazu kommen. Ansonsten läd es Honor die auf ihre Website für ein Manuelles Update

  7. Jörg Jörg sagt:

    Aktuell habe ich große Probleme mit WhatsApp, die Benachrichtigungen kommen wieder spät, plötzlich sind alle Medien verschwunden und die Datensicherung funktioniert auch nicht. WhatsApp muss neu installiert werden, dann geht es für ein paar Stunden. Das ist das einzige mir bekannte Problem. Zweimal habe ich Werksreset gemacht und es hat nicht geholfen. Ob es einen Zusammenhang mit dem Update gibt, kann ich nicht sagen. Bei der Betaversion funktionierte alles.

  8. Sajjad Sajjad sagt:

    When will you update Honor 7 plk-l01c185b120?
    Please answer me!!
    Thank you!!!!

    • Rainer Rainer sagt:

      As we are only a fan Blog we can’t say anything to release times. Sorry. Please refer to the official honor contacts.

  9. Georg Georg sagt:

    Wie installierst du die PLK-L01C432B330b ?

  10. Thunder43 Thunder43 sagt:

    Gibt es keine Möglichkeit mehr die Navigationsleiste anzupassen?

    Ansonsten läuft die neue Firmware super. Hilfreich wäre vielleicht gewesen, darauf hinzuweisen, dass die Zip Datei entpackt werden muss bevor sie in den dload Ordner der SD-Karte geschoben wird. Hab wie bei meinen Mi Smartphones nur die 1,5GB ZIP in update.zip umbenannt und einfach nicht installiert bekommen (war auf B180). Bin dann sogar noch so weit gegangen den Bootloader zu entsperren und TWRP zu installieren, aber hatte auch nichts geholfen. Irgendwann bin ich dann auf Androidhilfe in einem alten Topic gelandet wo es dann richtig beschrieben war. Es gab zwar am Ende des Updates eine Fehlermeldung, dass das Update nicht erfolgreich war, aber nach einem Neustart hat es alles zu Ende installiert. Habe danach noch auf Werkseinstellungen zurück gestellt und das Backup (originale App) von der SD-Karte wieder eingespielt. Danach noch die Sicherung aus SnapPea (stellt alle Apps wieder her) und alles war gut. Nur die Emailkonten musste ich wieder neu eingeben.

  11. Thunder43 Thunder43 sagt:

    Update: Habe die Einstellung unter Intelligente Unterstützung / Navigationsleiste gefunden.

    Nach 4 Tagen Betrieb gibt es folgendes Fazit:
    Die B330 läuft bis jetzt komplett fehlerfrei. Endlich kann man auch durch kurzes Herunterziehen seine Emails aktualisieren lassen. Benachrichtigungen wie z.B. von Whatsapp funktionieren jetzt auch auf dem Sperrbildschirm. Akkulaufzeit ist auch wieder deutlich besser (3,5 Tage) als bei der B180 (2 Tage), aber nicht so genial wie bei der B120 (4-5 Tage).

    Honor hat einen guten Job gemacht und auch viele gute Sachen von Xiaomi MIUI7 übernommen.

    • Zeela Zeela sagt:

      When you say they work on the lockscreen, what does it look like, is it that horrible big box that lets you reply instantly? I want the old iOS style bubbles back 🙁

  12. Thunder43 Thunder43 sagt:

    Yes, the „horrible big box“. But you can install Floatify for styles like iOS.

  13. Eddy Eddy sagt:

    Hallo,
    warte immer noch auf die Updatemöglichkeit über OTA, ist bei mir und einem Bekannten aber immer noch nicht verfügbar.
    Bei der B120 hatte ich das Update sofort nach dem Release bekommen. Weiß jemand wie lange sich das Etappen Release denn noch hinziehen soll ?

    • Andreas Andreas sagt:

      Anscheinend dauert es länger, wobei ich in Österreich sitze. Laut Honor ist alles im Laufen und man soll diverse Social Media-Kanäle abonnieren, um weitere Info zu erhalten.

  14. Finley Finley sagt:

    Hab mein honor 7 letztens auf android 6.0 geupdatet und bekomm jetzt keine whatsapp pushbenachrichtigungen mehr und die namen der whatsapp kontakte werden nicht mehr angezeigt..

  15. Murzel Murzel sagt:

    Hilfe… Nach dem Update ist der Browser verschwunden????
    Kann das sein? und wie bekomme ich den wieder zurück????

    • Flyper Flyper sagt:

      Hi,
      ich habe das gleiche Problem als ich vor ein Para Tagen 6.0 installiert habe: Browser weg….
      Hast Du eine Lösung?
      Danke

  16. Thomas Thomas sagt:

    Ich habe immer noch kein Update erhalten (B180 EMUI 3.1). Ich finde es eine Frechheit, dass Huawei bzw. Honor es nicht schafft ein simples OTA-Update zu verteilen (seit dem 29.03.2016)… Ich möchte mir nicht extra eine MicroSDXC-Karte kaufen müssen, um ein Update zu installieren. Bei Samsung konnte man wenigstens über KIES updaten, bei Honor nicht. Vielleicht gibt es keine OTA-Updates mehr, denn Honor wird sich denken, dass die meisten es sich eh downloaden werden…

  17. Dominik Wagner Dominik Wagner sagt:

    Hallo,
    bei mir ist ebenfalls seit dem Update der Browser verschwunden.
    Wäre nicht weiter tragisch da ein Umstieg auf Chrome oder Firefox nicht schwierig wäre, allerdings sind auch meine kompletten Lesezeichen weg…

    Kann mir jemand helfen?

  18. Andreas Andreas sagt:

    Ich hab das Update am 19. via OTA erhalten – Honor macht das anscheinend in sehr kleinen Schritten. Bei mir ist auch der Browser verschwunden – ist mir aber nicht aufgefallen, weil ich Firefox verwende.

  19. Flyper Flyper sagt:

    Hi,
    ich hatte Chrome ‚inaktiv‘ und als ich Chrome wieder habilitierte könnte ich plötzlich wieder ins Internet. Keine Ahnung ob das der Grund war…

    Ansonsten cooles Smartphone!

  20. Bernd Bernd sagt:

    Brauche Hilfe
    Habe mir das Honor 7 chinaversion gekauft
    Leider zu spät gesehen
    Kann ich leider nicht tauschen
    Brauche Software für Europa deutsch
    Welche Version brauche ich ??
    Geht das Oberhaupt
    Wäre für Tip Dankbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.